Problem mit MacPro (PowerPC) - Schwarzer Bildschirm MIT Ton

Hallo liebe Mini Gemeinde,
ich habe ein Problem mit dem MacPro 10.4.11 meines alten Herren. Er verhält sich sehr seltsam beim Starten. Nur mit gedrückter Shift Taste sowie mit der Tasten Kombi apfel+alt+p+r (so war die glaube ich) lässt er sich starten. Ansonsten immer nur schwarzer Bildschirm, Ton erklingt, und dann der Lüfter eines Düsenjets…

Sobald er dann mit einer der Tasten hochgefahren ist, lässt sich Arbeiten, auch Neustarts sind kein Problem. Wenn er jetzt aber ausgeschaltet wird, und ca 10 Minuten aus bleibt, geht es wieder nicht.

Festplatten Dienstprogramm etc. sagt alles ist gut. Viele Programme sind auch nicht drauf, wird mehr zum Surfen benutzt.
Habt ihr noch Ideen für mich?

Hast Du mal einen Apple Hardware Test laufen lassen?

Nun, wenn es sich um ein Macbook (Notebook von Apple mit PowerPC Chip) handelt, würde ich auf eine leere Stützbatterie tippen. Mit Apfel-alt-P-R wird ein Parameter RAM Reset ausgeführt, der unter anderen Voreinstellungen für Grafik, Datum & Uhrzeit, Lüftersteuerung und ähnliches beinhaltet. Sollte also nur noch damit ein Neustart gelingen, werden wahrscheinlich diese Daten gelöscht, was mit einer leeren Stützbatterie passiert. Dann könnte der Helligkeitswert für die Grafik auf 0 stehen (was einen schwarzen Bildschirm entspricht) und die der Lüftersteuerung (dort entspricht 0 der Lüfterhöchstdrehzahl, um im Fehlerfall die interne Elektronik zu schützen) usw.

Da es unterschiedliche Macbook Modelle gibt (neuere haben einen Akku, ältere eine Batterie) kann ich nicht garantieren, das es noch eine Lösung gibt, da die Spezialbatterie schon seit über 5 Jahren nicht mehr hergestellt wird, also selbst wenn man noch an ein entsprechendes Ersatzteil herankommt, ist dieses “alt” und wahrscheinlich nur eine vorübergehende Lösung sind. Am einfachsten würde ich mal testen, ob dieser “Gedächnisverlust” am Macbook auch auftritt, wenn man in der Ausschaltzeit das Netzgerät angeschlossen lässt, so das die Batterie/ggf. der Akku nicht weiter abgenutzt wird. Das schränkt die Mobilität des Notebooks natürlich ein.

Eine andere Möglichkeit wäre ggf. die PMU (Power Management Unit) zu resetten. Eine Anleitung findest Du hier (HINWEIS: Da die alten Support Seiten von Apple nicht mehr gepflegt werden, könnten eine Anleitungen nur noch in Englisch vorhanden sein).

Danke euch erstmal. Werde mal einen Apple Hardware Test durchlaufen lassen, nachdem google mir verraten hat, wie das funktioniert :wink:

@Chrispiac: Ich habe aber leider kein macbook :wink: nur nen MacPro… aber dort gibts dich bestimmt auch Mainboard batterien, oder? Werde ich mal testen, danke für den Tip!

Einen MacPro mit PowerPC CPU gibt es aber nicht, das wäre dann ein Powermac G5! :wink:

Hey Niiker,

schreib uns einfach mal welcher Typ Mac es ist, dann guck ich wie Du den AHT ausführen kannst. In der Regel legt man eine der System-CDs bzw. -DVDs ein und drückt direkt beim Einschalten die Taste C, bis er von der Scheibe startet.

tiramigoof.de/wordpress/?p=2563

Ja genau, ist ein G5 Modell :wink:

Da ich hier gerade wieder im Forum aktiv bin, wollte ich nur kurz Auflösen was es war:
[size=150]Defekter Ram Baustein[/size]
Jetzt läuft der Bursche erstmal jedenfalls mit weniger Ram… Aber er läuft :w00t:

Danke an euch für eure Hilfe!

Hallo,
“da die Spezialbatterie schon seit über 5 Jahren nicht mehr hergestellt wird, also selbst wenn man noch an ein entsprechendes Ersatzteil herankommt, ist dieses “alt” und wahrscheinlich nur eine vorübergehende Lösung sind”

Das ist kein Problem, es gibt/gab dafür PVC-Adapter- in die man 3 Knopfzellen stecken konnte.
Mit etwas Geschick kann man sich so eine Röhre auch selbst basteln.
Gruß und Spaß
Andreas