Probleme mit der neuen Apple Tastatur?

Hallo, hab mir nun das neue Apple Keyboard direkt im Apple Online Store gekauft. Das Ganze dauerte gerade mal 24 Stunden via UPS (vorgestern Mittag). Bei Cyberport (wie bei fast allen anderen Applehändlern) war das Teil ja leider nicht vorrätig. Das ist von Apple kein schöner Zug, die europäische Händlergemeinde nicht oder zu wenig mit den neuen iMac’s und Keyboards zu versorgen.

Aber nun ist die Tastatur ja da. Das neue Keyboard ist schlichtweg, ein für mich wahr gewordener Traum. Der kurze Tastenhub ermöglicht mir eine bisher ungekannte Tippgeschwindigkeit. Einfach schön. Auch bei längeren Texten habe ich absolut keine Probleme. Die Funktionstasten inkl. Sonderfunktionen funktionieren tadellos (hab mir allerdings zuerst das Keyboardupdate 1.1. installiert und nat. neu gestartet). Das einzige Problem mit dem Keyboard ist der Bootvorgang. Zum Beispiel von DVD booten oder andere Tastenkmbinationen für diverse Bootoptionen funktionieren nicht. Zum Glück kann man, wie el_solitario schon berichtete, via Fernbedienung wenigstens zwischen den installierten Betriebssystemen wechseln.

Lustigerweise kam vorgestern Abend auch das neue Keyboardupdate (1.2) raus, leider ohne Beseitigung dieses Mangels. Irgendwie scheint die Tastatur kurz nach dem einschalten oder dem Neustart zu spät Strom zu bekommen, um Tastatureingaben zu realisieren. Ob dies so einfach via Treiberupdate abzustellen ist??? Wollen wir’s hoffen!

grad gefunden:
Workaround bei Mac minis mit Intel-Prozessor und dem neuen Apple Keyboard
mactechnews.de/index.php?id=17773

Kuck mal auf den Beitrag vom 21.8. :wink:

Fabian

:stuck_out_tongue:
poste ich halt nix mehr

Musst nur schneller sein :smiley:

Fabian

Jau xfile! Und zwar SO schnell, dass auch Du “gucken” mit “K” schreibst… :updown:

Tommi alter Mann: das schreibt man jetzt (auch) so. Rechtschreibreform:
gu|cken, ku|cken [alte Trennung …k|k…] (ugs.); Gu|cker, Ku|cker o)
Ansonsten: wegen eines Buchstabens… :wink:

Eben. Was soll daran falsch sein? Seit dem Film “Kuck Mal Wer Da Spricht” ist das Gang und Gäbe. Ausserdem wollte ich doch nur darauf hinweisen, dass der Tip hier schon steht. Weiss nicht was du hast, Tommi…

Fabian

So, mir ist das Ganze mittlerweile zu blöd. Mit der Tasta und mit Apple im Allgemeinen. Seit Wochen warte ich geduldig darauf, dass
die Tastatur mal richtig funktioniert, seit Wochen telefoniere ich mehrmals in der Woche mit der Hotline, die nichts von dem Problem wissen will und von Apple gibt es nach wie vor keine einzige Stellungnahme zu dem Problem!

Meine geht morgen zurück an den Händler, soll der sich mit denen auseinander setzen.

gibt es neuere erkenntnisse zum thema?

funktioniert nun alles? (gab’s 'nen update - ich war 'ne weile im urlaub :smile:)

  1. wird die usb-new-apple-tastatur am mac mini mit (selbst aufgeruestem) Core2Duo funktionieren?

  2. wird die usb-new-apple-tastatur am mac mini mit CoreSolo funktionieren?

  3. wird die bluetooth-new-apple-tastatur am mac mini mit (selbst aufgeruestem) Core2Duo funktionieren?

  4. wird die bluetooth-new-apple-tastatur am mac mini mit CoreSolo funktionieren?

[size=85]ich warte gerade auf meine tastatur aus USA … damit sie nicht die doofe ‘enter’-taste hat wie in europa.[/size]