Problem mit Mac Mini und WD My Book

Hey Leute,

habe des längeren schon ein kleines Problem mit meiner WD My Book, denn diese läuft dauerhaft wenn ich sie nicht auswerfe und selbst dann geht sie ab und zu noch an. Das stört auf Dauer, da sie nicht gerade so leise ist wie mein Mini und sie dann immer vom Netz ausstöpseln und einstöpseln nur um mal kleinere Dateien abzulegen ist sehr nervig. Hab schon irgendwo gelesen, dass man die Festplatte bei der Spotlight-Suche in die Liste der nicht verwendbaren Suchorte adden soll, aber das funktioniert nicht. Also wenn ihr eine Lösung habt, dann wäre ich sehr dankbar.

MfG MoeJoe

Hallo MoeJoe,

wie ist denn Deine MyBook angeschlossen? Ich habe zwei davon, die über Firewire mit dem Rechner verbunden sind. Wenn ich eine Weile nicht auf die Platten zugreife, gehen sie in den Sleep-Modus. Hörbar sind sie dann nicht mehr. Kannst Du das Gerät denn mal anders verbinden? :confused:

Hey Jupiter,
ne, habe sie über USB drann und ein Sleep-Modus will wie gesagt einfach nicht funktionieren.

Auch ich habe eine MyBook am Mini und nutze sie nur für TimeMachine. Wenn TM ein Backup macht, dann läuft sie, wenn nicht, ist sie ganz still. So wie es sein soll…

Hmmm, verwalte meine Sachen am liebsten manuell, aber das ist ja jetzt nicht die Lösung meines Problems.

Hm… :confused: Ich habe irgendwo gelesen, dass die (auf der Platte) mitgelieferte Software möglicherweise dafür zuständig sein könnte. Es wundert mich zwar, weil ich für die MyBook Studio keinerlei Software installiert habe, und die Platte von Anfang an wie erwartet funktionierte, aber evtl. ist das bei anderen MyBook Modellen (oder dem Betrieb via USB) ja anders.

Eine Diskussion zum Thema gibt es übrigens auch dort. Da fällt mir aber ein, dass ich auch eine WD-Elements habe, die (USB) den Ruhezustand des Rechners verhindert. Die Platte selbst verhält sich allerdings ganz normal. Auf der Seite von WD sind alle Modelle versammelt, vielleicht findest Du dort einen Hinweis?

Meine WD MyBook (320GB, silber, USB, FW400/FW800) geht im USB Modus auch nicht regelmässig schlafen, bzw. wacht sie immer wieder auf. Mit Firewire klappt es etwas besser aber mir ist dass Teil so auf den Nerv gegangen dass ich sie ganz abgehängt habe. :open_mouth:

Tja, abhängen ist wohl die einzige Lösung, aber leider nicht die Wahre, denn soviel wie ich da immer rauf und runter transferiere nervt das schon mit dem anschließen. Den Support bei Apple kann man ja leider komplett vergessen, der ist der letzte Müll, die schreiben meistens sogar nicht einmal zurück.

Und was sagt der WD Support? Der wäre auch der eher zuständige.

Es ist immer wieder von einer bestimmten WD-Software die Rede, die für den Ruhezustand sorgen soll. Einer der Links, die ich oben gepostet habe verweist auf eine Diskussion in der es darum geht. Dort werden auch Verweise zu WD angeführt. Außerdem muss in der Systemsteuerung unter Energie sparen unten links Wenn möglich Ruhezustand der Festplatte(n) aktivieren ein Haken gesetzt sein, sonst wird das nix. :wink:

Hi

Meine WD MyBook angeschlossen über FW800 wacht nicht mehr auf :confused:
Habe Sie unter Spotlight in die Privatsphäre geschoben.
Aber ansonsten seit dem ist Ruhe, auch der Mini wacht dadurch nicht dauernd auf.

Gruss
Marco