Problem mit Festplatte - wie lange dauert Reparatur?

Hallo!

Nun - ich habe heute Morgen ein neues Problem mit meinem Mini (Cor 2 Duo, 2 GHz, 120 GB): zuerst startete das System (10.5.6, IIRC) nur SEHR langsam (hat ca. 1 Stunde gebraucht, bis alles soweit gestartet war) - und blieb dann nach ca. 2 Stunden einfach hängen (nix ging mehr außer dem Mauszeiger - sogar die Uhr in der Menüleiste war eingefroren; auch die Festplatte lief nicht mehr). Kam mir höchst merkwürdig vor.
Daraufhin habe ich den Mini einfach mal zwangsweise ausgeschaltet (längere Zeit auf Powerknopf gedrückt) und dann neu gestartet; dann hatte ich erst zweimal ein blinkendes Fragezeichen aufm Schirm - und beim dritten Versuch immerhin das Apple-Sysmbol und den rotierenden Kreis - aber auch hier tat sich stundenlang nix (die Festplatte hat nur immer mal kurz und wiederholt gearbeitet - klang aber auch nicht nach normaler Suche, sondern eher nach ner vergeblichen Endlosschleife).

Nun - ich habe irgendwann den Mini wieder zwangsweise ausgeschaltet und mit der Boot-CD das Festpatten-Dienstprogramm gestartet; dieses hat nun das Startvolume überprüft und folgende Fehlermeldungen ausgegeben: “Inhalt im Journal ungültig - HFS+ Volume (Journaled) überprüfen” und etwas später dann “Ungültige Knotenstruktur - B-Baum (Katalog) wird wiederhergestellt”. Und da ist er jetzt auch seit ca. 2 Stunden bei; die Festplatte arbeitet merklich, aber trotzdem kommt der Fortschrittsbalken nicht voran (er steht schon seit Stunden auf demselben Level und bewegt sich nicht) - das Programm schätzt trotzdem die Dauer auf lediglich 1 Minute…

So - nu meine Frage: hat einer hier schonmal so ein Problem gesagt und kann mir ne Schätzung geben, wie lange das dauern mag? Momentan tut sich hier zwar was - aber es ist nicht viel…
Das Problem ist, dass ich dringend bis Dienstag an eine Datei ran muss, und dass das hier mein einziger Mac ist. Meine Daten (Account) sind zum Glück alle auf einer externen Festplatte - ich würde durch eine Neuinstallation lediglich meine Windows-Virtual Machine und ein paar Fernsehaufnahmen verlieren (könnte ich wohl verschmerzen). Allerdings fürchte ich natürlich den Aufwand der kompletten Neuinstallation… was man da alles neu aufspielen müsste!

Also - wäre nett, wenn mir einer einen Tipp geben könnte, wie lang solch eine Korrektur dauern mag - momentan macht es mich verrückt, dass das hier nicht voran geht… :smile:

LG,
Björn

P.S.: Zu den möglichen Ursachen des Problems: ich fürchte, dieses Problem könnte davon kommen, dass ich bei meinem Mini vor kurzem in der Virtual Machine (VMware Fusion, Windows XP) die Festplatte C: von Windows defragmentiert habe… irgendwie fürchte ich, dass da die Virtual Machine an ihre Grenzen stößt… und wenn ein NTFS-Defragmentierer auf HFS stößt, führt das wohl zu nix gutem… warum aber der Mac-Bereich der Platte betroffen ist, weiß ich nicht…

Hm… ich hab mit VMware Fusioin noch nicht gearbeitet. Aber aus Erfahrung legen doch die meisten virtuellen Maschinen ihre Festplatte(n) in eine Datei auf dem System ab, mehr nicht. Somit wird auf das Dateisystem vom Mac in dem Falle gar nicht geschweige denn, dass dort etwas geändert wird. Ich kann mich natürlich auch täuschen.
Hast du bei dir kein Backup von TimeMachine machen lassen? Dann müsstest du dir ja beim neu aufspielen von OSX keine Sorgen machen.

Hallo!

Ja - es sieht hier nicht gut aus… nach ca. 2 Stunden hat das Festplatten-Dienstprogramm den Dienst quittiert mit der lapidaren Meldung, dass eine Reparatur nicht möglich sei…
Ich habe jetzt mal etwas rumgespielt - und dabei die Option gefunden, eine Time-Machine-Sicherung zum Reinstall zu verwenden… tatsächlich hab ich eine solche - die ist zwar schon ein von Anfang Oktober (musste das Backup erstmal ausschalten, weil meine Sicherungsfestplatte voll war…) - aber das wird mir das meiste erhalten.

