Prozessfrage

iStatPro zeigt mir immer die vier Prozesse an, die die in dem Moment die CPU am stärksten belasten. Da tauchen immer wieder dieselben auf: ‘top’, ‘update’ und ‘pmtools’, die manchmal mit Werten bis zu 90 angezeigt werden. Jetzt die Fragen:

  • wozu sind die gut ?
  • kann man die ohne Probs ausschalten ?
    und
  • wie kann man die ausschalten ?

Ausschalten geht über die Aktivitätsanzeige und dann Prozess beenden.
Ob man das aber machen sollte und für was diese zuständig sind weis ich leider nicht.

[quote=“UL1”]iStatPro zeigt mir immer die vier Prozesse an, die die in dem Moment die CPU am stärksten belasten. Da tauchen immer wieder dieselben auf: ‘top’, ‘update’ und ‘pmtools’, die manchmal mit Werten bis zu 90 angezeigt werden. Jetzt die Fragen:

  • wozu sind die gut ?
  • kann man die ohne Probs ausschalten ?
    und
  • wie kann man die ausschalten ?[/quote]

StatPro kenne ich nicht. Ich vermute aber, dass es Statistiken über aktive Prozesse zeigt. Verlutlich startet das StatPro die Prozesse top und pmtools und nutzt die Ergebnisse von top und pmtools.
top ist ein Programm aus der *nix welt und zeigt aktive Prozesse an.
pmtools wird z.B. auch von der OSX “Aktivitätsanzeige” genutzt und dafür auch gestartet.
Du kannst also nicht gleichzeitg eine Prozesstatistik ansehen wollen aber die die Statistik liefernden Programme abschalten :smile:

Danke, das hilft mir doch schon mal weiter ! Dann schalte ich iStatPro in Zukunft nur dann ein, wenn ich was wissen will und lass das nicht ständig im Hintergrund laufen…
Wenn ich jetzt noch 'nen Tipp bekomme, was es mit ‘update’ auf sich hat, bin ich (zumindest in dem Bereich) wunschlos glücklich… :smiley:

Der “update” Prozess sorgt für die Integrität des Speichers indem er in regelmäßigen Abständen den Dateisystemcache löscht. Ist also ganz hilfreich und nimmt meiner Beobachtung nach auch nicht viel RAM (Weniger als 1MB)