Probleme beim Datentransfer mit USB-Stick

Ich habe heute mehrmals erfolglos versucht, Daten von meinem alten G3 iMac Blueberry (Mac OS 9.0) mittels Speicherstick (USB-Stick) auf meinen G4-Mini zu übertragen. Und stelle jedesmal fest, dass sich die Dateien auf dem Mini nicht mehr öffnen lassen. Auch sehen die Dateisymbole plötzlich ganz anders aus (z.B. Photoshop-Bilder, siehe Anhang). Und wenn ich’s im Photoshop öffnen will, kriege ich eine Fehlermeldung (siehe Anhang).

Woran liegt das? Mache ich irgendwas falsch? Ich hab es mit 3 verschiedenen Sticks probiert, aber Fehlanzeige.



Hast du ev. einen der 2 oder 4 GB Sticks die Daten über der 512 MB Grenze wegen sagen wir mal übertriebener Sparmaßnahmen der Betrüger Hersteller schrotten :open_mouth:

Dein Speicherstick ist wohl mit einem FAT-Dateisystem ausgerüstet, das die zusätzlichen Informationen die unter OS 9 noch zusätzlich zu den Dateien abgelegt sind nicht verarbeiten kann.
Deswegen geht die Zuordnung zu einer Applikation verloren und du kannst die Datei nicht mehr einfach durch doppelklick öffnen. Normalerweise (wenn ich mich richtig erinnere, OS9 ist bei mir schon was her) solltest du die Datei aber über das jeweilige Programm noch ohne Probleme öffnen können. Ansonsten dürfte es helfen die Dateien dir du übertragen möchtest einfach vorher zu packen (zip oder sit).

Oder den stick fuer die aktion mit hfs (hfs+ wird os9 nicht kennen?) formatieren.
Wobei ne netzwerkverbindung wohl am einfachsten gewesen waere.

Demnach ist “Pferdekopf1” eine Bildddatei? psd, jpg, etc? Erkannt wir sie als Executable (Ausführbare Datei) - daher das andere Symbol.
Es wäre einen Versuch wert, die richtige Dateiendung an zu hängen. Maybe it helps.

Nein, ich hab nur 1 GB-Sticks, mit größeren hat mein alter iMac bzw OS 9.0 immer Probleme gehabt (Datenübertragung ging gar nicht oder dauerte eine Ewigkeit)

[quote=“BitsandBytes”]Dein Speicherstick ist wohl mit einem FAT-Dateisystem ausgerüstet, das die zusätzlichen Informationen die unter OS 9 noch zusätzlich zu den Dateien abgelegt sind nicht verarbeiten kann.
Deswegen geht die Zuordnung zu einer Applikation verloren und du kannst die Datei nicht mehr einfach durch doppelklick öffnen. Normalerweise (wenn ich mich richtig erinnere, OS9 ist bei mir schon was her) solltest du die Datei aber über das jeweilige Programm noch ohne Probleme öffnen können. Ansonsten dürfte es helfen die Dateien dir du übertragen möchtest einfach vorher zu packen (zip oder sit).[/quote]

Vielen Dank für die Tips, aber auch über Photoshop lässt sich die Datei nicht öffnen. Auch nicht, wenn ich vorher ein .psd an den Namen anhänge (was für mich total neu ist, da ich sowas unter OS 9 nicht brauchte).

Das mit dem Packen haut auch nicht hin. Die entpackte Photoshopdatei kann ich jetzt zwar mit Vorschau öffnen, sobald ich ihr die Endung .psd verpasse, aber aus Photoshop heraus geht’s wieder nicht, er bringt die Fehlermeldung wie oben abgebildet.

Habe gerade mal das kleine Bedienungsanleitungs-Heft zum Mini studiert, und da steht beim Datentransport tatsächlich nirgends was von USB-Sticks! Seltsam.

Eigentlich wäre eine Verbindung mit dem Firewirekabel das einfachste, Du kannst den Mini dann im Targetmodus starten und es erscheint eine Firewire-Festplatte an deinem G3 iMac, so daß Du schnell Daten tauschen kannst (steht auch in der Bedienungsanleitung)

Solltest Du das öfter machen, wäre ein echtes Netzwerk natürlich besser, sonst hilft auf jeden Fall eine externe Firewire-Festplatte.
Der G3 iMac wird ja wohl noch mit USB1 ausgestattet sein, langsamer geht es kaum noch.

Grundsätzlich sollten USB-Sticks aber auch mit MacOS9 funktionieren, dabei ist aber eine HFS+ Formatierung das beste, die könntest Du am MacMini machen.
Es sieht so aus, daß bei Deinen Dateien die Resourcen fehlen, in denen Mac speichert, was für ein Format die Datei hat, wie die Vorschau/das Icon aussieht… (damit braucht man dann auch unter OSX keine Dateiendungen)

[quote=„dimoe“]
Eigentlich wäre eine Verbindung mit dem Firewirekabel das einfachste, Du kannst den Mini dann im Targetmodus starten und es erscheint eine Firewire-Festplatte an deinem G3 iMac, so daß Du schnell Daten tauschen kannst (steht auch in der Bedienungsanleitung)[/quote]

Leider hat mein iMac noch kein FireWire - war einer der 1. Generation.

Super, werd ich probieren - aber wie mach ich das? Im Festplatten-Dienstprogramm hab ich die Einstellung ‚‚HFS+‘‘ nicht gefunden.

:question: Im Festplattendienstprogramm Stick markieren auf “löschen” gehen (vorher natürlich Dateien sichern :wink: ). Dort kannst Du das gewünschte Dateisystem auswählen. Wenn Du “Mac OS Journaled” auswählst bekommst Du eine Option “Mac OS 9 Treiber installieren”.

DER WAHNSINN!!!
Jetzt funktioniert’s einwandfrei! Herzlichen Dank an alle!!!