Problematische virt. Paralles-Maschine

Hallo,

durch eine komplette Erstellung einer neuen virt. Maschine u. upgrade v. win 7 auf win 8.1 habe ich zwar die Fehlermeldung „Auf \psf\Home\Desktop konnte nicht zugegriffen werden. Fehlercode 0x80070035.“ nicht mehr. Bei Start -> Programme -> sind jedoch die Parallel Share Application leer. Komischerweise kann ich aber im Windows Explorer auf unter „dieser PC auf home on psf auf Host on pdf und im Netzwerk auf einen pdf Ordner sowie auf die Mac Disk zugreifen. Im desktop sind ausserdem alle virtuellen Maschinen als aufrufbares Desktop-Symbol . Außerdem gibts auf dem Desktop einen Parallels Shared Folder. und ein Verzeichnis home on psf . Außerdem krieg ich vom Finder laufend die Meldung Speichermedium (ist ein USB-Stick!) nicht korrekt ausgeworfen . Erscheint deshalb im Win-Explorer dieser virt. Maschine u. geht wieder weg. Wie krieg ich das in die Reihe ?

Danke
Hoffer

Hallo Hoffer,

ich verstehe nicht so ganz, was Du meinst: wofür verwendest Du den USB-Stick, um den es Dir geht? Mit welcher Maschine soll der verwendet werden? Mit dem Host-Mac, oder dem Win 8.1-Gast? Oder hast Du die komplette virtuelle Maschine auf dem Stick liegen? Parallels bzw. Mac OS schiebt den Stick offenbar ständig zwischen der Host-Maschine und Windows-Gast hin und her - daher auch die Fehlermeldung. Ist das Filesystem auf dem Stick ok?

Wie sieht die Anwendung der virtuellen Maschine in Zusammenhang mit dem Mac aus? Willst Du Daten gemeinsam mit dem Mac OS X und Windows nutzen, oder wozu willst Du Parallels shared Folder?

Du kannst das Win 8.1 von Mac OS X isolieren, wenn Du bei ausgeschalteter VM bei der VM auf konfigurieren klickst, dann Reiter Sicherheit und dort Integration: Windows von Mac isolieren. Dann sollte es keinen shared Folder mehr geben.
Parallels legt in der Version 9 automatisch diese Icons auf dem Mac-Desktop ab, damit man die VMs einfacher und schneller direkt starten kann - das sind aber nur Links, die kannst Du einfach in den Papierkorb entsorgen.

ich hab den Stick einfach nur über d. usb-Schnittstelle angeschlossen ohne ihn momentan zu verwenden ich sollte ihn im Explorer einfach ggf. aufmachen können. Beim Filesystem des Sticks: Der Stick kommt hat win7-Dokumente; die werden aber auch im Finder erkannt… Was d. Shared Folder an geht: ich wollt´s halt so haben wie bei einer anderen win 7 virtuellen Maschine: da kann ich schon nach der Parallels-Installation einfach mit Start-> Programme->Parallel SHared Application direkt alle Programme (mit Symbolen Garage Textedit…) d. Mac´s aufrufen u. die waren d. als Ions i. der Win 7-Installation. Bei der neuen 8.1 ist der Aufruf eben “leer”. Deinstallation u. Neuinstallation d. Parallel-Tools habe ich schon probiert (vorher auf richtiges Betriebssystem in d. Konfiguration umgestellt. Jetzt hab ich eben das Chaos, das ich zwar auf Mac-Ordner und auf Home (PSF) darunter sind eben so komische Ordner mit “Zahlenkolonnen” sind: {0d5d6088-ab4b-42b0-afb7-0c4a2d05bf37} Applications.localized und darunter: Ausführbare Datei für das Spiel FreeCell.app (ist wohl dann vom Mac)
Hoffer

Klingt für mich entweder nach einer eigenen Virtuellen Maschine für 8.1 oder die Einträge sind nicht korrekt verlinkt. Die Zahlenkollonnen haben die Struktur von -> UUIDs <-, so das ich vom falschen Partionsschemata oder unbenannte/fehlformatierte Partitionen ausgehe. Wahrscheinlich hat das was mit der Verlagerung auf den USB-Stick zu tun. Aktuelle Windowse brauchen i. d. R. für ihre Systempartition ein NTFS Volume. USB Sticks werden (zumindest bis zur Größe mit 32 GB) entweder als FAT oder ExFAT (bei höherer Kapazität) formatiert ausgeliefert. Wird jetzt einfach ein Windows transferiert (kopiert) kracht es mächtig im Gebälk. Das Zielvolume (in dem Fall der USB-Stick) muß vorher entsprechend umformatiert werden. Standardmäßig kann Apple nur eine FAT32 (beim Festplatten Dienstprogramm als DOS bezeichnet) erstellen. Ich weiß nicht, ob die bei Paralleles mitgelieferten Treiber auch die Fähigkeit der NTFS Formatierung mitbringen, normalerweise formatiert das jeweilige Windows vor dem Installationsprozess die Partition jeweils um in NTFS - ob Windows ein entsprechendes Formatierprogramm mit den aktuellen Versionen mitliefert oder man auf sekundär Programme ausweichen muß, um den USB-Stick entsprechend zu präperieren, weiß ich nicht. Ich würde wegen der UUID Problematik auf ein Windows Clone Programm zur Verlegung zurückgreifen, sofern Paralleles selber dazu keine Hilfe leistet.

