ich bekomme demächst ein iPhone, und da bin ich auf der Suche nach Apps, die mir auch wirklich was bringen. Ich hab mich schon etwas hier im Forum schlau gemacht (GMan’s Umfrage ist schon nah dran) und durchforste diverse Blogs und natürlich auch den AS, aber irgendwie finde ich keine Treffer, die mir gefallen… Ob sie was kosten, ist erstmal zweitrangig, das würde ich von Fall zu Fall abwägen…
Die Randbedingungen:
Sync mit Outlook (@work) über iTunes, also Kontakte, Termine, Aufgaben, Notizen, emails (, beliebige Medien-Dateien?)
Die Aufgaben:
Verwaltung der Kontakte unter Berücksichtigung der Outlookfelder (inkl. Kategorien!!) sowie ein bildorientierter Dialer (=Chromleiste)
Verwaltung der Termine und Aufgaben mit dem Fokus auf “was steht an”
Abspielen der gängigen Medienformate mov, mpg, avi, wmv, wma, mp3
Das iPhone ist zwar frei, ich würde für die Killer-App aber einen Jailbreak in Erwägung ziehen…
Habt ihr jeweils auch ne Webseite (speziell für alles in Richtung Cydia&Co)?
Tja… dann antworte ich mir mal selber, wenn trotz 50+ Views keine Antwort kommt… seufz
Ich hab ein iPhone classic mit OS 3.0
Meine Kontakte betrachte ich mittlerweile mit Groups, allerdings muss ich notgedrungen von den praktischen Outlook “Kategorien” Abschied nehmen… Als FaceDialer (mittlerweile hängt mein Leben nicht mehr davon ab ) nehme ich Faces Lite…
Mit den Terminen und Tasks bin ich noch nicht so viel weiter… Der normale Kalender ist ja schon einigermassen okay, aber die Monatsansicht taugt ja fast gar nicht… Da gibts zwar auch einiges an sog. GTD Apps, aber bisher ist mir keines begegnet, was mit dem eingebauten Kalender (samt der Daten) arbeitet… Von Aufgaben fange ich am Besten gar nicht an…
Allerdings ist mir die Combo iPhoneBrowser in Verbindung mit FileAid (auf dem iPhone) sehr hilfreich, um per USB Dateien hin und herzuschaufeln… und auch um txt pdf usw. anzuzeigen. Um ein Umkodieren koome ich wohl nicht herum Einkaufsliste finden neben mir auch viele andere gut, bisher ist es mir auch sehr nützlich, ich fänds nur schön, wenn man mit einem “Tap” Einträge zu einer Liste hinzufügen könnte…
Ganz wichtig ist mir für meine Abenteuer im ÖPNV mittlerweile Fahrplan geworden, das kann mehr als ich erwartet habe!
Nützlich scheinen mir Telefonbuch und Gelbe Seiten, Flashlight (da gibt Hunderte von…) und BatteryLife (ist doch ein 2G iPhone!).
Vielleicht weiss ja jemand, ob und wo es eine gute Übersicht über verfügbare Apps per Cydia oder dem Installer (also für wegen dem Jailbreak) gibt. So mit Suchfunktion und Kurzbeschreibung…
Ich hab zwar kein IPhone ,aber einen IPod Touch . Für mich als PDA-Süchtigen sozusagen ein Pflichtkauf
An Productivity Apps hab ich bis jetzt
" ShopShop",eine nette Einkaufsliste
" Feiertage " mit Ferienübersicht
" Tap Forms " , eine Datenbank
" Stanza " für PDF-Dateien und ähnliches
sowie " ToDo lite " gezogen .
Bis jetzt ist die Beschäftigung mit dem Pod eher spielerisch ,ich hab aber noch vor ,mich mal richtig einzuarbeiten . Wenn ich mal Zeit habe …
ShopShop war ein guter Tip… scheint mir den Tick besser handhabbar zu sein als die erwähnte Einkaufsliste…
Noch was, was mir den Bereich Productivity berührt: Wie zeigt mir das Keyboard wohl deutsche Umlaute an? Oder wie tippe ich sie sonst ein? Landeseinstellungen stehen alle auf “deutsch” (soweit ich das überblicke)
Anyone?
Wenn man sich mal informieren will: unter appsundco.de gibts massig Tests und eine gute Suchfunktion. Hinten bei Tipps&Tricks dazu noch wirklich nützliche kleine Hints. Das ist alles redaktionell aufbereitet … Auch Produktivitäts-Apps kann man da finden …
hier mal ein kleines Update über die neuesten Entwicklungen…
Groups und Co habe ich mittlerweile nicht mehr im Gebrauch (schade um das schöne Geld). Grund: Praktisch alles was auf ThirdPartyApps mit Telefonnummern zu tun hat, ist für mich (persönlich) wertlos geworden. In meinem Vodafone Duobill Vertrag kann ich mit der Vorwahl eines * das Gespräch auf der privaten Seite verbuchen. Leider ‘schützen’ mich Stevie J. und seine Erfüllungsgehilen vorsorglich vor der direkten Anwahl von Telefonnummern mit * oder # drin. Die Nummer wird schlicht und einfach nicht gewählt. Doof für mich, und es besteht keine Aussicht auf Änderung…
Wenn ToDo irgendwann mal das Push-Update beherrscht, ist es in Verbindung mit Toodledo DIE Lösung, um meine Tasks aus dem Outlook ins iPhone (und zurück) zu kriegen…
Mit Air Mouse Pro kann ich prima den mini steuern, Einkaufsliste ist ShopShop gewichen. Flight Control ist mein bevorzugter Pausenfüller geworden (die 0,79€ lohnen sich wirklich), gefolgt von geo Defense lite, vielleicht nehme ich dafür auch nochmal Geld in die Hand (0,79€).