Raspberry Pi

Vielleicht für die ganzen RasPi Besitzer hier interessant. Ich werde da auf jeden Fall hingehen - habs aber glücklicherweise auch nicht so weit :smile:

Einies der ersten deutschen RaspberryPi Treffen

Wird bestimmt lustig, mir aber leider zu weit weg! o)

btw: Erster eigenständiger Rπ Fred! :smiley:

Ich werde mal Notizen machen und dann hier berichten mit was für Ideen und Projekten die Leute da so auflaufen. Gehe da auch selbst eher zur Inspiration hin, bin noch nicht dazu gekommen was wirklich sinnvolles mit dem Pi zu machen.

Supi! Bits, unser Rπ-Reporter. :smile:

hat jemand von den RasPI-Owner schon mal das Firefox OS ausprobiert?

Nope - momentan ist das noch ziemlich work-in-progress, wie ich das verstanden habe. Interessant wär’s natürlich schon… ^^

Jetzt ist mir doch was dazwischen gekommen, aber das Programm dort ist mir dann auch ein wenig Hardware-bastel mäßig geworden. Hätte dann eher auf den Austausch mit anderen Nutzern gehofft. Vielleicht ergibt sich da aber ja eine regelmäßige Veranstaltung… Ich werde berichten :smile:

Ich arbeite gerade an raspbmc und versuche dem gerade eine IR-Fernbedienung “beizubringen”. Leider ist das nicht so einfach, weil die Familie den Fernseher immer für so komische Sachen wie “ferngucken” missbraucht. :8S:

Sacht mal Jungs, welche SD-Karte oder Speichermedium nehmt ihr her, um das OS für das Raspberry drauf abzulegen? Wie geht das vor sich?

Habt ihr den Pi in einem Gehäuse oder “nackt”?

Ne 4GB-Karte aus dem Schrank habe ich reingestopft - keine besonderen Anforderungen. Das OS kommt dann vom Mac aus drauf, siehe zum Beispiel hier (englisch, ich mach’ das immer mit dd im Terminal, das ist eh mein Lieblingswerkzeug; das Skript geht aber auch gut. Und den Pi habe ich in einem schwarzen Plastik-Gehäuse (hauptsächlich, um den SD-Karten-Slot zu schützen - das Plastik, das die Karte hält, ist nämlich kriminell dünn; einen Slot an einem Pi habe ich durch eigene Dummheit schon geschrottet; da muss ich demnächst mal einen alten Kartenleser schlachten). Im (täglichen) Einsatz habe ich gerade RaspBMC, streamt Videos von meinem NAS - wunderbar.

1 „Gefällt mir“

Ok, na bei dem Preis kein Wunder, aber trotzdem ärgerlich, weil das muss ja nicht sooo wacklig gebaut werden…! Aber danke für den Link, damit komm ich wohl klar, denk ich! :bigsmile:

^^ dann mal viel Spaß mit der Beere! Und berichte dann, was er bei Dir alles schönes macht, der Kleine… :smiley:

Bastelt Ihr schon fleißig?
:wink:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Mediacenter-Raspbmc-fuer-Raspberry-Pi-fertig-1802347.html

Werde meinen vermutlich hier hin schicken: edis.at/en/server/colocatio … spberrypi/
Als secondary DNS und MAX Backup konfiguriert. WIrd dann auch so eine Art remote access zu meinem Heim Server sein. :}

RaspBMC hatte ich einige Zeit drauf, der vorletzte RC hat mich aber dann doch zu openELEC getrieben - das läuft sehr schön…

RPi Coloc 4 free?! ORLY?! Wow, nice. Eine schöne Idee, möglichst viele RPIs zu bekommen - ein ESXi dürfte reichen, um 500 RPIs zu „ernten“ mit dieser Methode… :bigsmile: :wink:

Bei mir ist heute der 2. Pi angekommen und wird ab morgen mit OpenElec einen Monitor mit Serien befüttern. Mein Pi erster Generation läuft hervorragend als lokaler Git-Repository-Server und kleiner OwnCloud.

Oh, Owncloud - das ist interessant. Bist Du damit zufrieden? Mit was synchronisierst Du? Ich würde eigentlich auch gerne ein wenig von Google weg; habe aber mit meiner Kombination Mac OS X+iOS (iPad)+Android (Handy) eine etwas arge Mischkultur…

Also ich nutze (neben meinem iTunes/Virtualbox hack) auch owncloud auf meinem QNap NAS.
Eigentlich sehr nett. Funzt mit unserem Mac’s, iPod Touch’s und linux systemen wunderbar zusammen.

Es ist Work in progress. D.h. die Bleeding Edge “Features” sind mit vorsicht zu geniessen. Und die Entwickler sind da doch recht aktiv mit bei :}

Bin eigentlich ganz zufrieden mit der owncloud. Der Server läuft, wenn man einige Kniffe beachtet, auch ganz gut auf dem Pi.
Synchronisation für Kalender funktioniert bestens direkt über iCal sowohl Mac als iOS, da ja CalDav. Die Dateisynchronisation über den Mac-Client und die zugehörige iOS-App ist eher noch verbesserungswürdig, funktioniert aber - ist halt einfach nicht ganz so komfortabel wie DropBox…

Ich wärme mal den Thread hier auf und frage mich folgendes:

Ich habe hier zwei Raps-Pis - der eine mit Raspbian wheezy und der andere mit was anderem. Welchen Monitor/ Display habt ihr für die Einrichtung benutzt? Was nehm ich, wenn ich sowieso was neues will - das auch an nem Mac tut? Was evt auch fernsehen erlauben würde und preislich auf dem Teppich bleibt?

Gibt es da was, was neben DVI auch HDMI kann (“vernünftig”)?