ich habe ein klitze kleines Prooblem mit meinem PIONEER DVD-RW DVR-K06 es brennt nicht mehr ordentlich, hört sich nicht mehr gesund an und zerkratzt ab und an CDs DVDs. Jetzt würde ich mir für meinen Mini gerne ein neues Laufwerk kaufen. Garantie habe ich seit September leider nicht mehr. Also würde ich das ganze selbst einbauen. Meine Frage wäre, welches Laufwerk kann ich für den Mini kaufen? Ist ein middle 2007 und ich würde ungerne auf ein externes Laufwerk zugreifen. Was muss ich beachten? kann ich im Prinzip jedes Slot-In nehmen? Würde mich sehr über hilfe freuen. Originale PIONEER DVD-RW DVR-K06 sind momentan leider nicht so zu finden bei der bucht oder so. Wo kann ich noch gucken um ein funktionierendes Laufwerk zu finden? Oder eben welche andere Sorte kann ich benutzen?
kenne das elend… die viecher sind nicht das gelbe vom ei… der lüfter zieht durch das slot schön staub in die kiste…
theoretisch kannst du jedes slotin nehmen was ein ide anschluß hat. problem ist das diese leider immer weniger werden.
es kann sein das hier und da ein bissel gebastelt werden muß … was sicher ist das die frontblende runter muß…
beim kurzen überfliegen habe ich preise von 150 euro gesehen was schon echt frech ist … andere hersteller liegen bei 60 euro.
Oh je, einen internen Slot-In Brenner im 5.25" Slim-Line Format mit IDE-Anschluß jetzt noch zu bekommen dürfte inzwischen ähnlich sein, wie einen 5er im Lotto (ggf. mit Zusatzzahl). Entweder man gibt viel aus bei zwielichten Händlern, die noch Altbestände haben und das mit hohen Preisen vergelten, oder man greift zu externen Geräten. Inzwischen sind IDE-Brenner komplett durch SATA ersetzt worden. Ich fürchte, die Suche wird kaum zu einem bezahlbaren Ergebnis führen.
hmm ich habe welche bei ebay gesehen für rund 70€ ide die frage ist passt es wirklich in meinen kleinen feinen mini? Ich möchte keinen ärger mit hin und her schickerei haben Steht zwar explizit mac mini dabei aber ist etwas gewagt finde ich.
edit:
Apple Mac Slot In 8x DVD USB Brenner Pioneer DVR-TS08 heisstdas ding und ist sogar ohne blende… achne ist doch sata hmpf.
edit 2:
Apple Panasonic UJ-875 Slim DVD Brenner IDE Slot-In idt aber leider nur generalüberholt und kommt 40 plus versand.