Powerbook G4 Kernel Panic Hiiillfeeeeeeee!

Hallo liebe user,

ich habe ein problem mit meinem Powerbook G4 17". Ich habe es vor kurzem gebraucht aufgekauft. Es lief auch super gut nur da ich mich mit Mac überhaupt nicht auskenne habe ich (sehr) dummerweise die Library (oder Sytemordner ich weis nich mehr) in den Papierkorb gezogen. Ja ich weis das war sehr dumm von mir und die Rache folgte kurz darauf. Als ich später den Mac neustarten wollte kam ein Kernel Panic Problem auf.

In einigen Foren habe ich mir vieles dazu durch gelesen habe aber nix anderes gefunden als die CD einzuwerfen und das ganze neu zu installieren. Das ist ja alles schön und gut nur das funktioniert auch nicht. Mein Mac liest die CD überhaupt nicht und somit kommt es auch nicht zu einer installation. letzten ende hab ich mir gedacht den Arbeitsspeicher auszutauschen weil dieser vielleicht kapput geschossen wurde, doch bevor ich mir einen neuen kaufe wollte euren rat zur Hilfe.

Die Installations-CD startet nicht automatisch. Du hast beim Start die “C”-Taste gedrückt gehalten?

die c taste habe ich auch schon gedrückt gehalten allerdings geht das auch nicht

Ist es denn die passende CD für das Powerbook? Oder eine Vollversion (schwarze Disk)?

es ist die schwarze cd

Und wann kommt die Panic? Er versucht erst, normal von HD zu booten, oder? :kopkr:

Kernelpanics sind meistens auf ein Hardware-Problem zurückzuführen.

Lasse doch auch mal den Hardwaretest, wenn möglich von der CD/DVD laufen.

Vielleicht bekommst du entsprechende Infos.

Nee, das ist kein Hardware-Problem. Die Kernel-Panic sagt ja was von nicht gefundenen Treibern. Das wird schon wie der OP schrieb ein gelöschtes Systemverzeichnis sein.

Hmm, wenn es mit drücken von “C” nicht klappt, hast Du es schon mit ctrl-alt-Apfel + Löschtaste (über Return) probiert? Damit soll das Standard Laufwerk beim Starten übergangen werden. Falls Du noch Kontakt zum Verkäufer hast, versuch bitte an die Original CDs/DVD (grau) heranzukommen. Nur dort ist der zum Modell passende AHT (Apple Hardware Test) drauf, der normalerweise mit drücken der Taste “D” beim Systemstart aktiviert wird. Vielleicht kam es durch die zusätzliche Bastellei mit dem Speicher zu weiteren Problemen, die wahrscheinlich nur mit AHT diagnostiziert werden können.

ich versuche es mal wie chrispiac es gesagt hat. ich berichte euch dann wie es gelaufen ist…
hätte jmd von euch denn evtl. eine gebrauchte günstige graue installations cd für mein modell?man könnte das ja untereinander abklären wenn man mag…
denn zum verkäufer habe ich leider keinen kontakt mehr sodass ich bei ihm die original cds abkaufen könnte

Eigentlich gehören die grauen CDs/DVDs beim Verkauf zum Rechner. Normalerweise kann man sie nur mit einem Gerät der jeweiligen Familie nutzen, auf anderen Geräten verweigern sie die Installation. Sollte der Verkäufer die grauen CDs/DVDs verloren haben, ist das natürlich eine schlechte Situation für einen Käufer der Hardware. Hast Du denn weitere Informationen zu Deinem G4 17" PowerBook (z. B. Computermodell und CPU Geschwindigkeit vom System Profiler)?

[attachment=0]Bild 1.jpg[/attachment]

Kronsch, kronsch, das hatten wir bei einem G4 Mini auch: mit C konnte nicht von der CD gestartet werden, aber mit alt konnte man sich das Bootmedium aussuchen und dabei war auch die CD aufgelistet und dann gings… maybe it helps. :wink:

wenn ich beim booten auf die alt taste drücke erscheint im menü nur die HD und nicht die CD. kann das vielleicht daran liege das ich die falsche disc habe? nämlich eine für einen ibook g4 und nicht für meinen powerbook… außerdem spuckt der mir die eingelegte cd nun nicht mehr aus dem laufwerk -.- :confused:

leider weis ich gar nichts über meinen rechner außer das er eine 512MB ram hat und ne 80GB platte das war es dann auch shcon…

nicht „vielleicht“. Ganz sicher …

Nun, wenn es eine schwarze System-DVD ist, müsste sie auf jeden Powerbook starten (nur die “grauen” sind auf den Rechner bezogen). Ich vermute fast, dass das interne DVD/CD-Laufwerk defekt ist…

nun ja, wenn es ne schwarze DVD ist „gehört“ sie nicht zu irgendwas - nur graue sind gebunden. Wenn also die DVD

für eine andere Maschine ist, kann sie kaum grau sein 8außer bei Nacht, dann sind alle … ne, das waren Katzen) Irgendwo widerspricht sich da was.

Ich gehe mal davon aus, das ak27 nicht Farbenblind ist (das mit dem iBook kam später im Thread). Natürlich kann man sich auch mal vertun, vor allem wenn man aus Sicherheitsgründen mit Kopien arbeitet :pfeif:

ich habe jez in einem anderen forum gelesen das man eine linux cd von meinem mac aus booten kann ist das wahr?

Ja, das ist wahr. Gibt zwar nicht mehr viele die für PPC kompilieren, aber zB OpenSuse hat noch eine PPC-Distri. Laden, brennen, einlegen, starten, freuen. :smile: