Modellflug-Simulator Heli-X für Mac OS

Es ist so weit: heli-x.net/ ist für Mac OS freigegeben worden. Heli-X ist (derzeit) ein reiner Hubschrauber-Simulator für Modellpiloten. Der Realitätsgrad der Simulation ist fast schon „berüchtigt“, in manchen Foren hört man Aussagen wie „wenn man den fliegen kann, kann man alles fliegen“ - meinen Erfahrungen nach ist es einfach ein hervorragender Simulator, der sich durchaus mit der teuren Konkurrenz messen kann, wenn er auch nicht ganz so Feature-überladen ist. Zum Fliegen üben ist es aber eine gute Alternative, die endlich ohne Reboot in fremde Betriebssysteme auskommt. Heli-X ist Donationware, es kann für den privaten Gebrauch frei heruntergeladen werden, Spenden sind jedoch erwünscht.

Die Systemanforderungen für Heli-X sind recht hoch, was derzeit darauf zurück zu führen ist, dass man Java 6 benötigt, was Apple nur für 64-bit Intel-Maschinen freigegeben hat. Man benötigt also einen Core2Duo-Rechner - dann heisst es: cleared for take-off!

Ach ja, das Macmini-forum war auch ein kleines bisschen beteiligt: ich habe kurz nach dem Erscheinen von Java 1.6 Kontakt mit Michael, dem Entwickler aufgenommen, und wir haben es zusammen hinbekommen, die Java-Applikation Mac OS-tauglich zu machen. Es waren einige Bibliotheken neu zu bauen.



na das ist doch mal was … :smiley: … thanks Joerg… und wird gleich getestet…

…Shit ich muss mir erst meine Funke wieder holen, die hab ich ja verpumpt … :imp:

Nicht schlecht. Hoffentlich kommt mein Raptor bald vom Einstellen zurück (jetzt die 3. Woche ohne fliegen).

Wobei:
Dazu gehören die Controller der gängigen Simulatoren und spezielle Controller wie zum Beispiel dieser hier: USB-Flugsimulator (Reflex 5.03 und Phoenix gehen nicht).

Schade eigentlich. Werde ich doch beim Reflex bleiben müssen.

Würde der Sim auch auf dem Mini flüssig laufen?

Hab mir mal die Homepage und die Filme angesehen. Goil. Echt Hammer.
Perfect Work, alle Achtung!

Ja, mit den Adaptern ist das so eine Sache. Ein “echter” USB-Adapter, der die Funke als USB-Gerät einbindet, sollte aber am Mac auf jeden Fall funktionieren. PPJoy & co natürlich nicht.

Und das Reflex-Dongle der 5.03er Version ist leider proprietär, damit kann nur der Reflex was anfangen. Die 5.04er Version kann man IIRC auf Joystick-Betrieb umschalten.

Bezüglich mini: peinlich, aber dazu kann ich nix sagen, weil ich keinen C2D-Intel-mini habe. Wenn es jemand getestet hat und hier berichten mag, gerne! :wink:

Cavallo, danke. Ich werde das an Michael, den Entwickler des Sims weiterleiten! :smile:

[
Würde der Sim auch auf dem Mini flüssig laufen?

[quote=“OFNeo”][/quote]

](Modellflug-Simulator Heli-X für Mac OS)

Hallo,

ja das tut er, auch wenn “nur” ein Intel GMA 950 Grafikchip vorhanden ist.

Gruss

Michael

Willkommen bei uns hier, Michael! :smiley:
Drüben im Heli-X Forum wurde Heli-X auf dem mini zum Laufen gebracht - jetzt brauchen wir nur noch die endgültige Version 1.0… :w00t:

Ich grabe diesen Thread hier mal aus (vielleicht hat ihn ja jemand abonniert). Mittlerweile ist die Version 1.1 von Heli-X erschienen. Derzeit sind wir daran, die Version auch auf 32-Bit-Maschinen lauffähig zu machen. Als kleiner “Nebeneffekt” funktioniert der Simulator übrigens dann auch auf PPC-Maschinen. Anbei ein Screenshot von einem Mac Mini 1,5 GHz G4 mit 1 GB RAM. Das dürfte alle :mini: - und Hubschrauber-Fans begeistern (auch wenn die Schnittmenge vielleicht klein ist. :wink: ).

Die Version für 32-Bit-Maschinen wird ist, sobald sie fertig getestet ist, auf der Heli-X-Homepage zum Download erhältlich sein.