Rechner instabil nach Speicherausbau?

Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche den Speicher meines Mac Mini auf 2 GB ausgebaut, die Riegel habe ich bei Gravis gekauft und selbst eingebaut, was auch problemlos verlief.

Seit dem Ausbau ist der Rechner bei verschiedenen Gelegenheiten abgestürzt und ich komme mir langsam vor wie in alten Windows - Zeiten!

Beispiele für Abstürze:

  • die Big Bang - Spiele stürzen nach wenigen Minuten grundsätzlich ab
  • eben habe ich einen 720p HD - Video mit Quick Time angeschaut, es waren noch einige andere Fenster offen
  • gestern hatte ich mit iPhoto eine Diashow angeschaut und dabei die Bildet geratet

Nun habe ich - purer Zufall - keine einzige dieser sicherlich speicherintensiven Aktionen vorher schon mal mit der alten Speicherkonfiguration durchgeführt und kann also nicht sagen, ob sie da gelaufen wären. Allerdings ist der Rechner vor dem Umbau nie abgestürzt.

Kommt euch sowas bekannt vor? Schon mal von solchen Problemen gehört?

Danke im Voraus für Eure Hilfe!!

Gruß, Father12 :confused:

Ist der Ram-Riegel auch “richtig” eingebaut. Könnte sein das er evtl. nicht eingerastet ist oder so. Oder es kann auch sein das beim Einbau und schliessen des Gehäuses sich etwas gelockert hat.
Is das alles nicht der Fall so würde ich mal nen Hardwaretest machen. Kann sein das der Ram defekt ist.

Im System Profiler werden beide Riegel als OK angezeigt und bei normalen Anwendungen, sprich surfen, Mail etc. läuft er ganz normal…

Wie führe ich diesen Hardware - Test durch? Gibt es da ein Programm dazu?

Gruß, Father12

Den Hardware-Test findest du auf der OSX-Installations-DVD. Ich weiß nicht mehr genau, ob man dafür von der DVD booten muß oder ob man es direkt aus dem Finder starten kann.

Auf jeden Fall solltest du den RAM-Test länger durchlaufen lassen; bei wenigen Durchläufen muss nicht unbedingt sofort ein Defekt offensichtlich werden.

Gruß,
nabla

Wird gemacht - ich melde mich nachher noch mal…

Bis dann, Father 12

Na, wer sagt’s denn…

  1. Test: Fehlermeldung 4MEM/4/40000000
  2. und 3. Test direkt danach: keine Fehlermeldung

Dann Rechner nochmal normal ins OSX gebootet

  1. Test: Fehlermeldung 4MEM/3/40000000

MEM klingt nach Speicher würde ich meinen. Kann wer was mit der Meldung anfangen? Sieht nach Reklamation aus, oder?

Gruß, Father12

Ganz genau

Also… ich würde die RAMs mal tauschen und schauen, ob das die selbe Fehlermeldung bringt. Und dann jeweils nur eins der RAM-Module einbauen, und den Ram-Test damit laufen lassen. So kannst Du herausfinden, ob es an einem der Module (oder gar an einem Sockel bzw. dem Mainboard) liegt.

Prinzipiell richtige Vorgehensweise - allerdings erhöht das das Risiko, dass ich doch noch ein Plastikeck abbreche und die Grantie verliere… Meinst du mit tauschen, das ich die 1 GB Riegel jeweils in die ander Bank stecke oder dass ich die alten Reigel noch mal reinstecke?

Mal sehen, ob ich noch dazu komme heute oder lieber morgen Gravis anrufe. Jörg, du bist doch aus der Karlsruher Gegend - dort bei Gravis KA hab’ ich den Speicher gekauft. Hats du Erfahrung damit, ob die kulant sind?

