Radeon 9200 kein Core Image?

Ich habe jetzt mal zufällig gelesen, daß die Radeon 9200 im Mac Mini G4 kein Core Image unterstützt, nur softwaremäßig. Ein Freund hat mir das jetzt bestätigt, im System Profiler steht es unter Grafik/Monitore. Normalerweise sollte da ja Hardware-unterstützt stehen.

Das wäre doch echt ein Witz. Wie kann Apple einen Rechner mit einer Grafikkarte ausstatten, die vom Betriebssystem nicht korrekt unterstützt wird?? Die Karte müßte die Geräte-ID 0x5962 haben, mal sehen was sich machen läßt, vielleicht hilft ATIiject ja weiter.

Ja richtig die 9200 unterstuertzt kein coreimage.
Zum einen kam der g4 mini vorm release von tiger raus, und ich denke ne wesentlich dickere gpu waere vermutlich ein kuehlungsproblem geworden.
Moeglich ware aber auch das apple den mini als einstiegsrechner. bezogen auf die performance. von den teureren rechnern absetzen wollte.
Die 9200 ist aber eigentlich keine 9xxx gpu, denn die kann nur dx8.1, hat also hardware der 8xxx reihe.
So wie es aussieht braucht coreimage die wesentlich freier programmierbaren shader von dx9 karten.

Ja die ATI 9200 unterstützt definitiv kein Core Image. Apple wollte den Mini dadurch damals vom iMac der mit einer Geforce 5200 bzw ATI 9600 bzw x600 geliefert wurde absetzen. Ein Kühlproblem hätte mit einer passiven ATI 9600 sicher nicht bestanden. Leider agiert Apple nicht immer sehr kundenfreundlich was die verbaute Hardware betrifft. Gerade der Grafikkartenbereich wird doch oft sehr Stiefmütterlich behandelt und es werden meist nur günstige Lösungen angeboten! Die ATI 9200 war seinerzeit wo der G4 Mini auf en Markt kam schon eine low-end Karte. Schade eigentlich, bleibt zu hoffen das Apple künftig da etwas nachbessert denn die Intel GMA950 ist nun wahrlich auch kein großer Wurf.

Ja, wenn man bei einem G4 mini ein Widget auf’s Dashboard fallen lässt, schlägt das keine Wellen. Schlimm, was? :open_mouth: >:D ;D

Nein, im Ernst: die G4-Grafikkarte schlägt sich sehr gut - und putzt leistungsmäßig eigentlich diese Intel-onboard-Krücken locker vom Tisch. Dass sie nicht den Funktionsumfang von CI unterstützt - so what.

Naja, Core Image neben Quartz Extreme ein Bestandteil der OS X Grafik-Engine - vergleichbar wäre es etwa, wie wenn unter Windows die Hälfte von DirectX fehlt. Der Geschwindigkeitsunterschied machte sich schon bemerkbar, soweit ich es in Erinnerung hatte. Allerdings hatte ich auch schon die gleiche Kombinationen, wo Quartz Extreme verfügbar war, Core Image aber nicht. Das lag an einem falsch gepatchten Treiber. Nachdem dann alle modifizierten Treiber drin waren hatte ich bei meiner X1600 Pro volles CI/QE. Ich kann mal ATIinject testen, dann wäre noch Natit da und wenn einer von denen geht könnte man versuchen einen EFI-String zu generieren. Weiß aber nicht ob das auch auf PowerPC-Macs geht.