Probleme mit der neuen Apple Tastatur?

Hallo,

ich habe in absehbarer Zeit vor, mir die neue Apple Alu Tastatur zuzulegen. Jedoch lese ich gerade bei mactechnews.de von Kompatibilitätsproblemen mit der Tastatur und dem CoreDuo Mac Mini (mactechnews.de/index.php?id=17500).

Hat jmd. hier die Tastatur vielleicht schon und kann genaueres berichten?

Danke

Gruß

Hallo. Ich hatte mir die neue Tastatur bestellt und bin nun am überlegen, ob ich das Teil wieder storniere, zumal bei Cyberport sich der Verfügbarkeitstermin immer weiter nach hinten verschiebt.

Die schlechten News über die Tastatur geben echt zu denken. Wenn dann noch Berichte kommen, dass die Tastatur, bzw. verwendetete Kunstoff der Tasten nicht geruchsneutral ist, habe ich echt keinen Bock mehr auf den neusten Wurf von Apple.

(mein Sys.: Mac Mini Core Duo 1,83 MHz, 2 GB RAM, 10.4.10)

Hallo,

wir haben den gleichen Mini Austattungstechnisch gesehen. Solltest du die Tastatur nehmen, teile mir bitte mit, ob alles funktioniert…

Von den Geruchsproblemen habe ich noch nichts gehört

also ich ahbe die neue tastatur am mac mini und bisher noch keine problem… nur die dashboard taste geht nicht an meinem macbookpro geht sie…

sonst aber sehr schönes teil habe den kauf nicht bereut…

Du hast im Apple Store bestellt oder? Wenn ja, wie schnell wurde geliefert?

am 8. bestellt abends. dann stand 3-5 tage. ist aber am 9. mit tnt post in Nl versendet aber leider erst heute da, da es schon 2 tage bei der nachbarin lag…

werde vltr. auch bei apple bestellen… bloß die extrem hohen versandkosten schrecken mich ab… komme dann doch auf 57€. könnte zwar als student bestellen, jedoch habe ich keine erfahrung wie das mit der bestätigung ist, denke das wirkt sich dann auch eher negativ auf die lieferzeit aus. Da kann ich gleich bei Gravis kaufen…

ich mache es immer über unimall…

vorm bestellen gibste deine daten ein und hast dann die möglcihkeit ausweis upzuloaden dann bekommste zugang zum unimall apple store undbetsellst direkt bei apple… ist dann noch günstiger als edu-apple.

unimall.de ist ne idee :smiley: Hab da schon mal bestellt! Würde jetzt 54€ inkl. versand kosten…

./Edit:
Gerade bei Apple bestellt!

Also mich haben die ganzen negativen Berichte ersteinmal abgeschreckt. Und so habe ich das Keyboard bei Cyberport wieder storniert, hat auch anstandslos geklappt. Wenn sich die Nachrichtenlage zu den neuen Tastaturen wieder verbessert, oder Apple ein linderndes Firmwareupdate bzw. ein Treiberupdate veröffentlicht, greife ich auch zu.

Im Apple Store fallen leider 7,90 € Versandkosten an. :frowning: Ich habe jetzt erst eine alte Apple Tastatur bei eBay verkauft und nur 3,70 € Versandkosten gehabt. :confused:

Muss die Probleme leider bestätigen. Hier an meinem mini (Core Duo) funktioniert sie leider nicht während des Startvorgangs. Das bedeutet nichts anderes, als dass hier gerade 50€ versauern. Der Startgong ertönt seit dem Anschluss übrigens auch nicht mehr.
Die USB Anschlüsse habe ich noch nicht testen können. Was mir aber jetzt schon auffällt ist, dass diese ziemlich weit hinten liegen und breitere USB-Geräte nicht passen dürften. Halt nur mir extra Kabel. Kommt für mich auf den Produktfotos etwas anders rüber.

Und ja, auch geruchsmäßig muss man sich auf etwas gefasst machen. Meine ist seit gestern morgen ausgepackt und “duftet” immer noch recht streng nach Computerbauteil. So würde ich den Geruch beschreiben, der einem schon das Hirn vernebelt, wenn man länger davor sitzt. Ich hoffe der Gestank verfliegt noch.

Viel schlimmer für mich aber das Nichtfunktionieren während des Bootens. Denn wie soll ich jetzt bitte von CD/DVD starten, diverse Kommandos ausführen oder einfach mittels rEFIt ein OS auswählen? So muss ich hier jetzt immer meine alte Tastatur griffbereit haben, ganz toll! Dieses Problem scheint jedenfalls auch bei iMacs der 1. Gen. aufzutreten, so zumindest ein Poster im Apple Discussions Board.

Misslich dass sie mir grundsätzlich gefällt und das Tippgefühl imo genial ist, denn ansonsten wäre sie schon auf dem Rückweg. Ein wenig standfester könnte sie auch sein. Vll. hätte man den ganzen Boden gummieren sollen, so wie beim Mini halt.

Ich kann nur hoffen, dass Apple das Problem schnell behebt.

Zusammengefasst habe ich bei der neuen Tastatur gemischte Gefühle. Schade aber, dass auch bei Apple Qualitätssicherung scheinbar keine große Bedeutung mehr hat.

P.S: Unter OS X funktionieren bei mir alle Tasten! Unter Ubuntu, was ich auf dem mini noch einsetze, gehen erwartungsgemäß keine der Sondertasten, bis auf den Auswurf! Aber das will ich Apple mal jetzt nicht anlasten. :wink:

Hallo.