Gruß, Father12

Ersteres meinte ich. Ja, das ist leider das Risiko beim Mini… :confused:

Nein, sorry - ich kann nur sagen, dass die Jungs dort ganz nett sind - ich hatte aber noch keinen Kontakt mit deren Service. :frowning:

Die Frage ist, hast Du beides, Speicher und Rechner von denen? Wenn ja, kann man ja einfach mal hintigern - ansonsten wird ein Geschäft natürlich erstmal versuchen, den Fehler auf die Komponente zu schieben, die nicht von ihnen ist… :imp:

Also ich hab`den Rechner nochmal aufgemacht und folgendes gefunden:

  • Tausch der Riegel in die andere Bank - gleicher Fehler

  • Dann fiel mir auf, dass beim Hardware - Test die Riegel eine unterschiedliche Bezeichnung haben:

    • 0x7F7F7FF8300000000
    • 0x7F7F640000000000 MDT DDR2
  • Ein Blick auf die Riegel zeigt, dass sie offensichtlich von uterschiedlichen Hersteller sind - einer trägt die Bezeichnung MDT, der andere Bufflo

  • Dann habe ich die 256 MB Riegel wieder eingebaut und der Fehler ist verschwunden

Frage: Könnte es sein, dass die unterschiedlichen 1 GB Riegel das Problem verursachen und das die Riegel ansonsten durchaus in Ordnung sind?

Danke für eine rasche Antwort?

Gruß, Father12

Also, die Intel minis wollen DDR-Ram haben. Das da sind zum Beispiel empfohlene Riegel: klick

Der Speichertyp ist sicherlich der Richtige - sonst würden die Riegel wohl gar nicht in die Bänke reinpassen.

Ich habe jetzt noch mal einzeln getestet:

  • der MDR - Riegel hat beim Hardware - Test zwar keinen Fehler gezeigt, aber Big Bang Backgammon ist abgestürzt (wenn auch später als wenn beide Riegel drin waren)
  • Der Buffalo - Riegel zeigte ebenfalls keinen Fehler und die eingangs beschriebenen Aktionen kaufen (bis jetzt) ohne Absturz

Also “könnte” der MDR - Riegel eine Macke haben, aber so 100% sicher bin ich mir nicht. Ich werde halt Gravis anrufen und mal schauen, was die sagen. Prinzipiell finde ich es aber schlecht, dass man mir 2 verschiedene Riegel angedreht hat. Das ist sicherlich nicht optimal.

Gruß, Father12

das ist wirklich nicht optimal, da dir damit der dualchannelzugriff verloren geht… die instabilitätsprobleme können möglicherweise auch von unterschiedlichen latenzzeiten der beiden module hervorgerufen werden…

mal abgesehen davon solltest du bekommen was du bestellt hast und du hast doch sicherlich 2gleiche bestellt!?

So, Gravis hat beide Module ohne Diskussionen ausgetauscht. Jetzt hab’ ich gleiche von Buffalo und als ersten Test habe ich Big Bang Backgammon erfolgreich gespielt (wobei ich knapp verloren habe).

Nachher lass ich noch den Hardware - Test laufen, bin aber guter Dinge, dass das jetzt funzt.

Danke noch mal für alle Tipps.

Gruß, Father12 :apple:

:yeah:

Drücke die Daumen für den “finalen Test”…

Hardware - Test positiv. Jetzt schau’n mer mal, ob das anhält…

Cheers, Father12

Das ist SUPER :smiley: . Mein Dealer hat mir 3 Wochen nach dem Kauf die “Richtigen” Speicherbausteine herausgesucht und mich vor dem Einbau von unterschiedlichen HERSTELLERN und BEZEICHNUNGEN gewarnt. Ich habe dann die (etwas teureren) vom Dealer genommen. Sicher ist sicher. Wer schon sooooo viel Geld für nen MAC ausgibt, sollte bei den wichtigsten Elementen - den Speichern - nicht sparen. Lieber dann ne Billigmaus oder Omas (kostenlose) Häkeldecke für das Schmuckstück!!! :exclamation: :exclamation: :exclamation: