Review: MacPower M9-DX


In diesem Thread sollen Meinungen und Erfahrungen zum Digitaldrive Mac Mini gesammelt werden. Ergänzungen, Anmerkungen usw. sind auch hier erwünscht ^^

Pro:

  • jede 3.5" Festplatte wird unterstützt

Kontra:

  • Gehäuse ist aus Kunststoff
  • passt farblich nicht 100% zum Mac Mini
  • wird ziemlich heiss
  • Lüfter kann sehr laut werden

Jupiter-MPS grüßt das Forum!

Hab’ mit dem Mini (1,25/40) zusammen eine M9-Platte (DX?) gekauft.
Ich starte OS-X immer von der M9 via Firewire. Läuft sehr gut, und ich kann nicht sagen, dass die Platte (250GB) besonders laut wäre. Dass sie relativ heiß wird stimmt zwar aber das hat bisher ihre Funktionalität nicht beeinträchtigt. Bin sehr zufrieden mit dem Teil. Der Umstand, dass das Gehäuse aus Kunststoff ist, stört mich nicht weiter, schließlich fingere ich nicht die ganze Zeit daran herum. Der Hub (USB+FW) ist eine erstklassige Sache. Funkt prima!

Sieht ausserdem sehr gut aus und ist eine gute Wahl, wenn man eine zum Mini passende Platte sucht. Ob sich das Ding bei Aktivierung des Ruhezustands tatsächlich ebenfalls ausschaltet, konnte ich bislang nicht definitiv feststellen. Mit dem Hub zusammen ist es jedenfalls eine coole Sache…

Jupiter

Hallo Jupiter-MPS und willkommen im Forum! :smixx15x18:

Vielen Dank für deinen konstruktiven Beitrag. “Die Sache” mit dem Ruhezustand ist hier auch schon einige Male zur Sprache gekommen. Ob es nun effektiv an der Platte liegt oder an den User-eigenen Einstellungen, wurde mir dabei noch nicht ganz klar. Du bist herzlich eingeladen, deine Platte auf diese Funktion zu testen :augen15x18: …wenns sichs gerader ergibt. Wär doch interessant zu wissen, wie das nun genau ist…

Danke für die freundliche Begrüßung! :smile:

Also, was ich schon mal gemacht habe, ist Runterfahren, ohne die M9 auszuschalten (Power). Beim Start ist das System dann von der internen Platte gestartet. Hab’ 'nen Riesenschreck bekommen, weil alles auf einmal ganz anders aussah… (bin ich hier plötzlich bei Windows, oder was?).

Musste dann wieder das (externe) Startvolume auswählen. Das deutet wohl darauf hin, dass die Platte zumindest nicht ansprechbar war… ? Komisch, dass das so ein Rätsel ist. Da muss es doch eine :bulb: geben, die das weiß.

Jupiter

Womöglich ist das nur für mich so ein Rätsel gg Ist ja doch etwas anderes, wenn man die Platte vor sich auf dem Tisch stehen hat oder wenn man bloss darüber liest. :smiley:

Wenn ich den Mini in den Ruhezustand schicke, macht die M9 ebenfalls keinen Muckser mehr. Beim “Wecken” heult sie dann kurz auf :cry: und steht sofort zur Verfügung.

Der Hub (FW und USB2) ist eine Prima Sache, war auch ein Grund, warum ich mir keine LaCie gekauft habe. Ausserdem hat der Händler mir erklärt, das LaCie Gehäuse ließe sich im Gegensatz zum M9 nicht ohne weiteres öffnen, wenn mal was sein sollte… – Kann ich nicht beurteilen.

Für häufiges An- und Abstecken ist der Hub allerdings – aufgrund der gedrängten Bauweise – nicht so ideal. Leute mit Metzger-Fingern können das Ding streng genommen nur mit fremder Hilfe benutzen. :wink:

Im Manual hab’ ich zum Power-Management übrigens nix gefunden.

Na ja, das Thema scheint wohl nicht so der Renner zu sein…
Vermutlich is’ das alles nix Neues? Ich weiß auch nicht,
was ich noch weiter dazu sagen soll…

Ach ja, das Ding ist nicht gerade billig und Ideal zum rumschleppen ist es auch nicht, weil man immer alles ausstecken müsste, was sonst noch so dranhängt… Ist allerdings auch nicht so gedacht.

Ab und zu knackts mal ein bisschen, vermutlich weil sich das Gehäuse aufgrund der Wärmeentwicklung ausdehnt. Nicht weiter tragisch…

Ich find’s gut, sieht schick aus, funktioniert astrein! Optimal eigentlich!
Was gibt’s da noch weiter zu sagen?

Jupiter

Hallo Leute,

allso hier mal meine Meinung dazu.

