Problem! Musik-CD aus iTunes brennen

Mahlzeit zusammen!

Ich habe folgendes Problem.
Ich habe sämtliche gekauften Titel im iTunes-Store auf iTunes Plus gewandelt. Somit besteht ja kein DRM-Schutz mehr und ich kann alle Titel sooft brennen wie ich möchte (bisher hatte ich noch keine einzige CD auf dem Mac-Mini gebrannt) oder ist dem vielleicht nicht so??? Auf jeden Fall funktioniert diese CD im Mac einwandfrei und in externen normalen Standalone CD-Spielern nicht, bzw. nicht richtig. Die CD fängt nicht an zu spielen oder wenn doch, ist die Qualität besch… Es treten erheblich Störungen auf. Daraufhin habe ich mal testweise einen Titel in AAC gewandelt und den auf eine CD gebrannt. Das Ergebnis war noch schlechter.
Watt nu??? Wie kann ich aus iTunes heraus für alle anderen CD-Player ordentliche Musik-CD‘s erstellen???

Also normalerweise, so hab ich das immer erfolgreich gemacht:

  1. Wiedergabeliste erstellen,
  2. Wiedergabeliste öffnen und unten rechts auf Disc brennen drücken, dann kommt ein Dialog, in dem Du wählen kannst, ob Du eine AudioCD mit oder ohne Pausen und mit oder ohne CD Text (Titelinfos) haben willst. - Oder eben Daten CD bzw. Daten DVD.

Welchen Versionsstand hat Dein iTunes? Mir ist hier noch kein Player untergekommen, bei dem das damit nicht geklappt hat.

Hi Viragoman,

ich brenne mir die CD´s immer so.

Audio oder Daten CD brennen.

  1. Wiedergabeliste erstellen
  2. Unten rechts auf CD Brennen klicken. Achtung: Aus den AAC Dateien in Deiner Wiedergabeliste kannst Du nur eine Audio CD oder Daten CD / DVD brennen.
    Bei einer normalen Audio CD werden die AAC Dateien hochgerechnet - bedeutet: Du bekommst nur ca. 70min Musik auf die CD.

MP3 CD brennen:

  1. Wiedergabeliste erstellen
  2. Unter iTunes auf Einstellungen klicken.
  3. Importeinstellungen auswählen (256 kBit/Stereo VBR mein Tipp)
  4. Einstellungen schließen.
  5. Alle Titel die Du gebrannt haben möchtest auswählen! Mit der rechten Maustaste auf die ausgewählten Titel klicken und nun ein Linksklick auf MP3 Version erstellen.
  6. Nun alle MP3 Versionen zusammensuchen (am besten mit der Sortieroption). Ich pack mir die immer in eine MP3 Wiedergabeliste und brenne daraus eine MP3 CD.

Achtung: Du hast jetzt jeweils eine MP3 und eine AAC Version auf deiner Platte. Ich lösche die MP3 Songs immer nach dem Brennen damit keine Verwirrung entsteht.

An der Qualität gab es bisher nichts zu meckern - obwohl es natürlich nicht CD Qualität ist - doch dafür reicht mein bescheidenes Gehör nicht aus.

Hoffe ich konnte Dir helfen.

LG OF

Klingt für mich eher als gäbe es Probleme mit der Fehlerkorrektur der CD-Player. Du solltest die CD möglichst mit geringer Geschwindigkeit brennen, vllt. auch mal andere Rohlinge versuchen.

Testweise könntest Du auch mal eine normale Daten-CD brennen und an einem (oder mehreren) anderen Rechner auf Funktionalität/Lesbarkeit testen. So kannst Du zunächst ausschließen, dass mit dem eingebauten Brenner des Mini irgend etwas nicht stimmt. Andere Rohlinge und niedrige Brenngeschwindigkeit wurden ja bereits genannt. Das würde ich ebenfalls versuchen. :wink:

Mit aus iTunes gebrannten Audio CDs gab es (bei mir) nie irgendwelche Probleme auf anderen Audio CD-Playern. Allerdings ist die Dynamik etwas reduziert und die Scheiben sind insgesamt etwas leiser als reguläre Audio-CDs. Am Mac fällt einem dass nicht unbedingt auf, weil dort (via iTunes) der Dynamik-Verlust in der Regel durch Equalizer-Einstellungen abgefangen wird.

Erst einmal danke an alle. Genau so, wie ihr das beschrieben habt, habe ich es auch gemacht.
Wiedergabeliste - unten rechts auf CD brennen klicken - Audio-CD wählen etc, fertig.
Im Mini klingt sie ja auch gut, aber auf zwei verschiedenen DVD-Playern klingt es grottenschlecht, bzw. läuft die CD nicht oder nur widerwillig an. Die Musik ist zwar eindeutig zu hören, aber mit starken Störungen - fisteln und knistern. Die CD‘s sind allerdings CD-RW‘s. Aber daran darf es doch wohl nicht liegen?

Gruß
Viragoman

Doch, kann es durchaus, RWs haben ein anderes reflektionsverhalten als gebrannte oder gepresste CDs.
Das kann bei manchen laufwerken durchaus zu problemen fuehren.

Ich würde auch aus dem Stehgreif auf ein Problem mit dem Player/mit den Playern tippen.
Wenn die CD aber im Mac ohne Probleme läuft und “nur” auf externen Quellen Probleme macht musse es ja am Rohling bzw. am Player liegen.
Hast du evtl. andere Rohlinge zur Hand?

