Probleme mit Zweitmonitor nach Aufwecken aus Ruhezustand

Ich besitze einen Mac mini 6,2 Core i7 mit 2,3 GHz und habe High Sierra (10.13.6) installiert. Um mir die Schrauberei zu ersparen, boote ich über eine externe SSD am USB 3.0-Anschluss unb nutze die interne 1TB Festplatte als Datenplatte. Ich betreibe am Thunderbolt einen 21:9 Widescreen Monitor (2560 x 1080) über Displayport. Vor kurzem habe ich ein zweites Display dazugekauft (Full-HD 24" Viewsonic), das ich als sekundären Bildschirm am HDMI-Anschluss des Macs betreibe. Nun ergibt sich folgendes Problem:
Sitze ich nicht vor dem Mac, versetze ich ihn via Tastenkürzel (Alt-CMD-Eject) in den Ruhezustand. Nun kommt es machmal vor, dass ich beim Aufwecken nur das Bild des sekundären Bildschirms sehe und die Maus bewegt sich nur sehr ruckelig. Schalte ich dann Primär-Bildschirm aus, sehe ich dessen Bild auf dem Sekundär-Bildschirm und alles läuft gewohnt flott. Nur wenn ich danach den Mac auschalte und wieder hochfahre, kann ich den Primär-Bildschirm wieder normal nutzen. Als ich nur einen Bildschirm betrieben habe, lief alles stabil.
Für nützliche Hinweise zur Lösung des Problems bedanke ich mich im Voraus.

Die 6. Mac Mini Generation müßte das 2012er Modell sein. Wenn Du schon 2560x1080 Pixel am Hauptmonitor nutzt, dürfte am HDMI Full-HD bei vollen 60Hz nicht möglich sein. Ich vermute, hier liegt der Fehler. Sobald der Hauptmonitor abgeschaltet wird, wird der Zweitmonitor mit vollen 60Hz - endlich syncron - betrieben. Wird dann der Hauptmonitor wieder zugeschaltet, reicht die Auflösung der GraKa nicht mehr aus, bzw. der Monitor akzeptiert keine andere (niedrigere) Bildwiederholfrequenz mit der ggf. ein Betrieb möglich wäre.

Schließlich steht es auch in den technischen Daten:
Up to 2560 by 1600 (Thunderbolt) or 1920 by 1200 (HDMI)

Da steht „or“ und nicht „and“ also entweder/oder und nicht „und“. Also entweder reduzierst Du die maximale Auflösung der Monitore oder manipuliest die Bildwiederholrate auf unter die üblichen 60Hz (sofern die Monitore dieses mitmachen). Andernfalls wird dieser angebliche Fehler bestand haben.

Vielen Dank für den Hinweis. Per Systemeinstellung kann ich beim HDMI-Monitor nur zwischen 50 und 60 Hz wählen. Ich stelle den mal auf 50 Hz ein und schau mal, ob es noch läuft.
Aber mir ist noch etwas aufgefallen. Wenn ich boote ist bis zum Erscheinen des Desktops nur der HDMI-Monitor aktiv. Daher gehe ich davon aus, dass der Mac den HDMI nativ als Primärmonitor betrachtet. Ich habe daher in den Einstellugen den HDMI-Monitor zum Primär-Display gamacht (weißer Balken verschoben). Momentan läuft’s.

Das könnte durchaus sein. Andere Teilnehmer haben es auch berichtet, obwohl es mir nicht unbedingt logisch erscheint. Aber es ist Apple, da steht Logik nicht unbedingt im Mittelpunkt :wink:

1 „Gefällt mir“

Wobei auch 3440x1440 über Thunderbolt funktionieren! Zumindest als einzelner Monitor. Einen zweiten konnte ich nicht testen.

Kurz Rückmeldung: Seit der Änderung der Taktung und das Verlegen des Primärmonitors auf den HDMI-Ausgang, läuft die Kiste bis dato stabil. Was es letztendlich auch gewesen sein mag, möchte ich mich hiermit nochmals für die Hilfe hier im Forum bedanken.