Ja, genau solche ähnlichen Aussagen haben mich zur vorläufigen Stornierung getrieben.

Ich bin mir aber sicher, dass ich, wenn Apple die ganze Tastatur bzw. die Treiber nachbessert, demnächst das Teil kaufe. Das Tippgefühl am Macbook gefiel mir außerordentlich, d.h. hoffe ich, dass Apple sich beeilt.

Momentan habe ich eine alte PC-Standardtastatur an meinem Mini. Meine Apple Tastatur habe ich schon bei eBay verkauft. Nur gut, dass mein Schreibtisch einen Tastaturauszug besitzt, damit ich das Teil verstecken kann. :wink:

Zum Geruchsproblem ließe sich noch sagen, dass evtl. ungeeignete oder billigere Kunststoffe verwendet worden sein könnten, bei denen sich diverse Inhaltsstoffe (Weichmacher o.ä.) verflüchtigen. Diese Ausdünstungen müssen nicht schädlich, können es aber.
Es erscheint natürlich verlockend für den jeweiligen Hersteller, angesichts mindestens verdoppelter Materialpreise, dank des spekulativ hohen Ölpreises, billigere bzw. den Vorgaben des jeweiligen Auftraggebers nicht hundertprozentig entsprechende Kunststoffe zu verwenden. Dies spricht leider nicht, wie el_solitario schon sagte, nicht für die Qualitätssicherung Apples.
upps…so kommt man vom Thema ab. :wink:

Ich hoffe jedenfalls, dass eine nachgebesserte und nicht plattformabhänige Tastatur von Apple kommt. Ich kenne einige PC User, die sich auch gerne ein stylisches Keyboard an ihre Dose hängen würden.
Man könnte ja auch unter Windows die Funktionstasten vernünftig belegen (evtl. F3/Dashboard bei Mac, dann F3/3D Desktop bei Win etc.).

Meine wurde heute verschickt! Werde dann berichten sobald sie da ist.

Habt ihr dieses Keyboard Update von Apple installiert? el caramba du auch (bei dir fkt. sie ja einwandfrei oder?)

[quote=“VanGTO”]Meine wurde heute verschickt! Werde dann berichten sobald sie da ist.

Habt ihr dieses Keyboard Update von Apple installiert? el caramba du auch (bei dir fkt. sie ja einwandfrei oder?)[/quote]

habe es installiert auf meinen rwchnern am mini aber erst später… ging trotzdem halt nur dann aber mit den tasten anordnungen der alten tastatur…

Du hast also erst die Tast. angesteckt, hochgefahren und dann dieses Update installiert?

Danach konntest du dann die Sondertasten nützen?

[quote=“VanGTO”]Du hast also erst die Tast. angesteckt, hochgefahren und dann dieses Update installiert?

Danach konntest du dann die Sondertasten nützen?[/quote]

die tastatur läuft auch so aber halt die zuordnung funktionierte nicht. halt dann das layout der alten.

nach installation ging es dann nur nicht helligkeit etc. (am mini - am mbp geht das, da das auch die einstellungen hat.)
habe dann in den einstellungen auch alle sondertasten gekillt wie immer alle f tasten aktivieren - dann geht auch wieder dashboard auf f12 etc

Hallo,

sehe gerade du hast ja einen CoreSolo Mini! Ich habe nur von Problemen beim CoreDuo gelesen.

Falls mein Mini mit der neuen Tast. nicht booten sollte, werde ich 2 Tastaturen ranhängen. Das sollte doch gehen oder? Einmal die neue und einmal die alte Apple Tastatur.

Ja das sollte gehen. Habe hier jetzt auch noch zusätzlich meine alte Logitech dranhängen. Sinn des Ganzen und ideal ist das aber natürlich nicht. Zumal ich die Gebrauchte ja auch noch verkaufen wollte.

Inzwischen habe ich mal die USB-Anschlüsse getestet. Merkwürdig, dass ein herkömmlicher USB-Stick nicht genügend “Saft” bekommt, ein Flash Mp3-Player von iRiver aber schon. Normal ist das doch auch nicht. Na ja, etwas breitere Sticks passen eh nur mit Verlängerungskabel dran. Und das lass ich dann lieber vom mini selbst kommen, als es an der Seite der Tastatur ranzuhängen. Alles andere als optimal! :confused:

Möchte meine jetztige Apple Tastatur dann natürlich auch verkaufen! Ich denke aber, dass Apple bald ein Update bringen wird!

Soeben erfahren, dass man ja auch mittels Drücken der Menü Taste der Apple Remote Fernbedienung beim Startvorgang das OS auswählen kann! War mir völlig neu. In meinem Fall (OS X und Ubuntu mit rEFIt) bekomme ich dann “rEFIt” und “Windows” zur Auswahl. “rEFIt” startet eben jenes (bringt mir ja aber nix, weil ich rEFIt nur mit Tastatur bedienen kann), aber Betätigen von “Windows” startet mein Ubuntu! :stuck_out_tongue:
Ideal ist das natürlich immer noch nicht, und mit dieser Methode kann man wohl nicht mehr als ein anderes OS auswählen, aber zumindest kann ich jetzt meine alte Tastatur vom Schreibtisch verbannen.

Hoffe natürlich weiterhin, dass Apple sobald als möglich ein Firmware Update, dass das Problem behebt, veröffentlicht. Gibt ja da immer noch keine Stellungnahme bisher, ne? :angry: