Raspberry Pi

Naja, habe mittlerweil4 4 PI’s bei mir. Alle ATV’s sind rausgeflogen, ausser der alte ATV1 … der im Keller im Sportraum seinen Dienst tut …
Die PI’s sind 4 mit raspbmc (Media Center) und mini WiFi USB Stick im Haus verteilt. Alle Filme Gerippt (DVD wie auch iTunes - naja, Sicherheitskopien halt :smile: ) und auf dem NAS abgelegt - per NFS und MySQL remote DB kann ich darueber ansehen, und ich bin keinen Apple sch* Einschraenkungen ausgesetzt.
Ws ich sehr schaetze am PI, ist die XBMC anbwendung fuer den iPod Touch/iPad/iPhone/Android Device - im Schlafzimmer/Kueche haben wir keinen Bildschirm, d.h. wir koennen die Musik mit jedem Dieser Geraete steuern ohne ein Bildschirm zu haben.
Als Einstellung am PI (HDMI) nutze ich immer 720p - wenn der Film eine hoehere Aufloesung hat - schaltet der kleine automatisch bei der Wiedergabe um.

Etwas was an nem Mac tu, ist ein Mac -> ATV. Alles andere ist ein Krampf mit/am Mac zum laufen zu kriegen. Der Aufwand wird einfach zu gross mit der Zeit, also laesst man es sein und fuegt sich Apple, oder man macht was eigenes. So einfach ist das …

Uh, yay - nachdem ich das Modell 2 ausgelassen habe, könnte mir die Version 3 doch recht gut gefallen: WLAN, BT (LE), 64bit… Klingt sehr lecker: Heise-Artikel… mal schauen, ob wir am Montag mehr erfahren!!

Ist das Modell 2 nicht gerade vor einem Jahr erschienen? Wenn die jetzt auch jedes Jahr ein neues Modell entwickeln… :confs:

Finde ich cool. Dann werde ich in 5 Jahren sämtliche VMs, die ich so brauche, auf einen Raspi auslagern, auf dem KVM oder XEN läuft - und den Forums-Server am besten gleich mit. ^^

… dann sind sie innovativer als Apple beim „Mini“ (z. Z. neues Modell alle 2 Jahre - und nicht wirklich besser) :baehh:

1 „Gefällt mir“

Die haben vor Kurzem das PI2 Modell rausgebracht, allerdings haben sich sehr viele Benutzer darueber beschwert dass die CPU/GPU doch sehr viel besser sein koennte. Und es gab sehr viel Probleme mit WiFi Anbindung. Je nachdem welchen Stick und welche Generation du hatttest war WiFi nutzbar oder nicht.
Dass jetzt alles auf der Platine zu haben, Schneller CPU/GPU und WiFi/Bluetooth macht vieles einfacher, und wenn erstmal die Kinderkrankheiten aus dem WiFi/Bluetooth Teil raus sind - koennte es ein genialer kleine Computer sein !
Ich werde meine PI’s vermutlich alle damit ersetzen.

Nach der Veröffentlichung heute, ist das beim π3 wohl an bzw. auf (dem) Board. Mal abwarten, wie die Rückmeldungen zum Datendurchsatz über Funk sind. Ideen sind schon da, doch könnte zumindest für Medienprojekte der ODROID_C2 die bessere Alternative sein. Da beide „Bastelrechner“ ungefähr zur gleichen Zeit erscheinen, wird bestimmt irgendeine gute Computerzeitschrift auf die Idee kommen, beide Rechner zu vergleichen. Auf jeden Fall scheint die Reise Richtung 64bit zu gehen. Mal sehen, wo zuerst entsprechende Software entwickelt werden kann.

So sicher bin ich mir da nicht. Die PI’s haben was Treiber angeht wesentlich bessere - da viel mehr leute damit rumspielen.

Hmm - was (Debian-) Linux angehen, könnte es stimmen. Jedoch ist der ODROID stark an die Hardware von Mobiltelefonen angeleht, so das auch ein Android-Folk darauf läuft. Das heißt, viele Anwendungen kommen über einen App-Store auf diesen Kleinrechner. Entsprechend gibt es als Zubehör neben Cam auch ein Touch-Display (gibt es zwar auch für den π, das soll aber bisher eher ein Krampf sein - sofern die Lösung nicht weiterentwickelt wurde). Klar, zum Basteln und mit entsprechenden Linuxkenntnissen ist der π eine super Sache. Wenn ich mir aber ein halbwegs vernünftiges Mediacenter zusammenbasteln möchte, bringt der ODROID mit GBit-Ethernet, HDMI 2.0 (mit 4k Ausgabe) etc. eindeutig die bessere Hardware mit. Natürlich sind beide sehr begrenzt, aber der π wurde so gehypt, das man viele (gute) Alternativen aus den Augen verliert. Eine schöne Übersicht (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) gibt z. B. der maker-shop.ch.