PPTP/VPN über AirPort Extreme

Heute habe ich mit Freude den Boten mit der Airport Extreme empfangen.

Also angeschlossen, herumgeschaut, Hilfe gelesen… es findet sich nichts über VPN/PPTP.

In der Systemdaten der AE finde ich:

Nun: Ich habe ein ADSL-Modem und will damit (über die AE) und Mac mini (per Ethernet Kabel) ins Internet.

Ich habe alles mögliche und unmögliche ausprobiert (aber sicherlich nicht Alles) finde aber leider keinen Weg wie ich nunmehr ins Internet komme.

Hat jemand Erfahrung oder einen Tipp?

Hmmm…weiß jetzt nicht was “VPN/PPTP” ist, aber ich hab auch ein ADSL-Modem und hab meinen iMac über Ethernet an die neue AE angeschlossen, in der Einstellungen der AE “PPPoE” gewählt meine Zugangsdaten eingegeben und schwups war ich “drin” :smiley:

Falls jemand einen Tipp hat wie man bei der AE die Ports freigibt wär ich wiederum dankbar :wink: tschuldigung robert für die kaperung deines threads :blush:

VPN/PPTP ist eine “andere Verbindungsart” als PPPoE - leider haben sich damals in Österreich die Telekom und damit nunmehr einige andere Provider auf diesen Standard eingelassen.
Daher geht es leider nicht so leicht wie du es beschreibst.

Zu deiner Frage weiß ich leider auch keine Antwort. Mein MacBook mäkelt auch das er meine iTunes Dateien vom Mini nicht lesen kann obwohl ich sie freigegeben haben und in den Systemeinstellungen unter “Sharing” auch eine iTunes Freigabe vollzogen habe.

Hm…tja, Österreicher vor!!! Helft dem Robert mal :smile:

Ich kann auch nur die Verbindungsarten “Ethernet” und “PPPoE” sehen :frowning:

VPN soll eben Passthrough passieren.

Nun, ich habe die Daten die ich bei “Ethernet integriert” eingetragen hatte auch in den Settings der AE eingetragen - immerhin gibt es dafür ein grünes Lämpchen :wink:

Über “Internetverbindung” habe ich dann meine Zugangsdaten (über VPN) eingetragen.

So komme ich mit dem Ethernetkabel direkt am ADSL Modem ins Internet.

Leider lässt sich dies anscheinend nicht direkt auf die AE übertragen bzw. müsste ich vielleicht was am Mini ausschalten? Hmm…

Also ich hab beim iMac bei “Ethernet integriert” keine Zugangsdaten drin, das ist auch nicht üblich wenn man einen Router verwendet, da dieser ja die Einwahl übernimmt, da müsstest Du (zumindest ist das bei “PPPoE” so) auf “automatisch” stellen.

Hallo Robert

Ich habe keinen Airport, kenne mich aber ein ‘bisserl’ mit Routern aus.
Ich habe mir das hier reingezogen: manuals.info.apple.com/en/Design … tworks.pdf

Da ich weiss, dass die meisten Provider in Österreich/Schweiz mittels PPTP und NICHT mittels PPPoE konnektieren…wirst ein Problem haben mit dem Airport, denn laut Manual kann er das NICHT!
Lösung: Benutze statt des ADSL Modems einen Router.
Der Router macht die PPTP Verbindung zum Provider und an den steckst halt das Airport dran.

Serwas

da Hirsch

Hallo Robert, soweit ich weiß unterstützt die neue Airport Extreme, genau wie alle anderen Airports, nur PPoE als Einwahnlmöglichkeit für DSL/Kabel.

Normalerweise schließt man ja an den Splitter das DSL Modem an und verbindet dieses dann mit einem Ethernet Kabel mit der Airport. Im Airport Manager kann man ja dann die Verbindung über PPoE Konfigurieren.

Da das ja bei dir nicht geht müsstest du vor deine Airport einen kleinen Hardwarerouter hängen. Ich stand mal vor dem Problem, dass ich einen Router für einen ISH Kabelanschluss konfigurieren sollte. Da hatte ich das gleiche. Ging nicht über PPoE… Ich hab dann den ISH Router vor die Airport geklemmt und dann die Airport als DMZ festgelegt. Brauchte dann nur noch im Airport Manager den Router als Zugangspunkt festlegen. Fertig!

