Plattentausch beim Macbook - 2 Kurze Fragen!

Hey! Da ich im Moment etwas aufs Geld achten muss, kommt kein neuer Mac in Frage.
Aber die 160 GB Festplatte aus meinem Macbook ist nach bals 3 Jahren (ist noch das weiße Modell) mehr als Voll.
Ich brauche also Ersatz.
Habe diese beiden bei Amazon gefunden:
WD Scorpio Black
WD Scorpio Blue
Beide scheinen toll zu sein und zu passen…wobei die Blue sowas wie der kleine Bruder ist. Welche würdet ihr nehmen…oder taugen die beide nichts???
Mir ist vor allem die Lautstärke wichtig. Die 320 GB der Black reichen mir auch (500 GB bei der Blue sind natürlich auch nicht übel).

Zweite Frage:
Sind bei einer Time Machine Rücksicherung auch die Programme direkt wieder installiert (also 1 zu 1 der gleiche Stand)???

Besten Dank mal wieder!!! :smiley:

Du schreibst was von Lautstärke…ich nehme mal an dass leise wichtig ist :wink: …also würde ich die Blue nehmen. Habe eine 320 Black im :mini: (vorher im MB), die ist an sich lauter und der Lüfter ist wegen mehr Wärme auch aktiver.
Nach einer Recover Installation (keine Ahnung ob das so heißt, ich nenne es jetzt einfach mal so :wink: ) mit DVD und TM sind wieder alle Programme drauf. Solltest du ein S-ATA Gehäuse zur Hand haben (zur Not auch eines für 3,5") dann kannst du direkt mit dem Carbon Copy Cloner die Platte clonen, hat aber den Haken dass TM wieder frisch anfängt, geht aber halt schneller.
Nach meiner Erfahrung mit CCC und TM würde ich bei einem Umzug eine Recover Installation machen.

Vielen Dank für deine Einschätzung.

Habe mich aber jetzt doch für DIESE entschieden.

Die WD sollen etwas lauter sein weil die die Leseköpfe “parken”. Stört evtl. nicht, aber ich bin da etwas anfällig für Geräusche:-)