Hallo Nickfaker,
willkommen hier bei den Minis im Forum und noch viel Erfolg bei Deinem Vorhaben.
Das kommt darauf an, wie „konkret“ Du die Antwort wünscht und für welches Zielgerät die iOS Programmierung vorgesehen ist. Generell würde ich sagen/schreiben:
Einen klaren Verstand und eine dicke Brieftasche
Konkreter wäre abhängig davon, wie Umfangreich Du iOS denn nutzt. Wenn es sich z. B. um ein neues iPhone 6 handelt und Du Software entwickeln möchtest, die die Schnittstellen zur Zusammenarbeit zwischen iOS und Mac OS X nutzen, brauchst Du natürlich einen Mac, der über die nötigen Schnittstellen verfügt oder ggf. entsprechend extern Nachgerüstet werden kann. Minimal muß Mac OS X 10.9.x (genannt Mavericks) darauf laufen, Mac OS X 10.10.x Beta (Yosemite) sollte darauf laufen können.
Für Einzelheiten würde ich Dir die entsprechenden Developer Seiten von Apple nahelegen:
Xcode
About Developing for Mac
Ja, den Wunsch kann ich nachvollziehen. Nur findet am 16.10.2014 wieder eine Apple Veranstaltung statt, auf der mit der Vorstellung des neuen Mac OS X 10.10 (Yosomite) gerechnet wird. Möglicherweise fallen da einige bisher unterstützen Geräte aus der Unterstützung heraus, so das ich als unfair gegenüber einen Mac Einsteiger empfinden würde, jetzt ein „Minimum Gerät“ zu benennen, was in wenigen Tagen die Anforderung möglicherweise nicht mehr erfüllt und auf den dann kein aktuelles Mac OS X mehr läuft - nicht das es dann nicht mehr zur Programmierung geeignet wäre, XCode setzt Mac OS X 10.9 (Mavericks) voraus, das würde weiter gehen, wenn das Zielgerät aber ein aktuelles iOS Gerät ist, was gerade erst in Handel gekommen ist, wurde es auf „Computerseite“ zur Zusammenarbeit mit Mac OS X 10.10 ausgelegt, das wäre für Programmierer - die ja meist an einer Orientierung „nach vorne“ also Status: „aktuell“ und „Beta der nächsten Version“ ausgerichtet sind - ein KO Kriterium nach wenigen Tagen schon nicht mehr „up to date“ zu sein. Ich würde Dir daher nahelegen, diesen Termin abzuwarten.
Es handelt sich um einen Intel Mac Mini der 2. Generation. Bei diesen läuft Maximal Mac OS X 10.7.5 (Lion). Damit ist also keine IOS 8 Programmierung möglich.
Um Apps auf ein IOS Gerät bringen zu können, ist die Mitgliedschaft in der Developer Community von Apple Voraussetzung. Dort gibt/gab? es für Studenten zumindest vorübergehend die Möglichkeit einer kostenlosen Mitgliedschaft. Normal sind Kosten von 99 US-Dollar im Jahr. Damit ist auch die Verbreitung der Software über den Mac App Store möglich, um Betatest mit eigenen Geräten oder von Freunden etc. zu ermöglichen. Ich bin lange nicht mehr Mitglied und kenne die aktuellen Bedingungen auch nur aus Sekundärquellen, vielleicht kann Dir ein aktives Mitglied, das hier mitließt, die aktuellen Bedingungen nennen.
…und wir uns auf weitere Fragen
EDIT: Thread in einen anderen Bereich verschoben