Programme komplett beenden

hello!

ich bin ziemlich neu :smiley: und hab eine frage… wie kann ich eine anwendung komplett beenden? wenn ich das x-erl verwend, sind sämtliche programme immer noch in der leiste unten “geöffnet” erst mit rechte maustaste -> beenden sind diese komplett weg! wie kann ich das generell einstellen?
danke!

so long

bennden kannst du programme auch per Cmd + Q

Oder du gehst oben in der Leiste auf den Namen vom Programm und dann auf Beenden, dann ist es auch komplett beendet und zwischen dem X und dem Programmnamen ist nicht soviel umweg dazwischen… :smiley:

ooook danke! einen “cheat” gibt es nicht dafür? ich meine wo ist der unterschied zwischen minimieren und schließen? gar keiner :confused:

so long

Das X schliesst das aktuell geoeffnete dokument, und nur weil man dieses schliesst heist es ja nochlange nicht das man auch das programm beenden will.
Deswegen gibts ja die menuepunkte und den shortcut um das programm zu beenden.
Bei Word und co. auf win muss man dagegen immer aufpassen das man das richtige X erwischt und nicht versehentlich beim dokument schliessen auch das programm beendet.

[quote=“xfile666”]Das X schliesst das aktuell geoeffnete dokument, und nur weil man dieses schliesst heist es ja nochlange nicht das man auch das programm beenden will.
Deswegen gibts ja die menuepunkte und den shortcut um das programm zu beenden.
Bei Word und co. auf win muss man dagegen immer aufpassen das man das richtige X erwischt und nicht versehentlich beim dokument schliessen auch das programm beendet.[/quote]

nun gut was soll es für einen sinn haben den browser offen zu halten wenn keine seite mehr geöffnet ist? sorry aber man kann sich auch alles schön reden… na gut muss man damit leben… :smiley:

so long

Äh, man kann das aktuelle Fenster vom Browser schliessen und im Hintergrund läuft immer noch ein Download?
Man kann das Programm auch einfach ohne aktives Fenster offen lassen, damit es einfach nur da ist wenn man es braucht
und nicht auf das Programm zu warten bis es startet und ein Fenster öffnet.

Also ich finde das recht gut und nicht nur schön geredet.

Wenn der Mac runter gefahren wird, werden eh alle Programme beendet und Performance-Probleme hatte ich auch noch keine.
Ich weiß natürlich nicht wenn die komplette Adobe-Suite offen ist ob es dann Performance-Einbrüche gibt,
das kann vielleicht wer anderes berichten.

Hi,

ich fand dieses Verhalten von Mac OS zunächst auch recht verwirrend. Da ich (im Gegensatz zu Windows) aber keine Nachteile bei der Performance feststellen konnte, lass ich jetzt die Programme, die ich täglich benutze, beim Systemstart sogar automatisch starten und ausblenden. So reagiert das System viel schneller und ohne “Gedenksekunden” :smiley:

lg

Michael