Programm Bildschirmfoto

Hallo Leute, beim Programm Bildschirmfoto wie bekomme ich das hin das die Bilder als Jpg abgespeichert werden anstatt tiff?
Wenn ich das über die Tastatur mache speichert mein Mini das als Jpg ab, das hab ich schon umgestellt! Nur nicht wenn ich die Mais benutze!

Du findest die Antwort hier:

Dort steht:

Hallo Chrispiac, ja ist ja alles soweit schön und gut! Aber da hab ich ja trotzdem wieder zwei Anwendungen! Gibt es keine Möglichkeit das ein zu stellen das automatisch Jpg gemacht werden??? Ich mein wenn ich hin und wieder mal ein Bildschirmbild mache…da ist das ja dann nicht so schlimm, aber ich wende es am tag schon sehr oft an…circa so 15 mal am Tag! Das sind dann 15 Anwendungen die ich doppelt machen muss!
Bei Windows gab es ein Programm Picpick, das war sehr umfassend!
Ich konnte alle Mögliche Formate und auch Datei Namen eingeben!
Wirklich total geil! Vielleicht gibt es für Mac ja was ähnliches??

Womit sich zunächst die Frage stellt, warum Du so jpeg-fixiert bist. Ich benutze die Kurzbefehle (unter Systemeinstellungen -> Tastatur -> [Reiter] Kurzbefehle):

Das Standardformat ist .png, läßt sich aber mit dem Terminal anpassen (meines Wissens, geht das nicht mit der Bilschirm.app, die ist fixiert auf TIFF). Wenn ich aber aus beruflichen Gründen häufiger Screenshots anfertigen müßte, würde ich mal danach im Apple App Store suchen (oder einen der verbilligten Softwarebundles, die hier manchmal erwähnt werden buchen - dort ist häufig entsprechende Software dabei). Dort gibt es Alternativen.

Moin moin, ja ich muss mich mal in Ruhe nach Alternativen umschauen, hast schon recht Chrispiac! Ich hab auch schon Grabilla ausprobiert! Auch ein super Programm,…leider lässt sich da das Standartformat nicht in Jpg ändern…!
Werde weiter nach einer passenden Alternative suchen! Ich finde es halt nur ein wenig Traurig das OS X mir an sich bei der Bilschirm.app, die Möglichkeit lässt auszuwählen in welchem Format ich abspeichern möchte!
Warum ich so auf Jpg fixiert bin? Ganz einfach Chrispiac! Es ist das gängigste Format, und sehr viele folgende Anwendungen nehmen nur Jpg an…nur mal ein Beispiel, gerade im Privaten/Hobby Bereich bei mir Modellbau…da mach ich sehr oft schnell ein Screenshot,egal von was jetzt,vielleicht etwas neues im Internet entdeckt… dann den Screenshot jemandem zeigen… was geht heute Am schnellsten weil es jeder hat?
WhatsApp…und da haben wir schon den Bug…WhatsApp Web geht sehr gut, nimmt aber dann nur JPG!
Nur mal eben ein kleines Beispiel…ist jetzt nichts Welt bewegendes…

Ach so! Im Mac App Store habe ich unter „Screenshot“ bestimmt ein duzend entsprechender Programme gefunden. Von „Lau“ bis „für diese keine Dienstleistung ein Haufen Schotter“. Unter Suche „Bildschirmfoto“ gab es nur zwei, es lohnt sich also den englischen Begriff zu wählen.

Eventuell läßt sich das Alternativ mit dem Automator erledigen, so das er den Wandelungsvorgang in .jpeg automatisch durchführt, wenn ein Foto auf dem Schreibtisch abgelegt wird. Ich habe lange nicht mehr damit gearbeitet, es müßte aber nach wie vor möglich sein, das zu scripten.

Stimmt unter der Bezeichnung Screenshot kommt wesentlich mehr!
Super….

Ich nutze seit sehr langer Zeit das kleine Programm “SimpleCap”, das es aber nur auf einer Seite in vernünftiger Qualität gibt: http://lakesoft.jp/simplecap-en/download.html