Pro:
Sehr Schick
Einheitliches Bild in Kombination mit einem Mac Mini
Einstellbare Lüfter
Metallkühlkörper Inside
Gute USB/Firewire Hub (Gute Geschwindigkeit)

Contra:
Lüfter sind zu Laut (Besser leiseres Model)
Abschaltautomatik funktioniert nicht Richtig
das heißt Platte nur im Standby keine Komplette Abschaltung

Übrigens habe ich mein Windows PC (shuttle mit 3,5ghz) vor 2 Wochen gegen einem Mac Mini
eingetauscht (G4 1,5GHZ 1GB Ram -M9 DX-LG DVD Brenner Extern) und muß sagen endlichh macht Computern wieder spaß
das Mac OS ist schon was feines und der Mini bis auf fehlenden 5.1 Ausgang klasse.

Ich hab hier die M9-DX mit einer Samsung Spinpoint 260 GB am Laufen. Wenn man die Dipschalter richtig setzt geht die auch aus, wenn man den Mini abschaltet. Allerdings schalte ich den nicht ab, weil das unser FileServer ist, und mit der DX gebootet wird. (Die interne Miniplatte (1.25er) habe ich unangetastet gelassen, man weiss ja nie …). Sharepoints drauf, läuft super. Was den Ventilator der M9 angeht: Etwa so laut wie ein iBook, wenns mal richtig zu tun hat - natürlich nicht ständig. Also nicht wirklich schlimm. Wer einmal einen “Windtunnel” G4 benutzt hat, der weiß was laut ist.
Ansonsten: Gut, das Silber ist nicht GANZ genauso wie das Silber des Mini, aber was solls, dafür schaut die blaue Statuslampe nett aus :wink:. Unterm Strich: Empfehlenswert.

Also, da muss ich mich mal einklinken:

Hatte die M9 auch im Test, habe sie aber wieder zurückgeschickt:

Automatisch abschalten war nicht(nur Standby), Hub nur bei eingeschalteter Platte zur Verfügung, schlechte Verarbeitung.
Naja, da kann man ja noch drüber hinwegsehen, aber die Lautstärke des Lüfters war für mich nicht zu ertragen, obwohl ich laute Dosen gewohnt bin…

Ich kanns nicht wirklich verstehen, wie man das Teil mit einem relativ leisen Mini kombinieren kann. :unamused:

Warum na ganz einfach weil er zu den mini paßt der optic wegen
und außerdem wegen der hub geschichte!

Aber der Lüfter ist wirklich zu laut!Es geht ja wohl nicht darum wielaut andere PC`s im vergleich sind sondern der vergleich zum mini zählt und der ist
fast nicht hörbar ,geht doch!
Aber das m9 gehäuse ist selbst auf kleinster stufe zu laut!
Habe eine 250gb Samsung platte mit 72oo rpm drinn die bleibt recht kühl und leise!

Äh, aber ihr habt schon die Dip-Schalter gesehen, wo man das einstellen kann? Außerdem hängts davon ab WO DER SENSOR aufgeklebt wird. Wenn man den da aufklebt, wo er hingehört, ist das Teil insgesamt sehr leise. Und nicht nur bei mir. Ich habs nämlich erst mal bei meinem Händler in Betrieb angeschaut, und das war absolut ok.

[quote=“Terrania”]Äh, aber ihr habt schon die Dip-Schalter gesehen, wo man das einstellen kann? Außerdem hängts davon ab WO DER SENSOR aufgeklebt wird. Wenn man den da aufklebt, wo er hingehört, ist das Teil insgesamt sehr leise.

Der Sensor hat aber nichts mit der Lautstärke des Lüfters zu tun, und die ist einfach zu heftig, da kann ich die Dip Schalter einstellen, wie man will…[/quote]

Das wohl nicht, allerdings gibts die Stellung Hi & Lo, und der Sensor hat wohl damit zu tun wie OFT der Lüfter anspringt. Bei mir tut er das in Der Stunde vielleicht 1x für ein paar Minuten …

Ist bei mir auch nicht viel öfter angesprungen, mir hat das aber jedes Mal schon gereicht…Meiner hat so ein Propellerflugzeug Geräusch gemacht… :unamused:

Dann hätt ichs auch zurückgegeben. Mein Lüfter hört sich so an, wie der vom Mini, wenn er denn mal anspringt …

Tja, wenn man natürlich so 'ne Art “Fledermausgehör” hat, ist das vielleicht doch nicht die richtige Wahl.
Bin mit der M9-DX sehr zufrieden. Ab und zu geht der Lüfter an, klar. Aber großartig hören kann ich das Ding beim besten Willen nicht.

Hab mir jetzt auch des M9-DX Gehäuse geleistet und ich muss sagen ich kann mich keines wegs beklagen! Auch die Abschaltautomatik funktioniert tadellos, allerdings nur bei verwendung des USB Kabels…

Glückwunsch, ist ein gutes Ding. Ohne Fire-Wire Kabel kannst Du aber den Hub nicht benutzen…? Wenn ich den Mini runterfahre und ihn dann später wieder starte, wird von der internen Platte gebootet, obwohl ich mein (präferiertes) System auf der M9-DX habe. Muss man eben dran denken. Ruhezustand funkt allerdings immer ohne Einschränkung.
– Du benutzt die Platte also nur als externe Erweiterung ohne OS-X?

ganz genau so ists! warum extern booten wenns auch intern geht :stuck_out_tongue: usb hub funzt besten…