Probleme nach Ausstieg

Hallo,

also ich schäme mich ja fast es zuzugeben, aber ich habe meinen tadellosfunktionierenden MacMini Intel Core 2 Duo abgestoßen und mir ein MacBook 2 GHz Intel Core 2 Duo mit 4GB Arbeitsspeicher geholt. Alle Daten vom Mini habe ich bei der Erstinstallation vom Mini rübergeholt und das Resultat sah auch gut aus. Der Schreibtisch sah genauso aus wie zuvor. Allerdings schmiert das MacBook häufig ab. D.h. entweder friert der Bildschirm ein oder er wird schwarz und die obere weiße Menüleiste leuchtet in allen Farben des Regenbogens.

Kann dies ein Fehler meinerseits sein?
Ist dies ein Hardwarefehler?
Muß ich bei einem brandneuen Rechner so etwas tolerieren? Und wenn ja wie oft?
Was tun? Zurückgeben, Einstellungen änderen???

Danke!
Gerstenmalz

Schonmal in der Konsole nachgeschaut ob in einem der logs ne fehlermeldung zu finden ist.

Konsole?
logs?
Habe seit zehn Jahren einen Mac, aber das kenne ich noch nicht. Was ist das? Wo finde ich das?

Finder -> Applications -> Utilities -> Console.app
die deutsche entsprechung darfst selbst suchen. :smile:

Also, ich finde das leider nicht. Aber mittlerweile friert das MacBook so schnell ein, daß eine konzentrierte Fehlersuche gar nicht mehr möglich ist.
(Ich schreibe auf dem etwas älteren MacBook meiner Frau - funktioniert einwandfrei - warum meines nicht?)

umtauschen.

Ist das nicht etwas vorschnell? Mal langsam:

…beide mit identischem OS? Und was bedeutet „rübergeholt“? Wie hast Du das gemacht?
Ich tendiere eher zu einer Neuinstallation & die alten Daten mal weglassen… (gesichert sind die ja, nach der Beschreibung)

Rübergeholt mittels Migrationsassistenten.
Das Mac Os ist beides mal Leopard.

Leg mal zum Testen einen neuen Benutzer-Account an und schau, ob die Fehler dort auch stattfinden. Wenn ja, ist es irgend ein Programm/eine Erweiterung, die migriert wurde.