Reflektor Review und Erklärung

Hey Minis! :smiley:

Ich habe heute ein kleines Review gemacht. Mit allen Bilder ist es hier.
Heute ist mein erster Reflektor bei mir eingetroffen, ich habe diesen bei einem Fotoshop bestellt.
Es besteht aus 5 Teilen, das heisst:

1 Goldener, für weiches Licht
1 Silberner, für mehr Kontrast
1 Weisser, für natürliches Licht
1 Transparenter, für weiches Licht ohne Schatten
1 Schwarzer, zum Blocken des Lichtes

Ich habe hier ein paar Beispiele mit einem kleinen Krokodil :wink: gemacht.
Alle Bilder sind unbearbeitet

Hier einmal das Original, ohne irgendwelchen Effekt:
http://tomybilder.at/Blog/files/dsc04372.jpg
Blass und Langweilig, nicht wahr?

Jetzt kommt der Goldene Reflektor in’s Spiel…
http://tomybilder.at/Blog/files/dsc04370.jpg
Hier kann man das Goldene Licht sehen, der Kopf bekommt ein stimmungsvolles Licht :smile:

Nun der Weisse:
http://tomybilder.at/Blog/files/dsc04374.jpg
Man sieht einen leichten unterschied am Kopf, aber die Sonne war nicht so stark deswegen kommt das nicht so stark hervor.

Nun der Silberne:
http://tomybilder.at/Blog/files/dsc04376.jpg
Hier sieht man, das der Kopf viel heller ist, auch der Körper ist um einiges heller als beim Originalen.

Das der Kopf heller wird, hängt von der Stellung des Reflektors ab.

Fragen könnt ihr gleich auf meiner HP Fragen (Kommentarbox).

Vielen Dank für’s Lesen!

http://tomybilder.at/Blog/files/7d4cfeb802511bdd84914a776a10aba9-36.html

Schöner Vergleich der verschiedenen Reflektoren und Glückwunsch zu den Teilen :smiley:
Was die Sache perfekt machen würde wäre noch mal ein Vergleichsbild mit einem Aufhellblitz zu machen.
Damit wären dann alle Möglichkeiten zur Verbesserung des Bildes dargestellt.

Und wo hast Du die Kroko-Tasche ausgeliehen? Ich hätte auch gerne mal so einen für meine Badewanne - wenn wieder mal unerwünschter Besuch kommt. :w00t:

Da würde ich das gefährlichste Tier überhaupt vorschlagen - der weiße Plastik Hai - kommt auch unter Duschen vor :bigsmile:
Spaß beiseite, finde ich übrigens eine gute Idee mit dem Tierchen, das ist nämlich Belichtungstechnisch IMHO gar nicht so einfach…

Ich muß gestehen, dass ich mir bisher mehr Gedanken über die Belichtung als über die Beleuchtung gemacht habe. Schlagschatten o.dgl. habe ich bisher als Naturgesetz-gegeben hingenommen…ich hab’ halt das Modell gedreht (um ca 720 grad :wink: )
Erstaunlich finde ich, wie weit das wirkt, denn sogar das Betonpflaster verändert sich. Es sieht sogar aus als würde die Tiefenschärfe bei Silber größer werden (der Fleck auf dem Stein rechts oben)
Oder ist da 'ne ungewollte Kantenschärfung drin (wegen des weißen Saumes) ?
Woraus bestehen denn solche Reflektoren? Könnte man sowas für den Gelegenheitsgebrauch mal selber machen (sieht doch aus wie Alufolie)?

Reflektoren kannst Du prima selbst machen! Goldene Reflektoren machst Du am besten aus so einer Alu-Rettungsdecke die man auf einen Rahmen oder Styropor spannt, als weissen Reflektor kannst du prima einfaches Styropor verwenden. :smile: Allerdings sind die Pop-Up Reflektoren einfacher zu transportieren als so ein Stück Styropor :smiley:

Ich verwende selbst einen Reflektor von Photoflex, bei den billigen Teilen hat man die gröbsten Probleme wenn mal ein bisschen Wind geht. Kann man leicht nachvollziehen in dem man ein Stück Alufolie mal bei leichten Wind hochhält und versucht die Reflektion an der gleichen Stelle zu halten :wink:

Was mir noch einfällt, Reflektoren verwendet man übrigens nicht nur zum aufhellen sonder auch um diffuses Licht zu erzeugen. z.B. in praller Sonne um die harten Schatten abzumildern, deshalb sind viele Reflektoren bis zu einem gewissen Grad lichtdurchlässig.

Rettungsdecke - auf so’nen Einfall muß man erst mal kommen - genial einfach und schon fertig verpackt. Für meinen gelegentlichen Einsatz sind Eure Ideen und Anregungen genau richtig - Danke! :daume:
Meine künftigen ebay-Erlöse werden von nun an vermutlich um Einiges höher ausfallen. :wink:

Ein gutes Buch zum Thema DIY und low budget ist “lowbudgetshooting” von Cyrill Harnischmacher. Hier der Link zu seiner Webseite http://www.lowbudgetshooting.de/

Danke Inferno :smile:
Ich muß aber zu meiner Schande bekennen, dass ich nur Gelegenheits- und Gebrauchsknipser bin :blush:
oder wortkarg im Sinne von Tommy_and_my_mac :wink:
Es ist für mich aber äußerst nützlich, mit solchen Tricks arbeiten zu können, wenn ich wieder mal ein Foto machen ‘muß’ (Kann ich aus Zeitmangel leider nicht zu meinem Hobby küren)
Daher bin ich umso dankbarer für solche Anregungen, von denen es hoffentlich noch mehr geben wird (?)

[quote=“Besucher”]Danke Inferno :smile:
Ich muß aber zu meiner Schande bekennen, dass ich nur Gelegenheits- und Gebrauchsknipser bin :blush: [/quote]

So hats bei mir auch angefangen :bigsmile: Ich fotografiere ja auch erst seit ein paar Jahren intensiver, und hab noch vieles zu lernen.

Es ist ein 5 in 1 Reflektor mit verschieden Folien, wie beschrieben, um 40€ bei Foto-Nüller.at

LG Tomy