Problem mit Airport

Hi, ich habe seit über drei Monaten einen Mac mini mit Airport-Extreme und Bluetooth.
Von Zeit zu Zeit wird allerdings die Airport Karte nicht erkannt. (Hinweis im System Profiler zur Airport Karte: Es wurden keine Informationen gefunden.)

Wenn sie erkannt wird, funktioniert sie solange einwandfrei, bis zum nächsten Systemstart.

Hat von euch jemand ähnliche Erfahrungen mit dem mini + Airport gemacht?

Gruß
Keksdose

Hatte ich auch mal. Hab dann eine eigene Umgebung für Airport angelegt und alles andere deaktiviert. Seit dem funzt es einwandfrei.

Edit: Willkommen im Forum. :wink:

Yap - Du brauchst 'ne Umgebung für Airport… Eigentlich für jede Art der Netzwerkverbindung. :bulb:

Erst mal danke für die schnelle Antwort!
Hat aber leider nicht funktioniert :frowning:

Nach wie vor unter Internet-Verbindung->AirPort
Status: Keine Airport Hardware gefunden

Scheint so, als sei das Ding hinüber!?

Gruß
Keksdose

P.S.: Da ich neu in diesem Forum bin, gruße ich alle Mac mini Fans!!!

Hmm, seltsam. Was haste denn genau gemacht. Evtl. mit Verschlüsselung?
Wenns immer noch nich klappt. Einfach mal alles löschen was du bisher eingegeben hast und dann eine neue Umgebung anlegen nur mit Airport.
Evtl. klappts dann.

vielleicht hat die Karte 'nen Wackelkontakt… hattest du den Rechner mal auf zwecks RAM-Nachrüstung oder so?
nabla

Ich habe bisher nur die Umgebung automatisch gehabt.
Zunächst hatte ich eine neue Umgebung angelegt, nur mit Airport.
Nachdem das nichst brachte, habe ich die Umgebung automatisch gelöscht.
Auch ohne Erfolg :frowning:

An dem mini habe ich noch nichts gemacht. D.h. weder geöffnet noch geschüttelt oder durch die gegend getragen.

Zudem, Bluetooth funktioniert (Maus, Tastertur und Handy) einwandfrei. Und das Bluetooth-Modul soll ja angeblich mit der Airport Karte auf einer Platine sitzen!?

Gruß
Keksdose

Denke mal das es nen Prob mit der Konfiguration ist.
Wenns auf die Hardware zurück zu führen wäre würde es gar nicht gehen.
Haste das Modem deaktiviert oder is es noch aktiv?

Alles ausser Airport deaktiviert!
Nur jetzt ist Ethernet aktiviert, damit ich Zugang zum Internet habe :wink:

Es wird einfach keine Airport Hardware erkannt. Das Verhalten ist eher wie bei einem Wackelkontakt, aber dann müsste die Verbindung auch wärend des Betriebs ausfallen. Aber wenn die Karte mal erkannt wird, funktioniert es einwandfrei!

Das einzige was mir einfällt ist, das ungefär zur der Zeit als die Probleme mit der Airport Karte anfingen, mein Nachbar auch WLan bekam (FritzBox)

Kann das damit zusammenhängen?

Ansonsten muss ich meinen mini zu Apple schicken :cry:

Trotzdem Danke für eure Hilfe!

Gruß
Keksdose

Hmm. Kann sein. Hat deine Station nen Namen? Wenn nein mach des mal. Kann sein das sich dein mini beim Nachbarn einwählt wenn Airport aktiv ist.
Is mir mal passiert. :smiling_imp:

Das Erkennen Deiner WLan Hardware hat mit dem WLan Deines Nachbarn nix zu tun. Wenn Du auf dem Apfel clickst und dann über diesen Mac und weitere Informationen wählst, wird die Airportkarte angezeigt? Mit welcher Version? Wenn die Karte angezeigt wird, dann wird sie zumindest vom System erkannt und ist soweit ok. Dann kanns eigentlich nur an Deiner Netzkonfiguration liegen. Hast Du feste IP’s vergeben? Vielleicht eine doppelt?

Die Karte wird nicht erkannt! Zumindest nicht bei jedem Systemstart.
Wenn sie erkannt wird, funzt alles bestens.
Und wenn nicht, geht garnichts. Am Anfang habe ich einfach ein odere mehere Neustarts ausgeführt.
Da mir das aber zu umständlich war, habe ich ein Ethernetkabel angeschlossen. Was nicht so geplant war. Ansonsten hätte ich mir die Airport Karte ja auch sparen können.

Wenn ich jetzt den Mini zu Apple schicken muss, kann ich erstmal wieder mit der alten Gurke arbeiten :confused: und dann wahrscheinlich mehrere Wochen auf den Kleinen warten :cry:

Gruß
Keksdose

Es geht! Mal wieder :confused:

Um wenigstens alles auszuprobieren habe ich dei PMU zurückgesetzt.
Wusste garnicht, das auch der mini ein PMU hat!?

Danach wurde die AirPort Karte wieder erkannt. :bulb:

Mal sehen, wie lange das diesmal funktioniert :confused:

Hat jemand eine Ahnung was die PMU beim Mac mini macht? Dacht, das hätten nur Laptops :question:

Gruß
Keksdose

Hm… das sollte jede Kiste haben, die Powermanagement-Funktionen anbietet, die über das Ein- und Ausschalten hinausgehen. Irgendjemand muss den Komponenten ja sagen, wann sie schlafen gehen sollen und so… :wink:

Und wenn Airport denkt, es sei Zeit zum pennen… Ich hoffe mal, dass das des Rätsels Lösung war! :open_mouth:

Nur damit Andere mit dem selben oder einem ähnlichen Problem sich nicht zuviel Hoffnung machen:

Auch das Rücksetzen des PMU hat nichts geholfen :cry:

Gruß

Keksdose

Auch ich hatte anfangs ähnliche Problme: Zuerst wurde die Basisstation nicht gefunden und/oder das Kennwort nicht akzeptiert.
Bei mir half das Zurücksetzen der Basisstation.