Probleme mit hibernate modus

Guten Abend!

Ich weiss nicht so recht in welche Abteilung ich mit meinem Problem soll, ich versuchs mal hier:

Auf meinem Macmini Powerpc habe ich den Hibernatemodus so eingestellt, daß der Speicher auf Platte geschrieben wird.

Nun habe ich neulich auf weitere Partitionen Debian installiert und seitdem hängt sich der Mini beim aufwachen auf:
Statt des Debian Bootloaders, der eigentlich kommen sollte, sehe ich gleich dieses graue Bildschirmfoto vom letzten OSX Systemzustand, der Fortschrittbalken erreicht 2 Punkte, dann kommt die mehrsprachige Meldung, das der Mac abgestürzt ist. Debian lässt sich starten über die Optiontaste.

Vielleicht könnt ihr helfen? Kann man den Speicherinhalt auf der Platte löschen und so einen OSX Systemneustart erzwingen?

Danke für jede Hilfe!

Gruss, Harm.

Hallo harm,

ich versuche gerade Nachzuvollziehen, was bei Dir schiefläuft. Wie hast Du beim PPC Mini den Hibernate Modus geändert? Bist Du wirklich ins Open Firmware eingestiegen um den Speicherinhalt auf die Platte zu schieben, wo es gesichert mit Mac OS X 10.4 (vermute ich mal) unter Systemeinstellungen -> Sicherheit mit ein paar Klicks einrichten kann? Falls Du noch eine Anleitung von dem Hibernate Patch hast, dann Poste den doch bitte mal den Code hier. Man muß da sehr vorsichtig aggieren und einen Ablegeort für die Speicherung angeben. Meine Vermutung geht in die Richtung, das er den Speicherinhalt in die “Nicht OS X Partition schreibt” und es so beim Booten (EFI kam ja erst mit Intel Minis) so nicht auf den Mount Point zugegriffen werden kann, weil der sich dadurch verschoben hat.

Warum es dann aber zum Kernel Panic kommt (die Mehrsprachie Anzeige zentriert auf dem Bildschirm, dunkelgrau hinterlegt)ist mir nicht ganz klar. Ich würde in so einem Fall den Ordner mit dem Fragezeichen erwarten, weil er auf kein Betriebsystem zugreifen kann. Da scheint einiges Buggy zu sein.

Leider ist die Dokumentation von Apple zu den PPCs inzwischen sehr Fragmental. Zu Open Firmware findet man kaum noch was. Ich hoffe, das ich noch etwas dazu in meinen Archiv finde, da ich um die Jahreswende angefangen habe mal auszumisten, fürchte ich, das ich nicht mehr viel zu den Thema beitragen kann.

hallo Chrispiac!

Der Powerpc mini erlaubt von Natur aus kein Hibernate.
Ich habe folgendes Script verwendet:

echo Enabling safe sleep…
echo “You may have to enter your password”

the “msh” is arbitrary

nvram nvramrc=’" /" select-dev^M" msh" encode-string " has-safe-sleep" property^Munselect^M’
nvram “use-nvramrc?”=true
echo done.

Danach konnte der Hibernatemodus per “sudo pmset -a hibernatemode 1″ auf suspend to disk only eingestellt werden.

Das ging prima, bis ich Debian installiert habe.
Dazu hatte ich kurzfristig ein Backup per Carbon Copy Cloner gemacht und die Mini Platte neu partitioniert und dann das OSX zurückgeschrieben.

Danach ging das Hibernaten auch noch, aber nicht mehr, nachdem das Debian installiert war. Vielleicht ein Problem mit dem Debian Bootloader?

Der PPC Mini ist nur meine Spielwiese, deswegen ist der Schaden nicht schlimm. Notfalls kann ich da Backup einspielen. Aber löst das das Problem?

Gruss, Harm.

Hallo Harm,

leider habe ich bisher keine Details dazu gefunden, bin aber froh, dass der Eingriff ins NVRAM erfolgt, das lässt sich im Zweifelsfall resetten.

Ich meine mich zu erinnern, das bei dieser Methode die Speicherung auf der Festplatte außerhalb der Mac OS X Partition vorgenommen wird. Solange nur Mac OS X installiert ist, ist das kein Problem. Wird aber eine 2. Partition angelegt (wie bei Dir für Debian), müßte es in die Debian Partition geschrieben werden - und das füht dann zu Problemen, weil der Bootloader das nicht berücksichtigt und darüber nicht informiert ist. Ich würde versuchen, den Hibernate Modus wieder zurückzusetzen und dann erneut Bootloader und Debian zu installieren. Dann dürfte es eigentlich nicht mehr zu Problemen kommen. Falls doch, liegt der Fehler woanders und wir stehen wieder am Anfang der Fehlersuche.

Hallo Chrispiac!

Ich kann auf den Hibernatemodus gut verzichten. Nur: Wie schalte ich den ab, wenn das OSX nicht mehr hochkommt? Wahrscheinlich hat das Linux die Speicherung zerstört?

Ich kann über das Linux ja auf alle anderen PArtitionen zugreifen. Kann ich da jetzt irgendwas löschen, um einen Neustart des OSX statt des lesens der ausgelagerten Speichers zu erzwingen?

Oder gibt es ein Tastenkürzel für Neustart erzwingen?

Gruss, Harm.

So, nach einem PRam Reset ist das OSX jetzt wieder gestartet. Dann werde ich das mal unterbinden, daß der Ram auf die Platte geschrieben wird.

Danke erstmal.

Edit sagt: Hat funktioniert, Das Problem ist gelöst. -

Obwohls schade ist, daß es nicht funktioniert mit dem Speichersichern auf Platte.

Schöne Wochenende und danke Dir!

Harm.