Hallo Robert,

schon gegoogelt? :wink:

tbi.univie.ac.at/~ingrid/Mac/wireless.html

Hallo Leutz

@screamy: also, das ist ne Anleitung, wie man per VPN, in dem Fall via PPTP
in das Netz der Uni Wien kommt und nicht, wie die Airport zum Provider konnektiert…
Tuts mir doch den Bertl ned verunsichern.
Habe aber ne allgemeine Frage: ich finde ca 180 Euronen für nen WLAN Router=das Airport Teil ein bisserl happig, auch wenn sie hübsch aussieht.
Laut o.G Manual kann der nicht mal viel.

Wenns nur um einen WLAN Router mit ADSL Schnittstelle geht, dann gibts da günstigere.
Wie ist da die Meinung der Gemeinde?

Serwas

[quote=“hirsch”]Hallo Leutz

@screamy: also, das ist ne Anleitung, wie man per VPN, in dem Fall via PPTP
in das Netz der Uni Wien kommt und nicht, wie die Airport zum Provider konnektiert…
Tuts mir doch den Bertl ned verunsichern.
Habe aber ne allgemeine Frage: ich finde ca 180 Euronen für nen WLAN Router=das Airport Teil ein bisserl happig, auch wenn sie hübsch aussieht.
Laut o.G Manual kann der nicht mal viel.

Wenns nur um einen WLAN Router mit ADSL Schnittstelle geht, dann gibts da günstigere.
Wie ist da die Meinung der Gemeinde?

Serwas[/quote]

Meiner Ansicht nach is das genau das was oben gefragt wurde.
Man möge meine Unwissenheit entschuldigen aber bei TA (telekom austria) wird mir immer ganz übel…liegt vielleicht daran das ich beim grössten Konkurenten arbeite :blush:

Meiner Meinung nach ist der Preis eigentlich in Ordnung. Wenn ich mir andere qualitative W-Lan Router anschaue liegen die meist auch bei 150€… Einzig und allein stört mich momentan die Tatsache, dass die Airport Extreme wieder kein integriertes Modem hat und ich wieder auf ein extra Gerät angewiesen bin.

Ein integriertes Modem hätte ich eigentlich sehr befürtwortet!!!

Leider hat mein Taschengeld noch nicht für die neue Basistation gereicht, aber bei Amazon.de hab ich jetzt ein Airport Express für 70€ erstanden. Die hat im großen und ganzen auch erstmal das was ich brauche :wink:

Hallo Leutz

/*Klugscheiss an
ganz oben im Fred sagt der Bertl: ‘Ich komm ned ins Internet’,
weil er ein Modem hat und hier via Airport PPP machen muss/möchte;
daher gehts da nicht um ein VPN
/*Klugscheiss aus

‘tschuldigung’

Zu nem günstigeren/guten etc Router mit WLAN mag ich mal hierhin verweisen:
forum.mhilfe.de/

Serwas

Danke euch allen für die Tipps etc.

Es schaut wirklich nicht gut aus.

Es dürfte nur zwei Staaten EU-weit geben die PTPP als Protokoll verwenden - alle anderen PPPOE.
Danke liebe Telekom :cry:

Ich werde mal weiterschürfen, euren Links folgen, über anderweitige Geräte nachdenken und vorher genauer recherchieren bevor ich wieder etwas missverstehe.

Weitere Tipps sind natürlich Willkommen.

Heh Bertl :smile:

Du schreibst da ja gleich einen Blog über diese Geschichte…Respekt
Musst Dich aber eigentlich ned schämen wegen des Missverständnis.
Musste selber 2Mal hinsehn um zu verstehn, was da die Apple Seite sagt
bzw das Tech Sheet. Das ist sehr missverständlich formuliert.
In Österreich sagt man dazu glaub ich: ‘a Schaass’
(habe ein wenig beruflich mit dem Thema DSL Konnektierungen zu tun)
Also bei Fragen Router betreffend schick ne PM, ok?

Serwas

da Hirsch

Hallo hirsch,
danke! Nun, der Blogeintrag hat zwei Intentionen: Vielleicht finde ich so noch weitere Tipps und zweitens wollte ich andere (falls es wer liest) warnen, nicht den gleichen Fehler zu machen.
Ich bisschen :blush: ich mich schon, aber man kann nicht überall ein Experte sein. Aber immerhin hat es mich dazu gebracht mich mehr etwas mehr mit Netzwerk"technik" auseinanderzusetzen und festzustellen, dass ich da noch einiges lernen muss, damit ich diese ganze IP, DHCP, etc. Geschichte kapiere.

