Review: FireDTV C/CI

Hi @ all,

was ist besser als eine Fire-DTV?

Vor ca. 6 Wochen habe ich den Schritt gewagt und bin von analogem TV auf DVB-C umgestiegen. Als Ersatz für meine Cinergy 800e PVR (baugleich EyeTV 250) wurde eine FireDTV-C/CI von Digital Everywhere angeschafft. Die Fire-DTV / Floppy-DTV Receiver waren mir aus meiner Windows Mediacenter Zeit wohl bekannt. Bis zur Einführung der TV-Pack (vormals “Fiji”) gabe es kaum eine stabilere Lösung für DVB-S im Windows Media Center. Daher waren die Fire-DTV’s stets erste Wahl in diesem Bereich und sind es auch heute noch; wer eine besitzt, wird kaum etwas anderes kaufen :wink:

Was wird benötigt?

  • FireDTV-C / -S2 / -T (je nach Empfangsart)
  • SmartCard des Netzbetreibers / Providers
  • CAM Modul (ist i.d.R. beim Provider erhältlich, oder muss extra gekauft werden)
  • EyeTV Software

Kosten:

Die Fire-DTV C/CI ist regulär für etwa 180.- Euro erhältlich. Es gibt aber gelegentlich Schnäppchen-Angebote, bei denen man günstiger weg kommt. So konnte ich meine Fire-DTV für umgerechnet ca. 150.- Euro bei einem schweizer Händler erstehen. Für das CAM (Conax) waren in meinem Fall nochmal etwa 40.- Euro fällig.

Besitzer einer Fire- / Floppy-DTV kommen in den Genuss eines Preisnachlasses beim Kauf von EyeTV. Die EyeTV Vollversion ist dann für 59.90 Euro (statt 79.95 Euro) zu bekommen. Wer schon eine EyeTV Lizenz besitzt, ist natürlich fein raus :smiley: Ich hatte EyeTV schon bei meinem Umstieg auf den Mac gekauft. Somit beschränkten sich meine Ausgaben auf ca. 190.- Euro.

Lieferunmfang:

  • FireDTV-C/CI
  • 1 x FireWire 400 Kabel
  • 1 x FireWire 400/800 Adapterkabel
  • gedrucktes Manual
  • CD mit Software / Treibern für Windows
  • Fernbedienung
  • Netzteil

Vorhandene Anschlüsse:

  • 2 x FireWire 400
  • Netzteil
  • Antenne
  • CI-Slot

Installation:

Die Installation ist so einfach wie alles am Mac :wink: Ich habe die Fire-DTV einfach am FW Anschluss angesteckt und EyeTV gestartet. Die Fire-DTV wurde sofort korrekt erkannt. Nachdem ich die SmartCard in das CAM, und dieses in den CI-Slot der Fire-DTV gesteckt hatte, war alles bereit für den Sendersuchlauf. Dieser dauerte ca. 15 Minuten. Danach waren alle im Kabelnetz verfügbaren Sender gefunden (incl. der Radio-Sender). Da ich ein tvtv Abo besitze, nutze ich auch deren EPG. Bei den Sendern, die nicht in der tvtv Datenbank enthalten sind, bekomme ich die EPG Informationen aus dem DVB Stream. Das klappt problemlos.

In verschiedenen Foren habe ich gelesen, dass man auf den Anschluss des externen Netzteils verzichten kann. Dieses würde nur gebraucht, wenn an der Fire-DTV noch zusätzliche Geräte angeschlossen werden sollen. Zunächst war ich skeptisch und habe den Receiver mit dem externen Netzteil versorgt, auch um in der Installationsphase mögliche Fehlerquellen auszuschliessen. Später habe ich das Netzteil abgesteckt und konnte dennoch keine Probleme feststellen. Die Fire-DTV hängt inzwischen auch nicht mehr direkt am Mini, sondern am integrierten FireWire Hub meines iOmega Drives.

Betrieb:

Im täglichen Betrieb zeigt sich die Fire-DTV unauffällig. Man merkt im Grunde kaum, dass sie da ist :wink: Erwähnenswert ist nur, dass die Umschaltzeiten etwas lang erscheinen (ca. 2 Sekunden). Das liegt aber vermutlich auch am CAM. Ausfälle, Abstürze oder sonstige Unpässlichkeiten konnte ich bisher nicht ausmachen. Bei SDTV liegt die CPU Last bei ca. 8-12%, HDTV nimmt sich 25-45% (Mac Mini 2.0GHz C2D, 2GB RAM, Intel GMA950).

Zusammenfassung:

Die Fire-DTV ist sicher nicht die billigste Lösung, um DVB mit dem Mac zu empfangen, aber sicher eine sehr stabile und zuverlässige. Dank des integrierten CI-Slots ist sie auch für Pay-TV bestens gerüstet. Für DVB-C ist sie sogar die einzige vollintegrierte Lösung, die ich ausfindig machen konnte, seit die EyeTV 610 nicht mehr erhältlich ist. Wer mit einem schwarzen Gehäuse leben kann, wird mit diesem Receiver sicher zufrieden sein. Als Mac User muss man nur auf einen halbwegs aktuellen Firmwarestand achten, damit die Fire-DTV sauber von EyeTV erkannt wird. Ab Version 1.4.0 klappt das problemlos. Inwischen sollten aber alle im Handel erhältlichen Receiver mindestens diesen Stand haben (Ladenhüter ausgenommen).

Die Wärmeentwicklung hält sich in Grenzen. Lediglich das CAM wird recht warm. Ich betreibe die Fire-DTV in einem geschlossenen Schrank ( da sieht man auch das schwarze Gehäuse nicht :bigsmile: ) und hatte bisher keine thermischen Probleme.

Meine Antwort auf die obige Frage “Was ist besser als eine Fire-DTV” lautet deshalb: zwei FireDTV :smiley: Ich werde mir in absehbarer Zeit einen zweiten Receiver holen, damit gleichzeitig Aufnahme und Live-TV möglich sind. Wie sich der “alte” Mini mit 2 DVB-C Empfängern schlägt, werde ich dann berichten…

lg

Michael

danke fuer das interessante review!

Für Diskussionen bitte hier entlang.