Probleme mit Master Slave Steckdose

Hallo zusammen,

habe am Wochenende eine Master Slave Steckdose für meine Multimedia Anlage in Betrieb genommen. Master ist mein MacMini (Early 2009, Snow Leopard). Das ganze funktioniert leider nicht so wie ich das erwartet hatte:

Wenn der MacMini in den Ruhezustand geht schalten sich nach ca. 1 sec die Slave Steckdosen wie erwartet ab. Jetzt wird der MacMini aber wieder aufgeweckt und zeigt die Warnung an ‘Festplatte wurde nicht ordnungsgemäß ausgeworfen’. Die USB Festplatte wird über eine eigenes Netzteil aus einer Slave Steckdose versorgt.

Jetzt meine Frage an die Experten:
Gibt es eine Möglichkeit die USB Platte ordnungsgemäß auszuwerfen wenn der MacMini in den Ruhezustand geht?

Schon mal im voraus danke für die Unterstützung,
Kurt

Hmm, ist es testweise mal möglich die USB-Platte mit an der Master Steckdose anzuschließen? Falls der Mini nicht ausgeschaltet sondern nur in einem Ruhemodus geschaltet wird, könnten Speicherinhalte auf die USB-Platte geschrieben werden, die ggf. beim Aufwachen dann nicht rechtzeitig zur Verfügung stehen oder die Abschaltung vor der Abmeldung erfolgt. Um diesen Fehler auszuschließen ist ein vom Mac Mini über den USB-Anschluss versorgtes externes USB-Gehäuse vielleicht die bessere Lösung, als eins mit eigenem Netzteil.

ich habe es genauso wie Du gelöst:
Mini als Master, alles andere als Slave

Aber mein Mini hat den Ruhezustand DeepSleep (per widget zu steuern)
dabei wird der RAM-Inhalt auf der Fesplatte gesichert (SleepImage) und danach ist der Mini stromlos und wacht nicht mehr auf.

Beim normalen Ruhezustand (Leuchte pulsiert) wacht der Mini eben auf, wenn z.B ein USB-Signal kommt (z.B. Festplatte ohne Strom…)

Klappt das dann im Deep Sleep auch noch mit programmierten Aufnahmen in Eyetv? Also weckt Eyetv den MacMini aus dem Deep Sleep wenn die Aufnahme starten soll?

jupp

ok, das hört sich ja gut an. Das mit dem Widget habe ich noch nicht ganz verstanden: Was muss ich tun, damit der MacMini immer automatisch in den Deep Sleep statt in den ‘normalen’ Ruhezustand schaltet?

man kann das auch per Terminal einstellen (ich nicht)

es gibt zu dem Widget eigentlich eine Anleitung…
Das Widget starten, unten rechts auf “i”
einmal ein Administrator-Paßwort eingeben
dann einstellen wie man es haben will:
Quick: Standby, bei jeder Mausbewegung, USB-Änderung… wacht er wieder auf (Stromverbrauch)
Safe: Standby, bei jeder Mausbewegung, USB-Änderung… wacht er wieder auf (Stromverbrauch), es wird der RAM ins SleepImage geschrieben, falls der Strom ausfällt/der Akku leer ist
Deep: Ruhezustand (ohne Stromverbrauch), es wird der RAM ins SleepImage geschrieben

Ich habe z.B. eingestellt,
daß regulär (beim Befehl Ruhezustand) der DeepSleep kommt
beim anklicken des Widgets aber der QuickSleep

Danke für die Erklärung. Ich hatte schon befürchtet, dass sich der Deep Sleep nur durck anklicken des Widgets aktivieren lässt. So sieht das aber perfekt aus.

Und du hast keine Probleme mit deinen USB Platten wenn der Mac Mini wieder aus Deep Sleep aufgeweckt wird?

Ich hab mal nach Deep Sleep gegoogelt: Unter Apple Downloads Dashboard Widgets wird Version 1.2 als Freeware angeboten. Ist das die Version, die du einsetzt?

Danke,
Kurt

warum klickst du nicht einfach auf meinen Link (blau angelegt) von 11:10