PROBS. bei der Benutzung von USB Sticks - und USB DVD Laufwerken ,MAC MINI 2.1, BJ. 2007, mit os x snow leopard,

Hallo liebe MAC MINI USER…
Ich habe seit einem halben Jahr das
Problem das ich bei der Benutzung von USB Sticks - und USB DVD Laufwerken ,
(ich kann weder beim booten , wenn ich die ALT Taste drücke ,
noch beim Auswählen des STARTVOLUMES werden mir die USB Geräte angzeigt)
leider
an meinem
MAC MINI 2.1,
(Hardware :

  1. Laufwerk : 160GB INTEL SSD,
  2. Lauffwerk : 1TB HGST , 7200RPM ,eingebaut anstelledess DVD Lafwerks
    BJ. 2007,
    Software :
    MAC OS X SNOW LEOPARD,
    10.6.8
    Vielen Dank an das Forum…
    stephen

Hallo stepfen/Stephen Wiederhake,
willkommen hier bei den Minis im Forum und hoffentlich bald wieder Spaß mit deinem :wmini: .

Meines Wissens, ist dieses Verhalten vom Mac Mini 2,1 (Mid 2007) normal, war es denn vorher bei Dir mal anders? Die Minis vor 2009 sind nur über den Firewire-Anschluß bootable. Über USB wurden lauffähige Betriebsysteme nicht erkannt/gestartet. Das müßte auch für externe CD/DVD-Laufwerke gelten (darum habe ich für meinen 2007er Mini ein externes Firewire-Gehäuse angeschaft, um beim Ausfall des internen Laufwerks noch extern booten zu können).

Hallo chrispiac…
Danke für deine Antwort.
Ich konnte bei dem MAC MINI bis vor 6 Monaten von den USB STICKS und Festplattenbooten und installlieren ;_)) Das Phänomen tritt erst seit 3Monaten auf…

Ok, dann wurde die Funktion doch noch durch ein Firmwareupdate nachgeliefert. Erscheinen die USB-Sticks/Festplatten auf dem Desktop (Finder bzw. auf dem Schreibtisch)? Vielleicht sind nur ein paar Rechte nicht richtig gesetzt, so das eine Überprüfung mit dem Festplattendienstprogramm (Programme -> Dienstprogramme -> Festplattendienstprogramm) hilft?

Guten Morgen chrisplac .
Ich habe den MAC MINI seit 5 Jahren und es war mir immer möglich zwischen den internen DVD Laufwerk / SSD UND externen Medien wie USB STICKS / USB DVD-Laufwerke / Festplatten über die Systemeinstellungen / Startvolumen oder TASTE C / ALT / CMD beim Booten.
Das ging alles Problemlos…
Ich habe den MAC MINI 0.5 Jahre nach dem Kauf umgebaut auf eine SSD und anstelle des DVD Laufwerks eine 2. HDD…
Ich habe vor einem 1/2 Jahr einen Cleaninstall mit OS X 10.6.8 Snow leopard gemacht und die

Das Firmwareupdate hat die Funktion mit

Also mit [quote=“stephen, post:5, topic:26525”]
TASTE C / ALT / CMD
[/quote]
erreichst Du das gleiche, wie nur mit Druck auf die Taste „C“ einen Start vom internen CD-Laufwerk, das Du ja ausgebaut hast und somit nicht möglich ist.

Drückst Du NUR die Taste „alt“ beim Start, werden Dir alle startfähigen Partitionen angezeigt. Ist ein USB-Stick mit einem startfähigen OS X für den Mac Mini ausgestattet, wird es auch aufgeführt (sorry, das mit dem Firewire galt für die PPC Minis bis 2005 - seit Intel Minis ist der Start von USB aus möglich).

Falls der Mini die nicht findet oder unter Startvolume nicht auflistet, kannst Du mal einen PRAM-Reset vesuchen (sofern noch nicht ausgeführt - sollte man auf jeden Fall nach Eingriffen am/im Mac vornehmen). Dazu einfach die Tasten „cmd-alt-P-R “ gleichzeitig beim Start drücken, bis der Startton ein zweites Mal ertönt. Danach sind ggf. einige Voreinstellungen erneut vorzunehmen, die in dem gelöschen Parameter-RAM liegen, wie die Bildschirmhelligkeit, Datum und Uhrzeit und ein paar mehr.

Wichtiger wäre meine letzte Frage: Escheinen die Bootmedien sichtbar auf den Schreibtisch (Desktop)?