Probleme mit neuem optischen Laufwerk

Hallo Forum,

Da mein Combo- Drive in meinem PPC- Mini gestorben ist, hab ich mir dieses Laufwerk als Ersatz gekauft. Einbau ging (das neue ist etwas flacher, sitzt dann leicht schräg, aber die disks gehen rein und raus), aber wenn´s dran ist, wird das System nicht gefunden. (Ein kleines Ordner-Symbol mit abwechselnd “?” und dem “Finder-Gesicht” blinkt). Mit dem alten Drive und ganz ohne läut er. Ich vermute ein Problem mit der master/slave- Einstellung, nur gibt´s an beiden (hdd und dvd) keine jumper…

Kann mir einer ne Lösung vorschlagen?

Danke schon mal,

Gruß Ben

Ich vermute mal dass es sich bei dem LW um ein Macbook-LW handelt, dass will der Mini nicht ohne entsprechendes Firmewareupdate. Apple war/ist da eigen - habe das schon mehrmals im Netz lesen können, dass die nicht originalen (zumindest bei IDE-LW) nicht so ohne weiteres laufen. Leider findet sich die notwendige Firmware nicht so einfach im Netz, ich wurde zumindest bisher nicht fündig.
Am besten kaufst du dir ein 12,7mm hohes “originales” Macmini-LW oder konsultierst einen Apple Service damit sie dir das LW flashen, was nicht so einfach sein wird.

Oder es ist nicht als Slave gesetzt.

Danke schon mal für die Antworten. Gibt´s im OS nicht ne Möglichkeit die Bootplatte festzulegen? Das DVD-LW hat keine
Jumperpins, die HDD schon, aber ich hab keinen Jumper…
Naja,kommt Zeit… u.s.w.

Problem gelöst: Mit Masterjumper auf der Festplatte läufts.

Jetzt läuft´s nicht mehr :frowning:
ich hab den mini nem (windows)- kumpel mitgegeben um die Softwareaktualisierung durchlaufen zu lassen. (Ich hab nur I-net via hsdpa und 5 GB Begrenzung…) Eigendlich kein Prob. Dummerweise war die Pestplatte zu voll. Platzschaffen scheiterte daran, das ich ca. 10 GB zum verr…en nicht in den Verzeichnissen gefunden hab. Auch nicht mir Change-Finder. Der Kumpel hatte aber noch ne 160GB WD ide platte da die er mir geschenkt hat. Die Platte umziehen hat auch geklappt. Aktualisierung lief problemlos, nur: Hängt jetzt der Combo- Drive dran, ist´s wie gehabt: Ein kleines Ordner-Symbol mit abwechselnd “?” und dem “Finder-Gesicht” blinkt…
Diesmal reagiert er nicht auf den Jumper…
Mein Kumpel hat irgendwie in den Systemeinstellungen/ Startvolume, Netzwerkstart eingestellt. Das kann ich nicht mehr verändern. (das Schloss ist offen) und die Interne FP kann ich auch nicht eintragen. (Meldung: …kann nicht in sich selber verschoben werden…)

wär schön wenn einer ne Idee hat…

achso, ist OSX 10.5