Na ja ich hab ja 1 virtuelle Maschine f. win 7 u. eine zweite für 8.1 (die ich durch update von win 7 auf 8.1.) erzeugt hab. Ich hatte das schon das zweite Mal eben mit diesen Schwierigkeiten gemacht u. d. Problem ist , dass ich die win 8.1. Aktivierung “verbraten” muß. (Sonst hätte ich´s ja noch ein 3. Mal neu installiert aber das klappt wohl wieder nicht). Der USBStick glaub ich kam dann noch nicht ins Spiel. Blöd ist halt dass ich nicht wieder ne upgrade-Installation auf 8.1 machen kann Aber sehr viele haben mit Parallels u. dieser upgrade-Thematik lt. den Foren Probleme! Bloß was tun ? Weißt Du eigentlich ob es das Parallels Handbuch schon in gedruckter Form gibt, um nicht die PDF´s von 277 Seiten ausdrucken zu müssen ?
Hoffer

Hmm, leider kann ich zu aktuellen Windosen auf Paralleles nicht viel Beitragen, da meine letzte Paralleles Version 5 oder 6 ist und da maximal Windows 7 drauf läuft. Mein Vater hat noch eine spätere Version auf seinen Arbeitsrechner, da habe ich aber selten Zugang um solche Sachen zu testen. Ich wollte mich eigentlich erst wieder mit Paralleles 10 auseinandersetzten, was zeitgleich zu 10.10 erscheinen soll. Dann könnte mir auch eine Updateorgie von Windows 7 auf 8.1 bevorstehen - obwohl bestimmt jede andere Tätigkeit am Mac bei mir eine höhere Priorität erhält - vielleicht läuft es dann bis Weihnachten (das Jahr lass’ ich mal vorsichtshalber offen).

Das einzige was ich bisher dazu gelesen habe, ist, das man Windows besser zunächst nicht regestriert/aktiviert um eben solchen Fehler zu begegnen (sofern das noch möglich ist, ein Win 7 Update und das Win 8 Prof Update habe ich auf CD, bei 8.1 mußich dann aber downloaden - mal sehen, ob das überhaupt ohne Aktivierung noch geht). Ich empfinde Windows auf dem Mac sowieso eher als Last - ein PC mit vorinstallierten Windows ist meist günstiger als ein Mac.

Zu dem PDF: Duck’ das bloß nicht aus! Zum Glück ist das Hadbuch per .pdf nach Stichworten durchsuchbar und verlinkt. Mit einem ausgedruckten Handbuch bist Du da nur ewig am blättern und einiges ist nicht so Ergibig. Druck’ nur die Seiten zu einem Problem aus, die Dir wirklich weiterhelfen. Vieles ist eher Verständnisssache, wie die unterschiedlichen Modi, wie Mac und PC zusammenarbeiten und so schnöde aus dem englischen Übersetzt wurden, das sich einem nicht unbedingt der Sinn schnell ergibt und ob man will oder nicht - mit dem Programm muß man sich auseinandersetzten, sonst versteht man nicht, was Rahmen (die Voreinstellungen für die jeweilige Virtuelle Maschine) und Bild (das in der VM laufende Betriebsystem) ist. Man kommt schnell mit den (Vor-)Einstellungen durcheinander, ob sie jetzt Mac OS X, das Paralleles Programm oder das Zielbetriebsystem betreffen und häufig resultieren daraus viele der entstehenden Probleme.

Mehr kann ich da (ehrlicherweise) zur Zeit kaum beitragen, außer vielleicht bei Verständnisfragen (schwerpunktmäßig bei Mac OS X - wie sich wohl hoffentlich aus dem Post ergibt).

hätt´s zum Testen eh erst ohne Aktivieren probiert - bei win 7 hat man ja 30 Tage. Bei upgrade auf 8.1. muß man aber sofort aktivieren. Da ich noch ein rel. Mac-Anfänger bin, hab ich halt noch gern windows “hinter” mir . Ich bedanke mich jedenfalls für Deine Tipps.
Hoffer

Hallo Hoffer,

für welche Zwecke brauchst Du Win 8.1? Für meine Begriffe und Erfahrung auch mit parallels ist es besser und einfacher Win 7 oder max. Win 8 und nicht 8.1 mit Parallels zu nutzen. Irgendwie verschluckt sich daran dann das Paralllels. Win 8.1 geht nativ (ohne Virtualisierung) recht gut, aber eben virtualisiert ist es offenbar zu anders als Win 7 und erschwerend kommt in deinem Fall dazu, dass Du eine Upgrade Installation von einem installierten Win 7 machst, was eh schon Fehleranfällig(er) ist als ein ganz nacktes Windows. Kannst Du aus Lizenzgründen keine reine, nackte Neuinstallation machen ohne ein installiertes Win 7 herzunehmen?

Seit Oktober 17. 2013 soll Paralllels 9 Win 8.1 tauglich sein, aber die sagen, man braucht ein Update für Paralels 9 und soll ein installiertes Win 8 auf 8.1 upgraden. Ob das also mit dem Update-Weg, den Du da offenbar machst, ohne Win 8 dazwischen kann ich nicht sagen, erfahrungsgemäß ist es aber wohl problematisch. Hast Du eine Windows-Setup-Disk mit 8 oder 8.1, oder mit welchem Medium hantierst du?