Pimp my Mac Mini 2 x 1,5GHz

Moinsen,

ich bin Mac Mini User und hab da ma so eine Idee, kann man zwei Minis mit jeweils 1,5GHz zu einem zusammenbraten ?

Ich meine das mit dem zusammenbraten von mehreren Prozessoren ist ja in der Mac Welt nicht unüblich …

Ich habe reichlich Erfahrung in der Elektrotechnik, und auch n ganz ansehnlichen Messaperatepark, die Frage ist nun ob es irgendwie Software technisch Probleme unlösbarer Art gibt, da bin ich dann nicht ganz so Fit …

Gruß,

Ich glaube nicht das du sie hardwaretechnisch zusammenschalten kannst.
Wenn du beide zum rechnen einer aufgabe nutzen willst dann brauchst du software die ueber netzwerk ihre aufgaben an den anderen mini verteilen kann.
Aber das sind meist nur spezialloesungen wie z.b. Maya die rechenaufgaben verteilt bearbeiten koennen.

Hm, ich sehe grade das dieser Beitrag ins INTEL mini Forum gerutscht ist :open_mouth:

Naja, ich hoffe ihr wisst trotzdem was ich meine, also zwei PPC 1,5GHz miteinander verschalten …

Gruß,

schubs bitteschön :smile:

Merci beaucoup !

:what: Du meinst, beide Prozessoren in einen Mini verbauen?

No way, würde ich sagen, es sei denn, Du entwickelst Dir mal eben Dein eigenes Motherboard nebst Chipsatz, der das unterstützt. Oder meinst Du nur, die beiden zu vernetzen und als “mini-Cluster” zu fahren?

Wie auch immer: willkommen im Forum und viel Spaß hier! :smiley:

Moinsen,

ich dachte die beiden Minis in zwei Gehäusen irgendwie zu “Vernetzen” oder beide in ein neues größeres Gehäuse zu verpacken, je nachdem wie genau diese “Vernetzung” auszusehen hat, bzw. welche art der “Vernetzung” am effektivsten ist …

Danke ! :smiley:

Gruß,

Da würde ein Firewire-Kabel reichen (400 MBit/s). Das ist die schnellst mögliche Verbindung beim PPC mini (der noch kein GBit-LAN hat). Dann ist nur die Frage, was Du softwaremäßig mit dem “Cluster” machen willst. von Hause aus kann Mac OS X da nicht viel…

Moinsen,

Hm Firewire … ich dachte an sowas Ähnliches …

clustercompute.com/

Gruß,

Was genau meinst du ?

zZ. hab ich Leopard …

Gruß,

Könnte man das nachträglich einbauen ?

Gruß,

:imp: Es gibt da einen kleinen Button, „editieren“… ;D

Aber zum Thema:

[quote=„sansuii“]Hm Firewire … ich dachte an sowas Ähnliches …

clustercompute.com/[/quote]

Das ist Hardware, ok. Und was soll drauf laufen?

[quote=„sansuii“]

Was genau meinst du ?

zZ. hab ich Leopard …[/quote]

Das. Leopard = Mac OS X, Version 10.5.x.

Was z.T. Cluster-Fähigkeiten mitbringt, ist Mac OS X Server. Aber dafür müsste man wirklich wissen, was Du mit dem Clusterchen gerne machen würdest! :nopla:

[quote=„sansuii“]

Könnte man das nachträglich einbauen ?[/quote]

Nein. Davon ab wird das GBit idR auch nur selten erreicht - und da ist der Unterschied zu Firewire nicht mehr soo riesig.

Also,

ich hab zwei Minis mit 1,5GHz einen schon n bischen länger, den anderen durch einen zufall günstig bekommen.

Nun hatte ich überlegt was ich damit mache, den zweiten einfach bei ekauf zu verscheuern find ich zu schade.

Da dachte ich vielleicht … :unamused:

Ich meine, beim Power Mac oder Mac Pro werden ja auch mehrere Prozessoren verschaltet.

Gruß,

Also ich denk ja wenn du beide verkaufst, kannst du dir von dem Geld bestimmt einen gebrauchten oder vielleicht sogar einen neuen mini mit Intel-CPU kaufen…es sei denn dir ist der PowerPc so ans Herz gewachsen dass du die beiden nicht mehr hergeben willst :smile:

Wie wärs denn mit XGrid?
fr-j.com/microsites/tutorials/xgrid/xGrid.html

[quote=“GMan”]Wie wärs denn mit XGrid?
fr-j.com/microsites/tutorials/xgrid/xGrid.html[/quote]

Na dat sieht doch ganz nett aus.

Mal schauen wie Teuer und so …

Danke.

:smiley: