Review: LaCie mini


In diesem Thread sollen Meinungen und Erfahrungen zur LaCie mini gesammelt werden.

Pro:

  • leise
  • hochwertiges Alugehäuse
  • USB- oder FireWire-Hubs ab 160GB integriert (optional)

Kontra:

  • Ein/Aus Schalter ziemlich weit in der Mitte
  • Auch wenn der MacMini ausgeschaltet ist bleibt die HDD Aktiv

Wer weitere Erfahrungen gemacht hat, darf diese gerne kund tun! :smile: Die Liste wird laufend erweitert, sodass hier alles gesammelt ist :updown:

ich hab hier neben mir eine normale LaCie-ext-HDD - LaCie ist echt genial was das angeht.
nur mal so als meinung von einem linuxuser ohne mac :unamused: :slant:

Hallo,

ich habe mittlerweile auch die LaCie mini 250 GB mit Hub im Einsatz.

Die Platte ist zwar verhältnismäßig leise (minimal lauter als der Mini ist sie aber schon), jedoch wird sie SEHR heiß!
Das Alu (das übrigens wirklich exakt zum Mac mini passt!) wird besonders hinten herum so heiß, dass ich mir schon Sorgen mache. Auch der Mini wird dadurch von unten sehr heiß, denn er steht ja auf der Platte.

Benutzt wird die Platte bei mir nur für’s BackUp.

Gut ist, dass die Platte sich mit dem mini ein- und ausschaltet, bzw. auch in den Ruheszutsand versetzen lässt (mit mini gemeinsam) und man nicht ständig einzeln ein- und ausschalten muss.

Schlecht ist, dass durch den Hub bedingt, die Platte wirklich immer an sein muss, damit man die Anschlüsse nutzen kann und eben die dadurch bedingte Temperaturentwicklung.

Hat noch jemand die Erfahrung gemacht, dass die Platte so heiß wird?

Ich habe auch die LaCie Mini, allerdings die 160er Version. Die wird jedoch kaum bis leicht heiss. Auf keinen Fall heisser als der Mini selbst.
Nutze sie für die Musik, also iTunes, und sie läuft der bei mir daher mehr oder weniger dauernd.
In dem Punkt, dass sie lauter ist als der Mini, gebe ich dir allerdings recht. V.a. da sie ja permanten “laut” ist und der Mini eigentlich erst dann merklich laut wird, wenn er die Lüfter einschaltet g

Ich vermute, dass die Wärmeentwicklung mit der Kapazität der Platte zusammenhängt. Mir wurde, vom Informatiker/Elektroniker meines Vertrauens, gesagt, dass bei Platten, die mehr als 160GB Speicherkapazität haben, ein Lüfter zu empfehlen sei, da sie sonst u.U. nicht genügend gekühlt werden und so leichter Schäden auftreten können.
Ob da was dran ist? Mir scheint, ja :klimp:

Hi lissard!

Ich habe auch die 250er, und es stimmt, sie wird recht warm. Ich verwende sie überwiegend für monatliche Backups und nicht im Dauerbetrieb, deswegen weiß ich nicht, wie warm sie sonst noch so werden könnte. Kann also zumindest von meiner Seite noch nicht sagen, daß sie kritisch warm geworden wäre (wobei ich auch gar nicht weiß, ob ich das beurteilen könnte). Eine Aussage hat mich stutzig gemacht, du schreibst, der Mini steht auf der Platte - da ist aber schon noch ein Spalt für Luft dazwischen, oder? :confused:

Ansonsten könnte ich meinen immer wieder gern genommenen Trick mit den Mühlesteinen unter dem Mini, unter der LaCie, unter dem Powerbook etc. empfehlen… :wink:

[size=67](oops, jetzt habe ich doch tatsächlich die Auflösung meines Bilderrätsels im Album verraten… tsts… :wink: )[/size]

Viele Grüße,
nabla

Meine 300er (Samsung HD 300 LD) schaltet sich nach wenigen Minuten aus und ist dann nicht mehr zu hören. Lt. Testurteilen aus dem Internet: leise, wird nicht sehr warm, brauch nicht allzuviel Strom und ist wenig performant. Den Lüfter konnte ich noch nicht bemerken (kein Geräusch oder Luftstrom).

