Alles klaro, dann nehm ich den mit 2GB, sollte eigentlich eh ausreichen…
Im Normalfall schon. Ich habe Firefox, iCal, iTunes, Mail, Skype, iPhoto und Vorschau gleichzeitig geöffnet. Selbst wenn ich Pages und Numbers zusätzlich hochfahre, oder TV schaue, gibt es keine Leistungseinbrüche mit 2GB. Die Speichernutzung liegt bei max. 70%. Mac OS und die Anwendungen, die darauf laufen, sind schon extrem effektiv.
Mein iMac hat sogar nur 768MB RAM und hat mit Videos und iTunes auch keine Probleme
lg
Michael
Hi,
ich habe einen CoreDuo 1,66 GHz und der kann alles was Du willst. Nur bei H.264 in FullHD ruckelt es, 720p geht sauber.
Stephan
Wie schon in nem anderen Thread erwähnt spiele ich auch mit dem Gedanken mir einen Mini zu kaufen. Speziell soll er mir erstmal den Einstieg in die Apple Computerwelt ermöglichen. Dann soll das Gerät eigentlich nur neben dem Fernseher stehen und in Verbindung mit einem Flatscreen arbeiten. Daher wird Videoschauen eines der Hauptaufgaben sein. Zudem kommt noch Surfen, Fotos und evtl. Officeverarbeitung.
Hier noch ein paar Fragen:
- Wie schaut es eigentlich mit den aktuellen Geräten aus? Bspw. die 1,83GHz Variante aus? Verkraften die HD-Filme?
- Wie gut lässt sich der mini selber aufrüsten (speziell Festplatte und Hauptspeicher)
- Welche Art von Festplatten und Ram kommen in das Teil rein?
- Leutet das Applelogo wenn das Gerät eingeschaltet ist?
[edit]
eine zusätzliche Frage ist mir noch eingefallen:
5. Um Den mini mit einem Exchangekonto abzugleichen, brauche ich dafür zusätzliche Software oder ist da schon eine exchangefähige bei?
[/edit]
Fragen über Fragen
Dank und Gruß, Bilo
[quote=„bilo“]Wie schon in nem anderen Thread erwähnt spiele ich auch mit dem Gedanken mir einen Mini zu kaufen. Speziell soll er mir erstmal den Einstieg in die Apple Computerwelt ermöglichen. Dann soll das Gerät eigentlich nur neben dem Fernseher stehen und in Verbindung mit einem Flatscreen arbeiten. Daher wird Videoschauen eines der Hauptaufgaben sein. Zudem kommt noch Surfen, Fotos und evtl. Officeverarbeitung.
Hier noch ein paar Fragen:
- Wie schaut es eigentlich mit den aktuellen Geräten aus? Bspw. die 1,83GHz Variante aus? Verkraften die HD-Filme?[/quote]
Hallo bilo, willkommen hier bei den Minis im Forum.
Zu HD-Filmen gibt es unterschiedliche Angaben. Mit frei verfügbaren Material (z. B. die Raketenstarts bei nasa.org) habe ich keine Schwierigkeiten. Andere Berichte reden von einem schlechten Codec bei Flash-Filmen, was dann aber ein Mac Problem ist und kein spezifisches Mac Mini Problem.
Wenn Du Dir zutraust, den Mini mit 'nem Spachtel zu öffnen, sind nur ein paar Schrauben, Federn und Steckverbinder zu überwinden. Anleitung dazu z. B. hier im WIKI.
Festplatten 2.5" SATA oder SATA(II) abwärtskompatibel, Speicher SO-DIMMS DDR-2 667 Mhz 200pin PC2-5300 max. 2x2 GB.
Nein (zumindest bei mir nicht). Ich würde mich andernfalls auch bei Apple beschweren, wenn die mir eine Kirchenglocke unter das Apfellogo einbauen würden!
[quote=„bilo“][edit]
eine zusätzliche Frage ist mir noch eingefallen:
5. Um Den mini mit einem Exchangekonto abzugleichen, brauche ich dafür zusätzliche Software oder ist da schon eine exchangefähige bei?
[/edit]…[/quote]
Apple Mail kann auf Exchange Konten zugreifen. Alternativ gibt es bei Office 2008 (für Mac)Entourage mit dem das ganz komfortabel geht (Outlook like, nur ohne so große Fehler)
besten Dank für die Beantwortung der Fragen. Das bring mich schon ein ganzes Stückchen weiter.
Eine weitere Frage jedoch noch, kann ich die jetzige iTunes Bibliothek aus meinem PC im MacMini weiterverwenden oder ist das nicht möglich? Ist das überhaupt nötig oder reicht es, wenn ich die externe Festplatte am Mac anschließe und die Songs in iTunes schiebe?
Meine Songs habe ich ziemlich gut getagged (bis auf ein paar fehlende Ausnahmen) und Cover hinzugefügt. Die möchte ich natürlich weiternnutzen!
Dank & Gruß, bilo
[quote=“lifeflow”]Hallo d-talk72,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum und gleich eine gut gemeinte Warnung: überleg es Dir gut, ob Du Dir so ein Teil zulegen willst, denn die Minis können ganz schnell zur Sucht werden :mmini:
Ich bin vor 4 Wochen auf Apple umgestiegen und kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Mit der Performance des Mini bin ich in allen Belangen äusserst zufrieden. Selbst auf meinem alten iMac laufen Videos, die der Mini per WLAN ins Netzt pumpt, absolut ohne Ruckler. Auf dem Mini sowieso. Wenn ich mir die Systemauslastung bei der Wiedergabe von Videos und DVD’s anschaue, dann hätte der kleine Mini wohl dicke gereicht
lg
Michael
P.S.: Ich habe das 2GHz Modell mit 2GB RAM. Aber ich denke, die paar Takte machen keinen grossen Unterschied [/quote]
Kann mich nur anschließen - hätte viel eher auf Mac umsteigen sollen. War nach dem Kauf absolut positiv überrascht, was mein Mac Mini mit 1GB Hauptspeicher im Vergleich zu meinem 2GB Vista Rechner veranstaltete… Mittlerweile sind es doch ein paar GB mehr geworden (RAM + HDD). Für mich reicht der Mac Mini dicke…
Gruß Tom
Ich hoffe das im jänner ein update des mini rauskommt und er dann von haus aus 2gb ram hat und ne gescheitere graka…
und vorallem auch das superdrive standardmäßig hat… (und das er mindestens 2,0 ghz dual core haben muss ist sowieso klar nach der zeit!!)