Review: MacPower M9-DX

Kann ich eine S-ATA II Platte, wie die Samsung SpinPoint T166 HD501LJ anschliessen? (500GB)

So, wie ich das hier verstehe nicht. :frowning: Es gibt allerdings vom gleichen Hersteller auch S-ATA-Gehäuse,
bei denen ich allerdings nicht so genau weiß, wo sie verfügbar sind…
Wie willst Du denn eigentlich das S-ATA-Gehäuse an den Mini anschließen? :laughing:

ähm, innen sata, aussen usb 2.0 und firewire? ich seh da kein problem. ggg

Das nicht, aber wird das dann nicht wieder auf FW/USB-Niveau herunter gedrosselt?
S-ATA ist doch schneller als die anderen Anschlüsse, oder nicht? :laughing:

Dieses Gehäuse ist tatsächlich für IDE Platten. Die Version M9-DX2 ist für S-ATA Platten.

Mir ist IDE oder S-ATA als externe Platte von der Geschwindigkeit her eigentlich egal. Ich wollte nur zukunftsweisend schon eine S-ATA kaufen, da man nie weiss, wie man die Platte in der Zukunft noch anderweitig nutzt. Ausserdem ist der Preisunterschied bei den Platten die ich in der engeren Auswahl hatte, eher zu vernachlässigen.

Ich habe mit das IDE Gehäuse jetzt bei Gravis gekauft und eine Samsung SpinPoint T HD400LD eingebaut.

BEim kurzen anschliessen gestern Abend per USB kam dann die erste ernüchterung. Schon beim Hochfahren ist der Lärmpegel im Gegensatz zu dem Mini für mich untragbar. Es ist zwar nicht lauter als ein normal PC, aber das ist mir halt schon zu viel. Der MacMini ist da wirklich perfekt -das Gehäuse mit der Platte aber noch nicht.

Ich habe Auto Kühlung eingestellt und den Fühler auf den Plattenmotor geklebt. Werde da heute Abend noch mal ein bisschen Einstellungen justieren…

Wenn ich sie nicht leiser bekomme, wird entweder noch eine andere Festplatte ausprobiert, oder aber die Platte in einen anderen Raum verbandt und per WLan als NAT eingebunden. Der Speed sollte zum MP3 hören und MPEG Sehen ausreichen.