Gebrannte CD’s und CD-Player ist immer so eine Geschichte…ähnlich wie DVD’s ja auch nicht auf jedem Player ohne Probleme laufen.
Mein über 10 Jahre alter Marantz spielt mir alle CD’s ohne zu murren ab, das kann aber mit einer anderen Rohlingfirma bzw. einem anderen Player wieder ganz anders aussehen.

Was mir noch einfallen würde, die CD nicht mit iTunes sondern mit einem anderen Programm (z.B. Toast oder über “Brennordner” am Mac) zu erstellen.

Hmm, der beschriebene Sachverhalt hält dem aber kaum Stand. Falls es Probleme mit der Reflexion gibt, wird der Rohling vom CD-Player normalerweise nicht erkannt und es erscheint eine No Disk Anzeige oder wird einfach ausgeworfen, da er ja erst einmal das Index-Verzeichnis lesen muss (Anzahl und Länge der Lieder). Erst dann ist der CD-Player überhaupt in der Lage eine Audio CD abzuspielen.

Das letzte Mal, als ich von so einem Problem gehört habe, war ein Bit für die Klangverbesserung (Entzerrung) falsch gesetzt. Die ersten CD-Player (so sehr teure heute noch) nutzen 20bit Wandler pro Kanal. Diese können (im Gegensatz zu den heute üblichen 1bit D/A Wandlern) unterschiedliche Bereiche wandeln. Damit diese Player wissen, ob Sie eine Klangverbesserung (-entzerrung) durchführen müssen oder nicht gibt es ein Status-Bit, das entsprechend gesetzt sein muss. Vielleicht nimmt iTunes beim Brennen keine Rücksicht mehr auf dieses Status-Bit. Sollte bei anderen Rohlingen dieser Fehler auch auftreten, würde das eine mögliche Erklärung sein.

Ich habe jetzt mal eine "normale” (also keine RW) CD gebrannt und dann auch nur bei 12facher Brenngeschwindigkeit. Und siehe da, es klappt. Die CD läuft jetzt auf allen anderen Playern. Was aber der Fall ist, der Klang ist etwas manipuliert. (Jupiter hat diesbezüglich weiter oben auch schon darauf hingewiesen). Ich finde, das die Höhen betonter sind. Ich muß jetzt am Receiver die Höhen etwas zurücknehmen, was ja eigentlich nicht HIFI-konform ist. Der beste CD-Brenner den ich habe, ist ein älteres Yamaha-Laufwerk. Allerdings noch mit SCSI-Anschluß. Der hat den Klang auch manipuliert, aber deutlich zum Besseren hin. Selbst HIFI-Enthusiasten haben dies bestätigt. Die Musik hatte eine viel bessere Räumlichkeit und die Instrumente eine hörbar bessere Tiefenstaffelung. Leider hat Yamaha sich aus der Produktion von Laufwerken zurückgezogen. Ich muß mal schauen, ob ich das Gerät mittels eines Adapters wieder angeschlossen bekomme.

Gruß
Viragoman

Und lassen sich die “Schwächen” bzw. Manipulationen dank des Receivers wegprogrammieren, oder muß man da quasi damit leben? Hast Du mal versucht den Mac direkt an die Anlage anzustöpseln, klingt es dann genauso “anders”?

Natürlich läßt sich der Klang am Receiver beeinflussen. Eigentlich ist es aber nicht Sinn und Zweck der Übung. Das sollte oder dürfte eigentlich nicht sein. Ich weiß auch nicht warum das so ist, bzw wer oder was dafür verantwortlich ist. HIFI bedeutet höchste Klangtreue. Und damit meint man auch ein originales, unverfälschtes Signal. Dass das bei analog nicht möglich war, ist ja hinlänglich bekannt. Deshalb war man dort bemüht, sowenig wie möglich an Verfälschung zuzulassen, was eben auch mit viel Geld bezahlt werden mußte. Heute meinen viele Technikgläubige, das digital das Zauberwort sei. Digital sei grundsätzlich immer gut, bzw. immer besser. Das ist definitiv nicht der Fall. Wenn das so einfach wäre, müßten billige Digitalgeräte ebenso gut klingen wie teure.
Den Mac habe ich noch nicht an meinen Receiver angeschlossen. Das wird demnächst auch passieren. Dann werde ich beides ausprobieren, nämlich analog und digital. Mal hören was besser klingt, bzw. ob ein Unterschied zu hören ist. Momentan hängt der Mini an einer kleinen 5.1 Teufelanlage, allerdings nur analog.

Gruß
Viragoman

Die Sache hat natürlich auch ganz stark damit zu tun, wie du die CD’s in iTunes importierst.
Wenn du eine verfälschte Quelle hast, kann das Brennergebniss natürlich nicht super werden.
Zudem kommt natürlich noch mit welchem Kabeln du welches Abspielgerät ansteuerst (ist das das selbe wie bei deinem alten Player?).
Das du damals allerdings eine bessere Qualität bei der gebrannten CD hattest als bei der Original CD kann ich mir aber beim besten willen nicht vorstellen (und schon garnicht, wenn du die ganze Sache über iTunes laufen lässt, welches beim importieren nunmal einfach Teile der Lieder rausnehmen muss).

Aber auf alle Fälle super, das es nun läuft…Glückwunsch!