Da hab ich jetzt mein Problem: die Festplatte scheint komplett out of shape zu sein… wenn ich das OS X-Installationsprogramm starte, zeigt es mir unter “Zielvolume wählen” keinerlei Optionen an (aber kramt wieder ewig auf der Festplatte rum). Kann mir da vielleicht jemand sagen, was ich in meinem Fall am besten mit der Platte mache? Dieses ewige Rumsuchen auf der Platte macht mich nervös - das Installationsprogramm wird doch nicht bei der Anzeige von “Zielvolume wählen” schon von sich aus die Platte neu partitionieren? Kann ich mir nicht vorstellen…
Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich die Platte partitioniere? Ich schätze, dass das über das Festplatten-Dienstprogramm gehen müsste. Was muss ich da tun? Ist “Löschen” richtig (reparieren geht - wie gesagt - nicht)? Soll ich das als “Journaled (Groß- und Kleinschreibung)” machen? Und wenn: ist es okay, wenn ich die Daten unter “Optionen” nicht lösche - oder sollte ich sie zumindest einmal überschreiben lassen?

Vielen Dank für Hilfe!

LG,
Björn

P.S., Jasto86: Das mit der VM habe ich auch ähnlich gedacht wie Du - allerdings, wie gesagt: nach diesem Defragmentieren gings meinem Mac gar nicht gut. Ich will zwar meine Hand nicht dafür ins Feuer legen - aber sonst hab ich eigtl. keine Ahnung, worans liegen könnte - und Windows-Defrag und ein Festplattenfehler des Macs - für mich passt das irgendwie zusammen :smile:

Das mit dem Defragmentieren ist für mein Dafürhalten ein blöder Zufall. Das ganze klingt für mich stark nach einem Hardware-Defekt - ich fürchte, dass die Platte den Löffel abgibt - und zwar spätestens, wenn das Backup mit Hängen und Würgen doch noch irgendwie draufgespielt worden ist.

Da es ein Backup gibt, würde ich einfach mal Mac OS mit der DVD komplett neu installieren (und dabei die Platte löschen lassen). Dann sieht man evtl. mehr.

Ich denke auch dass die Platte gerade den Löffel weg legt. Der würde ich auch keine 2. Chance geben Mist zu bauen.
Schnelle Lösung wäre am Montag auf den örtlichen Elektroniksrich losziehen und eine passende Platte kaufen (2,5" SATA mit 9,5mm Bauhöhe) und auf dem Rückweg im Baumarkt eine Spachtel besorgen.
Dann eine Stunde Zeit nehmen, unser Wiki zum Thema :mini: zerlegen lesen und in Ruhe die Platte tauschen, OS X neu installieren und dann kann man immer noch schauen ob du mit der defekten Disk in einem externen Gehäuse die Daten der VM und die Filme retten kannst.
Oder du fragst deinen Apple Händler ob er dir auf die Schnelle die Platte tauscht und dann könnt Ihr versuchen von Apple eine neue zu bekommen.
Die 2. Variante hat den Vorteil dass du nicht selber rumfummeln musst und die Garantiefrage kein Problem ist.
Wenn du den Rechner zu Gravis bringst ist die Frage ob die Leute in deiner Filiale das selber machen, sonst ist die Maschine 2 Wochen weg.

HI!

Hm - sieht für mich jetzt auch ähnlich aus. Nachdem ich also noch etwas mit dem Formatieren der Festplatte rumgespielt hatte - ging alles nicht - hat dann der Mac nach einem Neustart gar nix mehr gemacht (inkl. dem Startup-Sound - auch der blieb aus). Ich habs jetzt geschafft, ihn immerhin wieder soweit zu kriegen, mir eine Fehlermeldung anzuzeigen… “Sie müssen Ihren Computer neu starten.” und so weiter - aber das wird nix. Fürchte, die Platte ist echt hinüber…

Zum Glück bin ich noch in der 1jährigen Gewährleistungsphase - allerdings wird die Reparatur wohl etwas dauern… und im übrigen wird mir wahrscheinlich noch der eigenhändige Austausch des Arbeitsspeichers vor 6 Monaten zum Problem… naja…

Ich werde morgen mal zum “Autorisierten Service-Provider”, fürchte ich… es sei denn, der Mini überlegt sichs über Nacht doch noch anders… :frowning:

LG!
b

P.S.: Kennt jemand einen guten Apple-Service in Berlin?

Fummel nicht zu viel an der defekten Platte rum, damit verschlechterst du die Chancen die Daten noch lesen zu können.

B-Baum Header, da war mal was…
klix
klix
In beiden Fällen wird Diskwarrior empfohlen und in einem fall scheint es auch etwas gebracht zu haben.
Good luck! :luck: