Wenn ich Portable Thunderbird von meinem USB-Stick starten will, kommt die Fehlermeldung “Portable Thunderbird is on locked Volume. Now quit” und ich kann es nicht starten (von HD ist es das gleiche). Was mache ich denn da falsch?
Klingt so, als wäre der USB-Stick schreibgeschützt (locked Volume)… gibt’s da vielleicht einen Schiebeschalter an der Seite, mit dem du das (versehentlich?) aktiviert hast?
Wenn der Thunderbird wirklich “portable” sein soll, muss er ja in der Lage sein, deine Konfiguration und Mails auch zu sichern - braucht also Schreibzugriff.
Das dachte ich auch, aber der, auf dem ich es zuerst ausprobiert habe, hat keinen Schreibschutz, und beim meinem zweiten ist der Schieber auf offen (und auf die HD sollte man schreiben können…).
Ist das Volume vielleicht von der Software-Seite her als “locked” markiert? Also wenn du im Finder den USB-Stick anwählst, mit Apfel-I die Informationen einblendest, da gibt es so einen Punkt “Geschützt” zum Ankreuzen oder eben-nicht-Ankreuzen… Ansonsten wäre das erstmal meine letzte Idee
Ich kann auf alle drei Medien lesen und schreiben - auch auf die HD
Daran kann es also nicht liegen.
nein, es geht darum, dass du mal prüfst, ob die dateien schreibgeschützt sind. es gibt nämlich auch einen schreibschutz für dateien, der verbietet, dass solche verändert werden
Nein, es steht wirklich alles auf “Lesen und Schreiben”.