Reicht dieser Mini aus?

Hallo!

Herr Google zeigte mir den Weg zu euch - schön, dass es ein Forum speziell um den Mini-Mac gibt!
Ich bin mal so frei und stell als Neuling gleich mal eine Frage :smile:

Also:
Ich verfüge über ein MacBook Pro, auf dem ich derzeit meine Musik abspiele (Musiksammlung über iTunes lokal; Ausgabe über Airtunes). Da ich aber eh jede Menge Musik und Filme auf zwei NAS-Platten habe, möchte ich umsteigen… Ist dieses Zusammenstellung ok?

  • Mac Mini, 2,2 GHz, 2 GB RAM
  • 160 GByte HD (Daten liegen eh auf der NAS)
  • Fotos, Filme und Musik im lokalen Netz auf der NAS
  • Ausgabe Bildschirm auf einem 32"-TFT-Fernseher, Alternativ Steuerung über Remote-App auf dem iPod Touch

TV gucken und aufnehmen ist für mich kein Thema - soll weiterhin über meinen Receiver laufen. Ich bewahre selten Filme auf. Wenn das der Fall ist, kann ich diese per LAN (der Festplattenreceiver hängt auch im Netz) dem Mini zur Verfügung stellen. Videoschnitt, Bildbearbeitung, Office sind keine Anwendung (das will ich weiterhin übers MacBook Pro machen). Filme gucken, Musik hören, Internetradio, Fotos gucken, vielleicht mal Google Earth und Internetsurfen - das sind die Hauptanwendungen für den Mini-Mac auf dem Fernseher.

Ich hatte mir auch Apple TV angeschaut. Aber da war die Zusammenarbeit mit der NAS trotz Hack mir zu aufwändig…

Was meint Ihr, reicht ein solcher Mac für mich aus? Weil - mehr Geld wollte ich eigentlich nicht ausgeben… Ich kenne die Mini-Macs nicht und kann sie daher so gar nicht einordnen, was Performance und Anforderungen betrifft.

Und noch eine Zusatzfrage: Kann man den Mac im Schrank verstauen (wg. Wärme)? Da im Wohnzimmerschrank der Netzwerkswitch, etc. versteckt sind, wäre mir das natürlich am liebsten. Wie verhält es sich in diesem Fall mit dem ins Standbye-Schicken und Aufwecken? Über Infrarot wirds dann ja nicht gehen… Oder gibts da eine Möglichkeit übers den iPod Touch (übers Remote-App)?

Und - wie lange dauert bein einem Mini denn so das Aufwachen? Ist das halbwegs vergleichbar mit einem MacBook Pro? Bei dem gehts ja rasent schnell…

Ich habe zwar jede Menge Infos über ältere Einträge hier gefunden. Aber irgendwie passen diese nicht so recht zu meinen Fragen. Wenn ich was übersehen habe und hier daher unnötig frage, dann ist das keine Absicht. Ich hoffe, ich habe mich mit dem Post hier verständlich ausdrücken können. Sonst fragt gerne nach.

Danke schon mal! :smile:

Das Anwendungsprofil ist ja das hier:

[quote]Filme gucken, Musik hören, Internetradio, Fotos gucken, vielleicht mal Google Earth und Internetsurfen - das sind die Hauptanwendungen für den Mini-Mac auf dem Fernseher.
[/quote]

Dafür reicht er aus.
In einem geschlossenen Schrank kann man den Mini verstauen. Wie lange soll er den laufen? Wie groß wäre der Schrank? Zum ruhezustand kann ich leider keien Angaben machen, da ich eine SSD verbaut habe.

Ich kann mich aber erinnern, dass das schnell ging. Der Mini ist performancemäßig so schnell wie ein MAcbook oder ein MBP? Wieviel Ghz hat denn dein MBP? Sollte es ein neues sein(core iX), dann kan ich dri ncith weiterhelfen aber ansonsten ist es vergleichbar.

Ich bin der Meinung, dass du mit dem Mini zufrieden sein wirst.

Ich hab zwar kein MBpro zum Vergleich, aber nachdem ich meinen immer nur schlafen lege… > Klick und da
:smile:

Danke euch beiden! :smiley:

@Sofasurfer: mit Vergleichbar meinte ich “nur” das Hochfahren. Das MacBook Pro hat ein Intel Core 2 Duo 2,4 Ghz mit 4 GByte RAM verbaut. Klar ist der sicher schneller als der kleine Mini. Aber an den Mini habe ich ja andere Anforderungen.

Da denke ich ist der kl. Mini wie von mir beschrieben denn sicher das Richtige… Vielleicht stell ich den Mini doch ins Regal. Da ist an den Seiten oder nach oben Platz ohne Ende und es sollte nix passieren. Mal gucken…