Probleme mit Win 7

das ist das bisherige Ergebnis eines Live-Chats, ich komme nicht weiter, mein Mac sagt mir, dass ich irgendeine NFTS -Formatierung haben soll oder nicht haben soll, kann mir bitte einer helfen?

ich habe folgendes Produkt bei ihnen bestellt

softwarebilliger.de/betriebs … t-deutsch/

will das nun über Bootcamp auf einem Mac laufen lassen

bei der Installation sagt der mir, dass ich überprüfen solle ob auf der CD Treiber installiert sind

Support 15:38:18 MESZ
treiber auf der cd?
Malte 15:38:54 MESZ
ich soll eine Partition auswählen worauf Win 7 installiert wird

aber dort ist unten ein Dreieck mit der Aussage, dass dies nicht auf dem Laufwerk funktioniert

Support 15:40:37 MESZ
auf dem laufwerk nicht, sie müssen die festplatte und dort einen bereich aussuchen, der nicht formatiert ist
Malte 15:41:53 MESZ
4 Bereiche werden mir angezeigt, aber bei allen steht dasselbe…genau, der sagt mir das Win 7 auf einem NTFS formatierten Laufwerk oder sowas gemacht werden soll
Support 15:42:40 MESZ
genau
Malte 15:43:04 MESZ
und wie kann ich sowas erstellen?
Support 15:44:34 MESZ
der festplattenbereich muß unformatiert sein
Malte 15:45:13 MESZ
ich habe bevor ich eine CD eingelegt habe, per Bootcamp schon ein 70GB bereich formatiert, war das falsch?
Support 15:46:13 MESZ
ja das war leider nicht so ganz korrekt
Malte 15:47:18 MESZ
das heißt aber nicht das ich den nicht wieder verwenden kann, beziehungsweise dass Win 7 nicht mehr installiert werden kann, oder?
Support 15:49:40 MESZ
nein das funktioniert in jedem falle, aber ich kann ihnen leider nicht sagen wie genau die formatierung unter mac funktioniert, dazu kann ich dann nur die einschlägigen mac foren empfehlen, soweit ich weiß gibt es dort informationen und anleitungen zur installation

Hallo Malde, herzlich Willkommen hier bei den Minis im Forum. :wmini:

Zu Deinem Problem brauchen wir noch ein paar Angaben über Deinen Mac und das eingesetzte Betriebssystem (Mac OS X), da sich die Bootcamp-Versionen vom eingesetzten vom eingesetzten Mac OS X abhängt. Sofern Du alle Updates bei einem aktuellen Mac eingespielt haben sollte es ein Mac OS X 10.6.4 sein (zu Kontrolliern unter Apfel-Menü -> Über diesen Mac)

Hast Du denn die HD über den Bootcamp Assistenten gestartet? Dann sollte bei Einspielung aller aktuellen Updates eigentlich die Installation von Windows 7 klappen. Wichtig ist, das die neuste Bootcamp-Version aufgespielt ist, die die nötigen Treiber zur Windows 7 installation mitbringt.

Daher würde ich folgendes Vorgehen vorschlagen:

  1. Mac starten (unter Mac OS X) und in Systemeinstellungen alle verfügbaren Systemupdates durchführen.
  2. Den Bootcamp-Assistenten starten (Programme -> Dienstprogramme -> Assistenten), der Dir eine DOS-Partition (FAT32) zur Windows 7 installation vorbereitet und nach Einrichtung eine Windows 7 installationCD/DVD erwartet.
  3. Die vorbereitete Partition wird von Windows Installationsprogramm in NTFS umformatiert (Mac OS X kann dann nicht mehr darauf schreiben) und Windows 7 mit den von Apple/Bootcamp zur verfügunggestellten Treibern installiert.
  4. Nach der Installation kann man dann beim Start (durch gedrückthalten der Umschalttaste) entscheiden, ob man Mac OS X oder Windows 7 starten möchte.

Ist das nicht eine Frage für ein Windows-Forum? :confused:

okay, das habe ich soweit geschafft, jetzt will ich allerdings auch noch Linux auf dem Rechner installieren und komme damit nicht weiter. Ich habe zwar schon mal den Desktop von Linux gesehen, allerdings nicht, dass ich beim Starten zwischen MAC, Windows, Linux auswählen kann.

Wenn Du auch noch ein startfähiges Linux auf einer eigenen Partition aufspielen möchtest, kommst Du mit den Boardmitteln von Apple auch nicht weit. Dazu braucht man für das EFI (= Intel Nachfolger/Erweiterung fürs BIOS) eine Erweiterung wie z. B. rEFIt. Das heißt, Du kannst Dir wahrscheinlich die ganze Arbeit noch mal machen… (und noch mehr). Eine alternative Virtualisierungslösung (Paralleles Desktop oder ähnliche) kommen nicht in Betracht? Würde eine Menge Arbeit ersparen

nein, parallels kommt leider nicht in Betracht. Dies rEFit hab ich schon runtergeladen, wie geht´s weiter?

Tut mir Leid, das musst Du schon der rEFIt-Doku entnehmen. Ich habe auf den eigenen Mini keinen fremden Boot-Loader (ich bevorzuge Virtualisierungslösungen).