2 Dinge sind problematisch:

  1. Der Mac Mini wird extrem heiß an der Unterseite, obwohl sich die Festplatte nur mäßig erwärmt. Daher werde ich mal testen, ob dies wirklich auf die Festplatte zurückzuführen ist.

  2. Die LaCie Mini Hub schaltet sich nur im Ruhezustand zusammen mit dem Mac Mini aus. Wenn ich den Mac Mini ganz ausschalte, bleibt die Festplatte an. Dies ist auf der LaCie Homepage beschrieben und äußerst ärgerlich. Offensichtlich führt die Firewire-Schnittstelle Strom (Überprüfung: Beim Entfernen des Firewire-Kabels schaltet sich die Festplatte aus.) Wer kennt eine Lösung?

Auch meine 160er schaltet sich nach wenigen Minuten aus und ist dann nicht mehr zu hören. Sie ist leise, wird nicht sehr warm, brauch nicht allzuviel Strom und den Lüfter konnte ich noch nicht bemerken.

Der Mac Mini wird nicht heiß an der Unterseite obwohl die LaCie darunter steht.

Habe bei mir alles an einer Steckdosenleiste mit Schalter. Wenn ich die Steckdosenleiste Ausschalte, zieht bei mir keine Hardware mehr Strom. Somit ist alles aus.
Leider hab ich auch keine andere Lösung.

PRO:

  • leise
  • hochwertiges Alugehäuse
  • USB- oder FireWire-Hubs bei der 160GB integriert (optional)

**Kontra: **

  • Ein/Aus Schalter ziemlich weit in der Mitte
  • Auch ohne den MACMini bleibt die HDD Aktiv

Ich habe die Liste im Anfangsposting mal entsprechend geändert/erweitert :smile:

Nachdem ich die 300er Version testweise neben dem Mac Mini plaziert habe, komme ich zu folgendem Fazit:

Der Mac Mini (DuoCore 1,83) wird auch ohne Festplatte an der Unterseite sehr heiß. Der mögliche Temperaturanstieg durch die zusätzliche Festplatte dürfte sich somit in Grenzen halten.

Der LaCie Mini Hub leitet die Hitze der Festplatte sehr gut weiter. Ein Lüfter scheint nicht montiert zu sein. Das Gehäuse wird warm, aber nicht heiß.

Inzwischen habe ich noch die iomega minimax mit 320GB von Gravis für 149 Euro erstanden. Diese hat eine Seagate IDE Festplatte (ST332082 OA), einen geregelten Lüfter und einen USB-/FW-Hub.

Wenn der Lüfter hochfährt, hört man den Luftzug bei höherer Umdrehung deutlich, im manuellen Modus “laut” gleicht er einer kleinen Turbine. Die Automatik regelt den Lüfter aber auch wieder zurück auf eine leise Drehzahl. Der manuelle leise Modus ist wirklich leise, könnte aber im Sommer zur Überhitzung führen.

Für mich ist das Design im nicht so gelungen wie bei der LaCie. Das bläuliche Geflacker habe ich deaktiviert, indem ich den Signalstecker im leicht zu öffnenden Gehäuse abgesteckt habe. Die Gehäusefarbe entspricht im Gegensatz zur LaCie nicht ganz der des Mac Mini. Der Aufdruck wirkt noch deplazierter als die Einprägung bei der LaCie. Dafür sind die Schnittstellen alle hinten platziert. bei der LaCie sind sie gut zugänglich, aber bei Belegung optisch unschön auch auf die Seiten verteilt. Die iomega ist nicht so hoch wie die LaCie und hat ein schwarzes Netzteil.

Aufgrund des Kunstoffgehäuses erwärmt sich bei der iomega nur die Unterseite. Bei der Lacie tritt eine gleichmäßige Erwärmung auf.

Bei Performancemessungen mit Xbench fällt auf, dass der USB-Modus lahm und nicht sinnvoll ist. Die Seagate hat eine höhere Datenübertragungsrate als die Samsung, bei dieser sind dafür die Zugriffe (random) performanter.

Die LaCie arbeitet nach Neuformatierung mit aktuellem OS X (vorher OS 9) auch im Powermanagement (Ruhezustand und Ausschalten) einwandfrei mit dem Mac Mini zusammen. Die iomega hat den besser zugänglichen Ausschalter und ein ebenfalls mit dem Mac Mini harmonisierendes Powermanagement.