Probleme mit Bluetooth auf meinem Mac-Mini

Hallo,
habe mir einen gebrauchten Mac-Mini G4 (wohl 1. Generation) 1.42 GHz mit OS X 10.5.8 (alle Aktualisierungen und Updates m. E. vorhanden) gekauft und habe dabei Probleme das Bluetooth zum Laufen zu bringen. Primäre Frage: habe ich überhaupt welches?? Bei ‘Über diesen Mac’ erkenne ich kein Wi-Fi aber einen Bluetooth-Eintrag Typ PPPSerial Modem. Und auch in den Systemeinstellungen sehe ich kein Wi-Fi aber Bluetooth und könnte es hier theoretisch konfigurieren.
Allerdings kann ich es wohl nicht aktivieren, sehe auch kein Bluetooth-Symbol in der Leiste oben. Versuche ich den Haken in den Systemeinstellungen zu setzen, erscheint ganz kurz der Haken und auch das Bluetooth-Zeichen in der Leiste oben rechts um sofort wieder zu verschwinden.

PRAM und NVRAM habe ich bereits zurück gesetzt, ohne Erolg! Bluetooth ist weiterhin nicht zu aktivieren.

Kann mir bitte bitte einer helfen?? Vielleicht mache ich ja einen mehr oder weniger typischen Anfängerfehler…
:wink:

Hallo Dobby,
herzlich willkommen hier bei den Minis im Forum.

Vielleicht solltest Du besser den System Profiler fragen, ob Bluetooth an Board ist. Entweder Apfelmenü -> Über diesen Mac -> (Button) Weitere Inforationen… und dann den Eintrag Bluetooth bei Hardware aufrufen (alternativ findest Du das Programm auch unter Programme -> Dienstprogramme -> System Profiler). So kannst Du zweifelsfrei feststellen, ob Bluetooth am Mac Mini vorhanden ist.

Vielen Dank für die Begrüßung und die schnelle Antwort!!! :wink:

Okay - ich nehme mal an, dass wenn dort unter Bluetooth ‘Es wurden keine Informationen gefunden’ erscheint auch kein Bluetooth vorhanden ist, stimmts? :smile:

Wie könnte ich denn am bequemsten Bluetooth und auch gleich Wi-Fi aufrüsten, gibt es da ein ‘Upgrade’ für die Minis oder, vielleicht besser, gibt es eine externe USB-Lösung?

Also:

Bluetooth aufrüsten ist ganz einfach: nen Mac kompatibelen USB Bluetooth Stick kaufen, reinstecken und Bluetooth nutzen. Meiner von Belkin war nicht teuer (4,99€?), und wurde vom Mac Mini Plug&Play erkannt - null Problemo.

WiFi aufrüsten geht eigentlich am einfachsten mit ner Airport Express (oder einem WLan Empfänger mit WiFi Funktion von einem Dritthersteller, ich empfehle ersteres da es einfach viel einfacher ist wenn alles aus einem Haus kommt), die du über Ethernet oder USB Kabel an den :mini: hängst. Da hast du dann auch gleich nen Empfänger für N WLan. Die kleine Box kostet glaube ich um die 90€. Eine Airport Express Karte gibts nicht für den Mac Mini G4, dieser hat nämlich keinen mini PCI-E Steckplatz.

Lukas

Genau!

Da kenne ich folgende Lösungen:

a) Das „Original“ Mini-Pack, nicht zu empfehlen da teuer, alt und nicht unbedingt einfach zu installieren. → LINK
b) Ein Apple-konformer Bluetooth-Adapter: → LINK
c) Ein Apple-konformer USB-WLAN Stick (802.11b/g): → LINK

Da am PPC Mac Mini nur wenige USB-Anschlüsse sind, sollte man auch noch einen aktiven USB-Hub einplanen.

Hallo,

wenn es trotzdem der ‚Original‘ Mini-Pack sein soll, den gibt es zur Zeit öfter mal bei EBay zu erstehen, z.B. in diesem Webshop und geht im Schnitt so für ca. 30 Euro weg.

Ich habe mir diese Woche auch einen gegönnt, aber noch nicht eingebaut …

Gruß Bernd.

Guten Morgen an alle!

Hey, vielen Dank, ist ja wirklich Spitze hier!!
:wink:

Dann werde ich mich mal auf die Suche nach den Komponenten machen!
Gruß
Dobby