Problem mit Headset

Nen Kumpel von mir hat ein kleines Problem.
Er möchte ein Headset mit 2 Klinkensteckeern, einer für Audio-in der andere für Audio-out an seinen Mac mini anschliessen. Und zwar über Line-in und Audio out.
Leider geht das nicht so wie es soll. Line-in funzt nich, er kann einstellen was er will.
Gibts da ne Möglichkeit was zu machen, oder geht das beim mini nur über USB?

Meinst du mit Line-in funzt ned das er keinen ton vom Micro des Headsets hoert?

Wenn dem so ist dann ist das der normalfall, das signal von einem Micro muss normalerweise nocheinmal verstaerkt werden.
Der Mini hat aber nur einen Line-in, da haengt kein verstaerker hinten dran.
Also wird er entweder ne USB-Soundkarte besorgen muessen, oder gleich ein USB-Headset, oder einen Vorverstaerker fuer das Micro damit es auf Line-In level kommt. :smile:

Ahso.
Na dann muss er sich wohl nen USB HS kaufen tun.

Danke für die Info. :smile:

nicht lange rummmachen - logitech usb-headset kaufen für 15 euro + 5 euro Versand. :exclamation:

Immer dieses Klinken-traarraah - nutze nur usb-headsets und habe keine Probleme mit der Telefoniererrei.

mein tip: Logitech 960 USB Headset www.geizhals.at

Habe selbst auch ein Klinken-Headset (am PPC-Mini). Das ist bei mir via iMic angebunden, der wiederum über USB mit dem System verbunden ist. Ist natürlich teurer (gewesen) als gleich ein USB-Headset zu besorgen… :wink:

Aber sind nicht die “besseren” USB-Headsets sowieso den Klinken-Teilen überlegen?

Das überrascht mich jetzt.
Habe nämlich auch ein Headset (Sennheiser PC160) und dachte mir, dass es in dieser Richtung absolut keine Probleme geben würde. Einfach anschließen und gut ist. Nun habe ich mir die Rückseite genauer angeschaut und musste mit aber feststellen, dass die beiden Anschlüsse ja vorhanden sind… werde mich mal auf die "google"Suche begeben.

edit: bin fündig geworden. der mac mini hat kein LineIn. Was bedeutet, dass wir uns ein USB Headset zulegen müssten. Ein bluetooth ist aber auch möglich. Oder wir kaufen uns eine externe USB-Soundkarte für unsere Headsets.

Haettest dir das googeln sparen koennen. :smile: Steht auch hier im thread:

danke für den Tipp xfile.
Dann ist ja Problem erkannt und gebannt :smiley: