Problem Farbfehler mit Philips LCD TV 42 Zoll

Hallo,
ich wäre sehr dankbar für einen hilfreichen Tipp zu meinem folgenden Problem:
Die letzten Jahre hatte ich meinen Macmini 2011 i5 mit Radeon Grafikkarte und El Capitan ohne irgendwelche Probleme über HDMI an einem Philips 32 Zoll LED TV Full HD als Mediacenter laufen. Jetzt habe ich einen 42 Zoll Philips LCD TV Full HD und alle paar Minuten kippt das Bild auf ein „Negativ Farbschema“, also eine stark rosa/ lila eingefärbte Darstellung. Diese geht nach ein paar Minuten von alleine wieder weg. Auch ein Trennen des Kabels und Neuanschluss schafft sofort Abhilfe. Ebenso die kurzzeitige Änderung der Auflösung, aber egal welche Auflösung - das Problem tritt überall auf. Auch eine Umleitung über den Thunderbold Ausgang und Adapter auf HDMI bringt keine Abhilfe. Ebenso das Ausprobieren sämtlicher Farbeinstellungen am Macmini.
Jetzt bin ich ratlos…
Ich danke schon mal fürs Lesen und Mitdenken.
Viele Grüße

Hast Du im Handbuch vom Phillips Fernseher nachgesehen, welcher HDMI-Eingang überhaupt für Computer geeignet ist? Die haben nicht alle nötigen Profile dafür an allen Anschlüssen anliegen. Seitdem Philips ihre Fernsehsparte 2011 an TP Vision (Hongkong) verramscht haben und die die Fernseher der Marke Philips verkaufen dürfen, entbehrt die Firmware dieser Fernseher jedlicher westllicher Logik. Weitere Tipps habe ich nicht und da ich trotz Rückfrage beim (angeblichen) Support auch schon mal bei einem (angeblichen) Philipsfernseher daran gescheitert bin, einen Amazon-TV-Stick zum Laufen zu bringen (ein sehr ähnliches Fehlerbild) und Amazon weder den Fernseher noch den Stick mit der Fehlerbeschreibung zurücknehmen wollte (erst nach Zusendung eines Videos, was andernfalls auf Youtube gelandet wäre) weigere ich mich für die Fernsehsparte dieser Firma Support zu leisten.

…ja, ich habe bereits alle HDMI Anschlüsse ausprobiert. Es hat auch tatsächlich nur einer ein „PC-Profil“. Es tritt aber überall dasselbe Problem auf. Daran liegt es also auch nicht.
Ich überlege noch, wenn gar nix anderes funktioniert, den Macmini über die anderen Anschlüsse (Scart, Chinch…) zu verbinden. Allerdings fehlen mir hier die nötigen Kenntnisse, Kabel und Adapter um Bild und Ton vernünftig zu übertragen.

Versuch mal ein Live LInux zu booten um zu sehen ob das Problem ein Firmware oder ein Treiber Problem ist.

  • Wenn es ein Treiber Problem ist, wird das Problem unter Linux nicht auftreten. Hier - bei Apple noergeln, obwohl es eh nichts bringen wird.
  • Wenn es ein Firmware Problem ist, wird es da auch auftreten. In Dem Fall - TV austauschen.