PPC Mac Mini und Bildausgabe in 1080p

Hy Leute, habe meinen Mac Mini die ganze Zeit über Dvi/HDMI Kabel mit meinem LG Fernseher verbunden gehabt.

Als ich ihn heute wieder angesteckt habe, hat das Bild plötzlich angefangen zu wackeln und auf einmal war kein Bild mehr da.

Das komische ist, dass ich ihn die ganze zeit über auch mit 1080p habe laufen lassen - ohne Probleme. über Team Viewer hab ich dann die Monitoreinstellungen wieder verändern können, als mir mein TV “kein signal” angezeigt hat und jetzt läuft alles einwandfrei auf 738p (oder so :unamused: ).

Aber vorher ging das doch auch mit der Full HD Auflösung, könnt ihr mir vielleicht sagen was ich mit meinem Mini machen muss, damit er wieder brqv 1080p ausgibt? Oder liegt es gar an meinem Fernseher?

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet, denn Filme in Full HD wären schon wieder was schönes…

Lukas

Meiner Information nach kann und konnte der Mini in deiner Signatur (G4 1,42Ghz) nie 1080p ausgeben.
Kann es sein, dass du vorher auf 1080i (nicht “p”) ausgegeben hast? Jetzt gibts du übrigens auf 720p aus. Auf einer herkömmlichen DVD ist auch nicht mehr drauf, und BlueRay hat ja dein Mini nicht, was die Bedingung für Full-HD bzw. 1080p wäre.

Ich schätze mal das dich deine Erinnerung da trügt, und es soundso nur die interpolierte Ausgabe auf 1080i war. Nicht zu verwechseln mit der reinen Bildschirmauflösung von 1920x1080! Das eine Stellt man in der Systemsteuerung -> Monitore, das andere im Apple DVD-Player.

Hmmm,

aber die Auflösung von vorher war wesentlich hochauflösender als die aktuelle und ich habe damals den Mac Mini einfach nur Plug&Play mäsig mit DVI/HDMI Kabel in die Glotze gesteckt.

Es wurde sofort in der hohen Auflösung ausgegeben und es lief ohne Probleme - bis gestern. Es gibt sogar die Möglichkeit in den Monitor Einstellungen 1920x1080 einzustellen (was ja 1080p sind) aber sobald ich das mache zeigt mir dann mein TV nur noch “Kein Signal” an.

Was ist denn dieses “Overscan”? Das wird auch in den Monitoroptionen angeboten und war von Haus aus aktiviert. Hab das gestern als das Flackern auftauchte deaktiviert gehabt und seitdem ging ja nix mehr. Aber wenn ichs jetzt bei 1080p wieder aktiviere gibts immernoch kein Signal.

Lukas

PS: Könnte ich mit ResX was erreichen?

Würde es was bringen den mac mini über vga anzuschließen? Eher nicht, da wäre die Qualität warscheinlich komplett fürn Ar…, oder?

Hast du:

  • Irgendetwas umgestellt/könnte es eine neue Störquelle geben?
  • evtl. ein defektes Kabel (schon mal getauscht)?
  • den Mini schon mal (ohne Kabel angeschlossen zu haben) neu gestartet?
  • das OS X Update draufgespielt?

Das wars, was mir einfällt.
VGA kannst du übrigens mal testen … bei meinem alten 32 Zoll Samsung war die Qualität überraschend gut (allerdings mit Macbook) … wenn du also ein Kabel rumliegen hast …