Danke für das Angebot, ich komme ev. darauf zurück.

Grüße nach Bayern
Robert

Hallo… evtl hilft die das ja nochmal weiter, hab nun nochmal ein bisschen mehr Zeit zu schreiben.

Also eine Lösung währe folgendes…

1. Die Telefon Dose und der Splitter
Bleibt natürlich alles beim alten, so wie du es eh und je hattest…

2. Das DSL Modem
Solltest du auch auf jedenfall so lassen wie dein Anbieter es dir geliefert hat. Also einfach das Modem, wie gewohnt, an den Splitter anschließen.

3. Der DSL-Router (Kabelgebunden)
Dieses Gerät wirst du dir sehr wahrscheinlich neu kaufen müssen. In deinem Fall würde ich ganz einfach einen Kabelgebunden Router nehmen. Die Kosten mitlweile nur noch um die 30-40€… Du solltest aber darauf achten, dass er die Funktion “DMZ” hat.

Du schließt den Kabelgebunden Router über den WAN Port einfach an das DSL Modem an und konfigurierst ihn dann auf deinen DSL Anbieter. Für das Ethernet (Lan) würde ich ihn jetzt einfach mal mit der IP-Adresse “192.168.0.1” einrichten. Anschließend kannst du ja schonmal einen Client einrichten mit der Mac-Adresse der Airport Station und der IP-Adresse “192.168.0.2”. Diesen Client packst du dann auch gleich in die DMZ…

Das mit der DMZ bewirkt folgendes. Der Router behandelt die Airport nun als wäre sie direkt mit dem Internet verbunden. Alle Anfragen etc. werden direkt auf die Airport geleitet.

4. Die Airport Basisstation
Die Airport Basisstation verbindest du dann mit deinem kabelgebundenen Router. Ich meine das Ethernet Kabel kommt bei der Airport aber auch in den WAN Port.

Danach richtest du ganz normal bei der Airport das Drahtlose Netzwerk ein. So wie du es möchtest. Dann wechselst du zum Punkt Internet. Den Konfigurierst du wie folgt…

http://homepage.mac.com/andreas.reinhardt/bilder/forum/airport.png

Jetzt fungiert die Aiport als ganz normaler Router in deinem Netzwerk. Alles was du nun an die Airport anschließt nimmt diese dann auch als Router. Der davorsitzende Kabelrouter interessiert weder deine Macs, noch die Rechner die im Internet sitzen.

Ich hoffe ich konnte dir nochmal ein wenig weiterhelfen…

@Andreas

Tausenddank!!! :smile: :smile: :smile: :smile:

Den Tipp einfach einen stinknormalen Router dazwischen zu schalten habe ich schon von anderer Ecke auch bekommen. Aber deine Anleitung (mit FF und Scrapbook gleich gesichert :wink: macht mir noch mehr Mut, dass auch wirklich auszuprobieren.
Die Euros sollten schon drinnen sein um noch einen Kabelrouter zu kaufen. Danke auch für den Hinweis auf DMZ (und auf PPTP werde ich sowieso achten :confused:

Nochmals danke für die Mühe mit dieser Anleitung und gute Nacht.

Es wird wohl noch ein bisschen dauern, bis ich mir so einen Kabelrouter zugelegt habe. Sobald ich das getan habe werde ich über Erfolg oder Mißerfolg natürlich hier berichten.

LG Robert

Hallo Leutz

alles i.O bei den Ausführungen vom Andi nur bei Punkt 3 DMZ bitte weglassen, das brauchst Du nicht
und macht nebenbei bei diversen Routern Ärger.
Da wird nämlich Proxy ARP mit gespoofter offizieller IP gespielt, und die
Frage stellt sich, ob der Airport da mitmacht.
Das mit der DMZ brauchst Du wirklich nur, wenn der 1. Rechner
(es geht nur mit 1) als Server für Dienste dienen soll.

Serwas

Hallo Hirsch,
danke. Ich glaube ich muss noch viel dazulernen… Kann mir jemand vielleicht eine gute Website bzw. ein gutes Buch empfehlen wo ich mich zu all diesen Dinge einlesen kann.