Platte partitionieren und Time Machine

Tach, folgendes Problem:

Ich fahre 10.5.6 und habe eine externe Platte als Time Machine Volume. Dummerweise sind da auch noch andere Daten drauf und Time Machine wirft natürlich fröhlich Daten drauf bis die Platte voll ist. Das allerdings raubt mir momentan zuviel Platz. Ich bin mir jetzt sicher das ich keinen Backup der letzten Monate brauche und wollte jetzt: 1. Das alte Backup entsorgen, 2. die Platte mit den Restdaten aufteilen um ein dezidiertes Volume für das Backup zu erzeugen damit ich auf der anderen Partition nicht mit schrumpfendem Platz da stehe.

Meine Fragen: Welche Dateien muss ich wie entsorgen damit der ganze Backupkrempel erst mal weg ist und kann ich dann die Platte neu partitionieren ohne die darauf befindlichen restlichen 300+GB durch die Gegend schubsen zu müssen?

Danke

Prinzipiell kann man jede Partition in der Größe verändern, um Platz für eine neue zu schaffen. Es ist nur eine Frage des Aufwands bei den verschiedenen Dateisystemen.
FAT32 ist da noch am einfachsten, bei ext3 artet das schon zum Puzzel aus.
Wie ist denn Deine ext.Platte formatiert?
Allerdings sollte man sich immer im Klaren darüber sein, dass man ‘am offenen Herzen’ operiert. Auch wenn’s bei 300GB schwerfällt, ich rate zu einem Backup :exclamation:

Natürlich hat die Platte HFS+ und wenn ich Backuppen könnte, also meine Daten irgendwohin auslagern dann hätte ich das Problem ohnehin nicht. Und NOCH eine Platte kaufen möchte ich momentan nicht

Alternativ könnte es auch funktionieren das Backup zu löschen und dann ein Sparse-Bundle für die TimeMachine zu erzeugen und so den Speicherplatz zu beschränken.

Das wirft natürlich erstmal die Frage auf welche Ordner alle zu löschen sind. oder ist es nur der Backup.backup Ordner? Sparse Bundle ist ein interessanter Gedanke

Wenn überhaupt partitionieren am lebenden System, dann geht das noch am ehesten bei einer FW-Platte am Laptop (Akku=USV) und FW verhält sich (fast) wie interne Platte. Das Netzteil würde ich sicherheitshalber trotzdem an die Platte stecken und alles über Netzfilter ans Stromnetz hängen.
Für den Rest des Haushalts gibt’s so lange Staubsauger-Verbot :wink:

Bei USB würde ich die Finger von lassen, da der Übertragungsweg zu unsicher ist. Bedenke bitte, dass nur ein einziger Wackler am Netzteil oder ähnliches die Partitionsstruktur zerstören können. Von möglichen Unzulänglichkeiten der USB-Hardware ganz zu schweigen.
Wenn Du merkst, dass 'was nicht richtig funzt, ist es zu spät - Du hast nur einen Versuch!

Gibt’s denn Niemanden, der Dir mal ne Platte leihen kann?

edit: Ich benutze für solche Aufgaben ein extra Linux mit partedmagic.com/download.html

Nur HEUTE gibt’s den Paragon Partition-Manager für lau :exclamation:
Ist eine Fix-und-Fertig-Lösung (werkelt übrigens auch auf Linux-Basis :wink: )
de.giveawayoftheday.com/paragon- … l-edition/

edit: Mist nur die ‘Apple-freie’ Version ist kostenlos. Na, die will ich nicht mal geschenkt haben

Bin dann doch den Weg von hinten durch die Brust ins Auge gegangen mit umkopieren, löschen, neu partitionieren und rückspielen der Daten… da weiss ich es funktioniert und kann dabei auch noch ein paar alte Daten eliminieren. Danke für Eure Tips dennoch.