Raw

Hallo,

leider kann iPhoto von meiner Kamera keine RAW-Bilder öffnen. Welche Alternativ-Programme könnt ihr
empfehlen?

Gruß
wenner

Aus eigener Erfahrung Photoshop Elements 6
Google liefert einige Treffer für Freeware…
Welche Kamera wird denn bitte nicht von OS X unterstützt :open_mouth:

Panasonic FZ18

iPhoto kann nur SLR Kameras, schade :cry:

The GIMP

fuer den Mac mittlerweile einfach: wilber-loves-apple ergooglen und alles wird gut.
das bringt UFRaw als RAWkonverter gleich mit.
funzt gut!

eT

Da gibt es SILKYPIX Developer Studio oder Lightroom von Adobe. Wobei SILKYPIX auch als kostenlose Version gibt, während Lightroom glaub ich so um 200 Euro kostest. Sind beide nicht schlecht…

ach ja: The GIMP kostet ausser dem download nix! null komma nix!!!

und: wenn man auf mehreren systemen [Mac/Win/Linux - Apple / PC / Eee PC] arbeitet ist The GIMP a/ auf allen systemem legal und b/ auf allen systemen kostenlos!!!

Willst Du die Bilder nur betrachten oder auch bearbeiten? Wenn Du sie ohnehin bearbeiten willst würd ich auch eher zu Lightroom oder Photoshop (Elements) greifen.

Ansonsten fällt mir noch RAW Photostudio ein, dass kann auch das Panasonic RAW Format. Testversion gibts hier: http://www.globell.com/produkte/RAW-PhotoStudio_815_detail.html

Ach ja, da ist noch ein Programm: “Graphic Converter”!
Kostet um die 35 Euro, kann RAW super lesen und verarbeiten, und bietet noch sehr viele Funktionen mehr.
M.E. viel viel (finanziell) zukunftssicher als Photoshop Elements: die ‘Elements’ sollen einen doch letztendlich nur ‘anfixen’ um spaeter die ‘grosse’ Version zu gebrauchen … und dann klingeln die Kassen bei Adobe. In dem Sinne: The GIMP mit UFRaw ist die general solution. Graphic Converter zusaetzlich, fuer circa 35 Euro, ist 'ne angenehme Erleichterung ohne gleich bankrott zu gehen.

Ich würde sagen Lightroom ist definitiv das beste und vor allem umfangreichste Programm mit einer nahtlosen Anbindung an Photoshop, falls die in LR enthaltenen Funktionen doch mal nicht ausreichen sollten.

Ansonsten gäbe es noch Capture One von Phase One. Ebenfalls ein Profitool, was mir persönlich aber nicht ganz an Lightroom ranreicht. Ich habe es kostenlos bekommen, da bei Compactflash-Cards, die ich gekauft habe ein Freischaltcode bei war. Ausserdem kann man es noch kostenlos bekommen, wenn man sich als Beta Tester bei Phase One anmeldet.

Aperture ist vielleicht auch noch ganz gut, wobei ich nicht wirklich warm damit wurde. Es hätte bei mir 2-3 Wochen gedauert, bis ich wirklich sicher damit gearbeitet hätte. Von Benutzerfreundlichkeit sind die noch weit entfernt.

Dennoch würde ich Lightroom jedem Programm vorziehen. Der Workflow ist am besten und die Bedienung lernt man schnell, erst recht wenn man andere Produkte von Adobe schon kennt…

Um Dich noch ein wenig mehr zu verwirren… :wink:

Photoshop Elements 6 für Mac ist wirklich super zum Bearbeiten von Fotos (auch RAW!)

Adobe LightRoom ist dann auch noch eine klasse Fotoarchivierungs Datenbank.

Für Apple User, die eigentlich mit iPhoto arbeiten wollten, denen das aber nicht ganz ausreicht kann man auch noch Apple Aperture empfehlen. Die haben eine Schnittstelle zu vielen Drittanbietern geschaffen, die auch ganz praktisch sein kann.

Da hier schon von Lightroom und Elements 6 die Rede ist, wie sieht da die Integration aus?
Primäres Tool wird wohl Lightroom sein, wenn man mehr Bearbeitungsoptionen braucht dann klickt man auf einen Button und Elements übernimmt das Foto, oder?

In der aktuellen Macwelt 8/08 ist das Programm Graphic Converter als Vollversion mit dabei.

Vielleicht ist das was für dich.

Greets

HolgerD

[quote=“HolgerD”]In der aktuellen Macwelt 8/08 ist das Programm Graphic Converter als Vollversion mit dabei.

Vielleicht ist das was für dich.

Greets

HolgerD[/quote]

Ist dieses Heft nur für Intels und Leos oder auch für PPCs und Tigers??

Bärige Grüße

Macwelt ist fuer alles was Apple und seine Produkte betrifft. :smile:

Nee, ich meinte speziell dieses Heft :smiley:

macwelt.de/news/spezial/356545/index.html
macwelt.de/news/spezial/357017/index.html
Bei beiden is das programm wohl als vollversion dabei.

[quote=“xfile666”]http://macwelt.de/news/spezial/356545/index.html
macwelt.de/news/spezial/357017/index.html
Bei beiden is das programm wohl als vollversion dabei.[/quote]

Danke :smiley:

Bärige Grüße

Eine Bildbearbeitung habe ich mit Elements ja schon…