QuickTimePlayer & AppleScript

Hallo,
ich bin gerade dabei mir ein “MediaCenter” mit FileMaker zu programmieren.(AngeberBild unten)

In FileMaker generiere ich einen AppleScript, der ein Event an ein bestimmtes Programm liefert.
Ich drücke also in FileMaker eine bestimmte Taste, ein Player wird in den Vordergrung geholt,
und der DVD/Blu-Ray/mpg-Film des Datensatz wird abgespielt.

Für den QuickTimePlayer gibt es eine ganze Reihe von AppleScriptBefehlen.
Wo finde ich diese?

Es gab da mal etwas auf den AppleSeiten, das finde ich aber nicht wieder- alles für den “Automator”
Hat da jemand eine Seite/Tip für mich?
Gruß und Dank
Andreas

Hi

Öffne mal den Applescript Editor und navigiere in der Menüzeile zu “Ablage / Funktionsverzeichnis öffnen”. Dort den Quicktime Player auswählen und Du solltest fündig werden :smile:

lg

Michael

Hallo,
das ist ja schon peinlich…
Das stehst Du vor dem Wald, und- grüne Wiese.
AppleScriptEditor, da hätte ich auch selbst drauf kommen können.
Danke Schön.
Gruß und Spaß
Andreas

Kein Problem, das passiert mir auch gelegentlich :wink: Viel Erfolg mit Deinem Projekt! :yeah:

Hallo,
bin mal Deinem Link gefolgt. Du bist ja schon einen Kilometer weiter als ich.
Wenn ich mal ne´schwere AppleScript Frage habe, dann komme ich auf einen Meter ran.
Gruß und Spaß
Andreas

Hallo Andreas

Bedien Dich ruhig, falls Du davon etwas brauchen kannst. Die ganzen Einstellungsdialoge mit Radio Buttons, Drop Downs, etc. sind mit der Hilfe von Pashua entstanden. Aber letztlich ist das alles AS. Vielleicht nicht besonders elegant geschrieben, aber das meiste davon funktioniert irgendwie :wink:

Die Oberfläche von Deinem Programm gefällt mir sehr gut. Könnte ich mir auch gut auf einem iPad vorstellen, als Fernbedienung für die Mac Anwendung…

lg

Michael

Hallo,
die Oberfläche ist aus FileMaker entstanden. FileMaker ist ziemlich mächtig
geworden, was die grafische Verarbeitung angeht. Auch das steuern von externen
Programmen oder das erstellen von Button´s ist eine ziemlich elegante Sache
geworden.
Das “Pashua” kannte ich nicht. Ist ja ne´nette Geschichte. AppleScript wird
von vielen unterschätzt. Apple hat dem User aber ein mächtiges Werkzeug damit
in die Hand gegeben.

“Aber letztlich ist das alles AS. Vielleicht nicht besonders elegant
geschrieben, aber das meiste davon funktioniert irgendwie”

Und genau das ist das Ding- damit bekommt man fast alles erschlagen. Solange
man (Frau) mit AppleSchript keine Daten verarbeitet- sondern nur “steuert” ist
das fast die erste Wahl.

Ob das nun elegant programmiert ist, spielt im Moment keine Rolle. Wichtig ist
doch, das es funktioniert. Elegant geht später immer noch.
Ich programmiere auch in #C. Die ersten ProgrammSchritte sind dort in der
Entwicklung mehr als dirty. Das elegante mache ich dann später.
Das solltest Du Dir auch angewöhnen, auch wenn es schwer fällt. Aber es läßt
sich meistens noch eine Menge optimieren.
Also mach weiter so. Ist eine schöne Sache, die Du da begonnen hast.
Gruß und Spaß
Andreas

Hallo Andreas

Danke für Dein Feedback! Ich bin von AS auch schwer begeistert. Früher™ habe ich meist mit Basic und REXX (OS/2) gearbeitet. Basic (QB64) nutze ich gelegentlich heute noch, wenn ich im Geschäft eine schnelle Lösung brauche.

Den AS Code müsste ich wirklich mal aufbügeln. Das waren am Anfang meist nur ein paar Codezeilen, an die im Laufe der Jahre immer wieder etwas angestrickt wurde. Um das komplett zu überarbeiten, fehlt mir im Moment leider die Zeit. Und solange alles gut funktioniert ist die Motivation auch nicht sehr hoch :bigsmile: Aber ich gebe Dir völlig Recht. Da liesse sich eine Menge optimieren. Einiges würde ich heute auch ganz anders umsetzen.

Filemaker könnte mich interessieren. Ich glaube, ich werde mir nach den Weihnachtstagen mal die Trial anschauen…

lg

Michael