Problem am Fernseher/Beamer

Hallo,

tritt das Problem denn nur beim Wechsel der Ausgabegeräte auf oder auch, wenn man TV -> TV Betrieb haben möchte (respektive Beamer … Stunde Zeit vergeht Beamer geht wieder an)?

Welchen Adapter, bzw. habt ihr dann ja einen HDMI Switch, verwendet ihr?

Grüße, olli

Der Wechsel der Ausgabegeräte funktioniert einwandfrei. Das Problem tritt immer erst nach einer gewissen Zeit, ca. einer halben Sunde, auf.

Ich benutze einen DVI auf HDMI-Adapter, der mit HDMI-HDMI-Kabel am TV angeschlossen ist.

Gruß Daniel

Hallo zahni1980,

ich kann zwar zu Deinen Problem nichts beitragen, habe aber mal eine Frage an Dich. Ich hoffe, daß es ok ist.
Welche Auflösung kannst Du mit dem Mini auf dem TV oder Beamer ausgeben. Kannst Du dort 1920x1080 anzeigen?

MFG RNehring

Ja, 1920x1280 läuft einwandfrei.

[quote=“zahni1980”]
Ich benutze einen DVI auf HDMI-Adapter, der mit HDMI-HDMI-Kabel am TV angeschlossen ist.
Gruß Daniel[/quote]

Ja. Aber welchen genau?

Irgendein No-Name Teil. Gibt es eine Empfehlung von Deiner Seite? Sollte man es vielleicht stattdessen mal mit einem DVI auf HDMI-Kabel
versuchen?

Ahoi,

Das kann ich dir leider nicht sagen, mein mini steht noch im Laden.
Jedoch wollte ich das Problem bei mir gerne vermeiden :smile:

Grüße, olli

[quote=“format”]Ahoi,

Das kann ich dir leider nicht sagen, mein mini steht noch im Laden.
Jedoch wollte ich das Problem bei mir gerne vermeiden :smile:

Grüße, olli[/quote]

das mußt du aber schnell ändern,
hol ihn dir schon und hab Spaß :wink:

… Wenn der dann noch einwandfrei an der Glotze funzt. Aber ich denke, dass die neuen Minis mit Mini-DVI dort weniger
Probleme bereiten …

[quote=„tintenfleck“]
das mußt du aber schnell ändern,
hol ihn dir schon und hab Spaß :wink:[/quote]

Meinen Neid hast Du :wink:.

nen Mini hast du schon …

:smile:

Hi,

[quote=“zahni1980”]Sollte man es vielleicht stattdessen mal mit einem DVI auf HDMI-Kabel
versuchen?[/quote]

Ich nutze ein DVI auf HDMI-Kabel… :8?: :-/ 8/ ;-P

Also ich denke es liegt nicht an der Verkabelung…

PS: Ruhezustand geht mit Fernbedienung. Aufwachen auch… :zwink:

Gruß
Torsten

Danke für die Antwort, Thorsten.

[quote=“format”]nen Mini hast du schon …

:smile:[/quote]

Ich dachte da eher an Miami.

Hallo zahni1980 !

Also ich hatte meinen “kleineren” Mini auch über ein DV-HDMI Kabel (eines wohl der Besseren, 30,-)
und hatte das selbe Problemchen mit TV & Mini. Der TV ist übrigens ein Sony KDL46W5.
Dieses Missverhalten wirst Du unter spezieller Software nicht los ! Da der Mini beim aufwachen nach die Infos vom
Display abfragen will um die korrekte Einstellung zu ermitteln. Das kann er aber nur, wenn der Tv eingeschaltet ist und der entsprechende
HDMI Eingang gewählt ist.

Ich mache es ganz einfach so, zuerst TV ein und dann den Mini erwecken.
Da braucht man keine Kabelziehen oder den brutalen “Ars…tritt” Neustart.

Gruß André

1 „Gefällt mir“

Hallo Andre,
vielen Dank für die detaillierte Antwort.
Bei mir tut sich aber noch nicht mal was, wenn ich den Fernseher anschalte, auf HDMI umstelle und dann den Mac erwecke.
Ich habe auf dem Mac Plex und Eye TV installiert und möchte ihn mit einer Logitech Harmony fernbedienen, d. h. auch in den
Ruhezustand schicken und wieder erwecken ohne mich vom Sofa wegbewegen zu müssen.
Wie verhält es sich denn mit den Minis der neuesten Generation? Tritt da das Problem auch noch auf?
Ich bin schon drauf und dran mir einen neuen zu kaufen, weil mich das Problem so nervt.

Gruß Daniel

Hi Daniel !

Mit dem “neuen” Mini funktioniert es genaus, d.h. so wie ich es mache (zuerst TV an und dann Mini).
Warum es bei Dir nicht funktioniert, bin ich überfragt ?!
Habe eventuell eine Lösung für Dich gefunden. Sieh Dir mal diesen Link an :
[size=150]http://www.1000klub.com/2009/04/mac-mini-hdmi-detection-woes.html
[/size]
Mein Englisch ist nicht ganz so gut, habe den Text nur schnell mal überflogen :smile:

Kannst ja mal schreiben, ob es Dein Problem beseitigt hat.

Viel Erfolg !
André

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank, Andre.
Die im Text beschriebene Software scheint des Rätsels Lösung zu. Eine Hardware-Alternative wäre der im Text beschriebene DVI-Detective.
Ich werde es am Wochenende mal ausprobieren und Euch bescheid geben.

Viele Grüße
Daniel

Ja, es hat geklappt!!!

Vielen Dank für die Hilfe.