Problem am Fernseher/Beamer

Liebe Mac-Gemeinde,
ich betreibe einen late 2007 Mac Mini mit 1,83 GHZ im Originalzustand über HDMI/DVI-Adapter abwechselnd
an einem Sony KDL 46V4000 Fernseher und an einem Hitachi PJ TX100-Beamer.
Die Bildausgabe ist einwandfrei.
Schalte ich den Fernseher oder Beamer jedoch aus und lasse den Mac Mini laufen und will den Fernseher/Beamer nach einer Stunde
oder mehr wieder anschalten, bleibt der Bildschirm schwarz. Genauso verhält es sich, wenn man den Mini aus dem Standby holt.
Die Festplatte fährt hoch, aber der Bildschirm bleibt schwarz. In beiden Fällen lässt sich der Bildschirm nur durch einen
Kaltstart oder ein Rein- und Rausziehen des HDMI-Kabels wieder zum leben erwecken.
Ich habe alle Einstellungen durch probiert und ein RAM-Reset durchgeführt nichts funktioniert. Ich bin super verzweifelt
und um jede Hilfe dankbar.

Vielen Dank!

Hallo,

Das ist bei mir genauso :imp:
Entweder Ruhezustand oder Kabel ziehen… :angry:

Gruß
Torsten

Vielen Dank für die Antwort.

Das kanns ja wohl nicht sein :frowning:.
Wie soll man sich denn da ein Mediacenter aufbauen, wenn sich das ganze nicht per Fernbedienung oder Tastaur anschalten lässt und
man jedes mal zum Mac rennen muß.

Was meinst Du mit “Entweder Ruhezustand oder Kabel ziehen…”? Bei mir bleibt der Bildschirm auch schwarz, wenn ich ihn aus dem Ruhezustand hole.

Wäre ein HDMI-Switch vielleicht eine Lösung um das “Kabel ziehen” zu simulieren?

Gruß
Daniel

Also ich koennte mir gut vorstellen das der dvi/hdmi adapter da rein spuckt.
Hab aber selber keine erfahrung mit den adaptern.

Das kann natürlich sein. Habe schon zwei Adapter, allerdings beide Ebay, “durch”. Leider keine Besserung.
Wirklich ärgerlich, dass es von Apple keine diesbezüglichen Kabel gibt.

Hallo,

tritt das Problem denn nur beim Wechsel der Ausgabegeräte auf oder auch, wenn man TV -> TV Betrieb haben möchte (respektive Beamer … Stunde Zeit vergeht Beamer geht wieder an)?

Welchen Adapter, bzw. habt ihr dann ja einen HDMI Switch, verwendet ihr?

Grüße, olli

Der Wechsel der Ausgabegeräte funktioniert einwandfrei. Das Problem tritt immer erst nach einer gewissen Zeit, ca. einer halben Sunde, auf.

Ich benutze einen DVI auf HDMI-Adapter, der mit HDMI-HDMI-Kabel am TV angeschlossen ist.

Gruß Daniel

Hallo zahni1980,

ich kann zwar zu Deinen Problem nichts beitragen, habe aber mal eine Frage an Dich. Ich hoffe, daß es ok ist.
Welche Auflösung kannst Du mit dem Mini auf dem TV oder Beamer ausgeben. Kannst Du dort 1920x1080 anzeigen?

MFG RNehring

Ja, 1920x1280 läuft einwandfrei.

[quote=“zahni1980”]
Ich benutze einen DVI auf HDMI-Adapter, der mit HDMI-HDMI-Kabel am TV angeschlossen ist.
Gruß Daniel[/quote]

Ja. Aber welchen genau?

Irgendein No-Name Teil. Gibt es eine Empfehlung von Deiner Seite? Sollte man es vielleicht stattdessen mal mit einem DVI auf HDMI-Kabel
versuchen?

Ahoi,

Das kann ich dir leider nicht sagen, mein mini steht noch im Laden.
Jedoch wollte ich das Problem bei mir gerne vermeiden :smile:

Grüße, olli

[quote=“format”]Ahoi,

Das kann ich dir leider nicht sagen, mein mini steht noch im Laden.
Jedoch wollte ich das Problem bei mir gerne vermeiden :smile:

Grüße, olli[/quote]

das mußt du aber schnell ändern,
hol ihn dir schon und hab Spaß :wink:

… Wenn der dann noch einwandfrei an der Glotze funzt. Aber ich denke, dass die neuen Minis mit Mini-DVI dort weniger
Probleme bereiten …

[quote=„tintenfleck“]
das mußt du aber schnell ändern,
hol ihn dir schon und hab Spaß :wink:[/quote]

Meinen Neid hast Du :wink:.

nen Mini hast du schon …

:smile:

Hi,

[quote=“zahni1980”]Sollte man es vielleicht stattdessen mal mit einem DVI auf HDMI-Kabel
versuchen?[/quote]

Ich nutze ein DVI auf HDMI-Kabel… :8?: :-/ 8/ ;-P

Also ich denke es liegt nicht an der Verkabelung…

PS: Ruhezustand geht mit Fernbedienung. Aufwachen auch… :zwink:

Gruß
Torsten

Danke für die Antwort, Thorsten.

[quote=“format”]nen Mini hast du schon …

:smile:[/quote]

Ich dachte da eher an Miami.