PowerMac G4 geschenkt bekommen: wie geht´s weiter?

Hallo,

bin heute durch Zufall mit einem Prof. zum Thema Apple ins Gespraech gekommen.
Ich erwaehnte dann, das ich bereits einmal mit einem MacBook Air incl. Leopard in Kontakt gekommen bin und eigentlich auf einen MacMini-Nachfolger warte.
Am Ende des Gespraechs nahm mich der Prof. mit in sein Buero und schenkte mir seinen alten PowerMac G4, “damit ich die Wartezeit ueberbruecken koennte”.
Es handelt sich wie geschrieben um einen PowerMac G4 mit zwei verchromten Laufwerksblenden, Model No. M8570. Der G4 ist in einem Super-Zustand, die einizigen Kratzer kommen wahrscheinlich von Putzen. Der Prof. hat die Festplatte formatiert und wollte das Geraet eigentlich “entsorgen”. Es ist nichts dabei, keine Software, keine Tastatur, keine Maus.
Ich hab den PowerMac trotzdem dankend angenommen. Ein G4 zum G8-Gipfel… :smiley:

Auf dem Aufkleber hinten steht:
PowerMac G4
Model No. M8570
Serial:
867 MHz DP/256 DDR@256/60G/Combo/MDM

An der nVidia-Grafikkarte sind zwei Anschluesse, einer davon ist wohl ein DVI-Anschluss.
Es sind zusaetzlich noch zwei Samsung-Speichermodule mit je 512 MB eingebaut, ausserdem ist noch eine SCSI-Karte vorhanden. In einem Seitendeckel steckt eine Karte mit ner Art Antenne und dem Aufdruck “AirPort” (W-Lan?). Bei ersten Einschalten kam mir der PowerMac sehr laut vor. Der oder die Luefter “blasen” ganz schoen… Evtl. wird das ueber das Betriebssystem noch runter geregelt?

Lohnt es sich noch, in diesen PowerMac zu investieren? M. E. ist das Ding schon 5 - 6 Jahre alt?
Ein TFT mit DVI ist vorhanden. Eine Apple-Tatatur und -Maus koennte ich ohne Verluste kaufen, die brauche ich ja auch fuer einen neuen MacMini. Ein OS wuerde ich mir bei eBay kaufen, nur welches? Leopard, Tiger, Panther…

Vielen Dank fuer “sachdienliche Hinweise”
Wolle

Edit: Hab mal die Serien-Nr. entfernt. Danke fuer den Hinweis!

Für geschenkt - wunderbarer PC, da kann man echt nicht klagen…

Ich würde ihn so lassen wie er ist und mir als OS den Tiger oder Leopard (was halt billiger ist) kaufen. Leopard bekommst du zwar eh mit einem neuen Mac Mini dazu, aber das ist nur auf Mini’s lauffähig.

Da kannst du ein paar Infos zu deinem neuen Mac abrufen:
docs.info.apple.com/article.html?artnum=58418
apple.com/de/support/powermac/g4/

Hallo WB_,
da muss Dein Prof. aber von Dir begeistert sein. Wenn ich es richtig sehe, handelt es sich um ein Modell mit Doppelprozessor (DP). Damit lässt sich noch viel anfangen. Das Problem könnte die Grafikkarte sein, da viele G4 Modelle über einen ADC (Apple Display Connector) Anschluß verfügen (im Prinzip DVI mit zusätzlich USB und Spannung). Wenn kein weiterer DVI oder VGA Anschluß vorhanden ist, wird es teuer (für einen Adapter). Bei DVI kann man einen DVI zu VGA Adapter kaufen (beim Mac Mini wird einer mitgeliefert, aber die sind bezahlbar) sofern kein DVI Bildschirm zur Verfügung steht. Maus und Tastatur wolltest Du ja sowieso besorgen und mit einem OS X kann Dir auch geholfen werden…

Hi,

das geht ja fix hier…
Vielen Dank fuer die ersten Hinweise, die helfen schon weiter.
Ein Bild mit meinem TFT habe ich auch schon: mittig im Display ein kleines Ordner-Symbol, in dem abwechselnd ein Fragezeichen bzw. zwei Gesichter zu sehen sind. Die PC-Tastatur mit USB-Anschluss reagiert aber nicht. Die Luefter-Lautstaerke geht mir schon jetzt auf die Nerven :frowning:
Der Prof. geht “in Rente” und muss sein Buero raeumen. War sonst leider nicht mehr viel drin im Raum :smiley: Den Karton mit den CDs hat er schon vor laengerer Zeit entsorgt :blush:
Bei Leopard muss ich darauf achten, eine Vollversion zu kaufen? Die Vollversion ist sowohl fuer Intel und PPC?

Viele Gruesse
Wolle

Ja, die Kauf-(Voll-)version ist für alle Prozessoren.