Problem mit Samsung BX2431

Hallo!

Habe mir heute im MediaMarkt einen Samsung BX2431gekauft, um meinen alten 19 Zoll Monitor einzumotten. Habe jetzt allerings ein Riesenproblem: Die Bildschirmdarstellung ist zwar super scharf, doch die Farben werden zum unteren Monitorrand deutlich heller. Statt eines einheitlichen Farbtons sehe ich einen relativ starken Verlauf. Habe bei Samsungs Kundenservice angerufen, wo man mir nur sagte, dass wohl was mit der Grafikkarte des Mac Minis nicht stimmt - und er sei ohnehin ein Verfechter des PCs…

Hatte hier jemand auch schon dieses Problem? Und weiß einer von Euch was ich machen soll? Kann es tatsächlich an der Grafikkarte liegen? Oder vielleicht an dem Adapter-Kabel von DIV auf HDMI (von Xtreme Mac)? Der Mac Mini stammt übrigens aus dem 2007 (Modell-Identifizierung Macmini2,1). Bei dem 19-Zoller hatte ich nicht dieses Problem… Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Okay, vielleicht sollte ich noch was ergänzen: Wenn ich mit dem Kopf auf Augenhöhe des unteren Bilddrittels bin, ist die Darstellung richtig bzw. farbgetreu. Aber dann sind die oberen Farben deutlich dunkler. Aber wie ich den Kopf und Bildschirm auch drehe, ich habe nie einen kompletten, farbgetreuen Gesamteindruck. Da ich Graiker bin, ist das echt fatal: Jede vertikale Fläche hat einen Verlauf! Und bei drei Farbflächen übereinander hat jede einen anderen Ton… Vielleicht ist es auch nur eine Einstellungssache am Monitor??? Bin echt verzweifelt…

Schau mal hier: testberichte.de/p/samsung-te … richt.html

Wenn du Grafiker bist, wer hat dir dann ein TFT mit TN Panel empfohlen?
Also mit dem Mini hat das nichts zu tun.
Verticke das Teil auf eBay, lege was drauf und kauf dir einen Dell oder NEC mit IPS oder PVA-Panel.
Dann ist auch die Grafikkarte vom Mini wieder in Ordnung. ----> :wink:

Dass der Betrachtungswinkel bei TFT-Monitoren eine Rolle spielt, war mir bekannt. Allerdings nur, wenn man seitlich draufschaut. Bei mir ist es momentan so, dass ich den Kopf nur ein paar Zentimter bewege und die Farben sich krass verändern. … Hatte mir zuvor bei Gravis den 2470 angeschaut und da ist mir dieser Effekt überhaupt nicht aufgefallen. Habe darauf bei Samsung angerufen und gefragt, was denn der Unterschied zwischen den Modellen wäre - abgesehen vom Preis. Sie meinten, sie wären bildtechnisch identisch, lediglich in Design, Stromverbrauch, etc. unterschiedlich. Und im Media Markt lief ein 2431 und das Bild machte einen echt guten Eindruck.

Mir ist das momentan ein Rätsel. Momentan kann ich nicht ausschließen, dass es am Mac Mini liegt. Oder am Kabel? Oder der Monitor nicht in Ordnung?.. Werde morgen bei Gravis vorbeischauen und die Experten fragen. Notfalls versuche ich den Monitor umzutauschen. Was natürlich blöd ist, weil ich die Tüten aufgerissen habe, die Schutzfolie entfernt, usw.

Ist zwar schon ein bißchen her, aber ich stelle hier gerade eine ähnliche Kombination her und habe auch ein paar Probleme (allerdings v.a. mit der Schrift-Darstellung - trotz Glättung und alledem …). Zu Deinem Blickwinkel-Problem: Dir ist bekannt, dass der Monitor verschiedene Einstellungen (“Magic Angle” oder so ähnlich) erlaubt, die den jeweiligen Blickwinkel optimieren sollen und z.T. drastisch in die Darstellung eingreifen (erreichbar über den Monitor selbst und dessen Menü) damit schonmal experimentiert?
Und was mein Schriftdarstellungsproblem angeht: wer da Abhilfe kennt, ist hochwillkommen.

Vielen Dank und beste Grüße von

Karl